Einstellung kontaktzündung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Motorradmacke
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15

Einstellung kontaktzündung

Beitrag von Motorradmacke »

Grüße euch. Ich hab Mal wie in der Anleitung bei GS Classics beschrieben,
Versuchteine Zündung einzustellen. Unterbrecherkontakte auf Zustand und Abstand überprüft, alles gut. So nun wollte ich den Zündzeitpunkt mit nem Multitester messen. So nun habe ich die f Markierung 1-4 mit der bestehenden in Einklang gebracht. Multitester dran. 12 v. Wenn ich jetzt aber die Grundplatte verstehe passiert genau nichts ! Soll ja so verschoben werden das gerade so eine Spannung anliegt. Bei mir liegt Spannung an egal wie ich die Platte verstehe. Das gleiche rechts. Was habe ich falsch verstanden ?
Danke danke
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Einstellung kontaktzündung

Beitrag von Oldie »

Als erstes sollte der Schliesswinkel korrekt sein. Hast den mit ca. 0,35 mm überprüft?

Gruß Oldie
Motorradmacke
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15

Re: Einstellung kontaktzündung

Beitrag von Motorradmacke »

Du meinst sicherlich den Kontaktabstand ?
Ja habe ich geprüft und nachjustiert.
Ich meine, die "alte" läuft. Aber die einstellung der linken und rechten Seite
Ist wie gesagt eigenartig. Jedenfalls funktioniert es bei mir nicht wie beschrieben.
Links Dauerstrom egal wie ich sie drehe. Geht erst aus wenn ich die Kurbelwelle auf die andere
Seite ausrichten. Und selbst da sind kurzzeitig sogar beide Seiten unter Strom. Auf der rechten Seite ist der Strom nicht über das komplette Langloch durchgängig. Da scheint es zu passen.
Aber wie gesagt, dann gibt's zusätzlich noch links Spannung. Wenn ich die Kurbelwelle etwas weiter drehe geht's links dann weg. So passt es, ist die Marke aber eben nicht mehr voll übereinstimmend mit rt.
Antworten