Fragen zur Kupplung GS 1000

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
r0cket
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 19:56

Fragen zur Kupplung GS 1000

Beitrag von r0cket »

Hallo zusammen,

ich habe immer noch Vibrationen am Moped und versuche denen gerade auf die Schliche zu kommen.
Ich habe deshalb die Kupplung Abdeckung runtergenommen.
Das Teil was mich da ansieht ist der Druckpilz?!
Normal, dass der sich quasi völlig frei bewegen lässt?
IMG_20200729_180248.jpg
VG Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Fragen zur Kupplung GS 1000

Beitrag von Hajo »

Moin Timo,
normal, den kannst du frei bewegen, bei Montage des Kupplungsdeckels muss die Verzahnung wieder eingefädelt werden. Bei Betätigung der Kupplung steht das Teil dann unter Zug.Sind die Schrauben auf der Kupplungsdruckplatte gleichmäßig festgezogen?
VG
Hajo
Hörst du auch Geräusche, bei welchen Drehzahlen treten die Vibrationen auf? Auch im Stand oder nur im Fahrbetrieb?
r0cket
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 19:56

Re: Fragen zur Kupplung GS 1000

Beitrag von r0cket »

Moin,

Auch im Stand und erst bei höheren Drehzahlen..
Möglich, dass es an synthetischem Öl liegt?
Besser mineralisches Öl fahren?
Die Kupplung an sich hat minimal Spiel, wenn ich sie bewege...
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Fragen zur Kupplung GS 1000

Beitrag von Hajo »

Moin,
ohne eine endlose Öldiskussion lostreten zu wollen, empfehlen doch die meisten für die alten luftgekühlten Motorenöle die Verwendung von mineralischem Öl, was häufig auch die Funktion der Kupplung verbessert. Ob es Geräusche und/oder Vibrationen beeinflussen kann, weiß ich nicht.
VG
Hajo
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Fragen zur Kupplung GS 1000

Beitrag von Hajo »

Sorry,
Korrektur: sollte natürlich heißen: luftgekühlte Motoren.
Ergänzung noch: etwas Spiel an der Kupplung ist unbedenklich, wenn der Kupplungskorb zu viel Spiel hat, eingelaufen ist, klappert es hörbar im Standgas, das Geräusch verschwindet bei steigender Drehzahl
r0cket
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 19:56

Re: Fragen zur Kupplung GS 1000

Beitrag von r0cket »

Danke, das Problem habe ich eher nicht..
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Fragen zur Kupplung GS 1000

Beitrag von Hias »

HI, greife das Thema mal mit auf /bzw. erweitern.....
...im Laufe der Zeit sind ja auch die Verzahnungen des Innenkorbes ausgeschlagen, schraub den mal herunter und schau dir den Innenzahnkreis an.... :!: .

(nun mein Anliegen: hab ebenfalls selber 2 ausgeschlagene Innenkörbe, dahinter die Anlaufscheibe leicht abschleifen lassen bringt ja nur bedingt was......).....aufwendig wäre natürlich ein neues Aludrehteil auszufräsen und mit neuer Innenverzahnung einzusetzen.....wahrscheinlich unbezahlbar!!! :oops: :oops:

....Alle anderen Modelle G oder 1100er haben andere Körbe drin, aber was ist anders an denen ? Evtl. kann man die ja in der Höhe anpassen - weil der Innenzahn der Kupplungsscheiben scheint fast immer gleich zusein - zumindest hab ich einen 750/850 und 1000er Korb da und da ist die Kupplungsscheibenverzahnung gleich)........nur so 'ne Idee.....

Hias
Antworten