Ersatzteile Zündverstellung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Ersatzteile Zündverstellung

Beitrag von AHK »

Moin zusammen.

Habe von meiner 450er die Zündverstellung zerlegt, entrostet und gereinigt. Nun ist die eine der beiden Federn, oben wo man sie einhängt, etwas verbogen. Die ganze Feder ist so nicht mehr ganz wie sie sein soll. Außerdem sehen sie etwas ungleich aufgezogen aus. Keine Ahnung ob da mal jemand rumgefingert hat. Ich habe nun keine Lust darauf, dass der Bock dann am Schluß wegen diesen beiden Federn nicht richtig läuft.
federn_zuenderverstellung.jpg
Was meint Ihr denn ? Nicht dramatisch und Einbauen ?

Ich muss eh noch ein paar Sachen bestellen. Da dachte ich...bestellst die halt mit. Aber.... ich finde auf allen ET-Übersichten diesen Zündversteller nicht. Den Impulsgeber schon, aber nicht diesen Verstellmechanismus und damit auch nicht diese Federn.
Irgendwo solche Federn zu finden die passen vom Maß und Federrate wird wohl so nicht einfach gehen vermute ich.

Was meint Ihr ?

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ersatzteile Zündverstellung

Beitrag von AHK »

viewtopic.php?p=23915#p23915

Da gab es mal einen anderen Beitrag bei dem die Federn benötigt wurden.

Passen die ?

Habe in der Bucht noch welche für Honda CB 350 400 500 550 750 Four Feder Fliehkraft Versteller gefunden. Rein optisch sehen die passend aus.

Ich will jetzt nicht alle möglichen Federn testweise bestellen. :o

Gruß
Andreas
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Ersatzteile Zündverstellung

Beitrag von Hajo »

Moin,
zunächst mal ist wichtig, dass der Verstellmechanismus rückfrei bzw. ohne Rastposition funktioniert. Ich würde mit dem Stroboskop checken, ob Grundeinstellung bei Standgas sowie Frühzündung bei steigender Drehzahl stimmen, wenn das der Fall ist, braucht's auch keine neuen Federn.
Gruß
Hajo
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ersatzteile Zündverstellung

Beitrag von AHK »

Stimmt... könnte ich so machen.. wäre einen Versuch wert. Ist ja ein Bauteil wo man wenigstens problemlos rankommt.

Der ganze Mechanismus ist gereinigt, entrostet und jetzt aufs erste mit Ballistilol konserviert..
Rastposition viel mir jetzt nicht auf, werde aber sicherheitshalber prüfen. Habe mir schon überlegte die beiden Teile, die ineinander Laufen nicht mit Fett/Öl zu schmieren, sondern mit einem PTFE -Spray für Fahrradketten. Dadurch dass das dann nicht klebrig ist, sammelt sich dort auch kein Schmodder drin.
Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn doch noch jemand genau weiß welche Federn passen, dann raus mit der Info.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ersatzteile Zündverstellung

Beitrag von AHK »

Also ich will die ja erstmal wieder einsetzen. Aber trotzdem durchforste ich das Internet nach neuen Federn. Habe verschiedene Anbieter in der Bucht angeschrieben, aber entweder bekomme ich keine Antwort oder eine dumme Antwort (obwohl ich anständig und freundlich angefragt habe).

Bin ich der einzige der eine vergriesgnaddelde alte ausgelutschte Feder da drin hat ? Gibts doch nicht... wieviel von den GS450 gibts denn noch in DE ?

Es würde mir widerstreben, nur wegen ein paar läppischen kleinen Federn die Zündung komplett umzubauen.
Ich habe mir alle möglichen Federshops angeschaut aber irgend ein Maß hat nie gepasst.

Also wenn da mal jemand eine Idee hat oder hat noch ordentliche Federn die er mal vermessen könnte (zum Gegenprüfen)

Gruß
Andreas
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Frank

Re: Ersatzteile Zündverstellung

Beitrag von Frank »

Die Federn der Honda CB 750 four usw. passen. Bei Suzuki gab es die Federn nie einzeln, nur den ganzen Fliehkraftregler.
Antworten