GS850 Zündeinstellung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Steven.
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 13:56

GS850 Zündeinstellung

Beitrag von Steven. »

Moin, bin gerade dabei eine GS850 fit zu machen. Sie läuft zwar, dennoch wollte ich ganz gerne die Zündung einstellen. Allerdings hab ich da Probleme. Meine 750er hat gott sei dank eine kontaktlose Zündung. Diese ist Baujahr 79 und hat noch eine Kontaktzündung.

Also, Abstände sind ordentlich eingestellt (0,3-0,4), beim Zündzeitpunkt kotze ich aber ab.
Ich habe erst per Prüflampe eingestellt, anschließend via Stroboskoplampe. Die ist aber eben abgeraucht.

Bei dem Tutorial wird davon gesprochen auf "F" einzustellen. Dies ist bei mir absolut nicht möglich. Nun ist es so, dass es den Strich gibt, gefolgt von 1-4/2-3 und dann noch einen Strich. Soll der ZzP zwischen den beiden Strichen liegen? Oder auf dem strich links vom F? Egal wie weit ich die Platte verdreh. Auf das F komme ich nicht. Da ich noch einen anderen motor liegen habe, und diese zündplatte komplett verhunzt war, habe ich testweise die andere eingebaut. Gleiches spiel. Woran kann das liegen? Soll das wirklich nur zwischen den beiden strichen liegen oder wirklich auf F? Und wieso ist das bei mir nicht einstellbar?! Danke!
Aktuell: GS750 '78, GS850G '79, GS1000 '79, GSX-R750 '92, GPZ900 '85, KZ750GT '84, uvm.
Frank

Re: GS850 Zündeinstellung

Beitrag von Frank »

Da stimmt der Kontaktabstand bzw. der Schließwinkel nicht. Wenn die Kontakte etwas verschlissen sind geht eine vernünftige Einstellung nur mit dem Schließwinkeltester, Einstellung knapp über 50% bzw 46/47° bei 90° Anzeige.
Steven.
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 13:56

Re: GS850 Zündeinstellung

Beitrag von Steven. »

Ich muss leider zugeben, dass ich den Begriff noch nie gehört habe, und ich dementsprechend ein solches Werkzeug leider nicht habe. Anders geht es vermutlich nicht? Meine geplante 1. Runde für morgen fällt sowieso flach, aber nur um es einmal zu benutzen gleich so ein ding zu kaufen wäre ungeil. Die Kontakte sehen tatsächlich sehr gut aus. Nicht schräg, nicht abgebrannt, alles bestens. Eigentlich....

Andere frage. Ich habe noch ein paar GS850 reste aufgekauft. Motor, kabelbaum, usw. und sofort.
Ich habe schon gelesen, dass der Umbau auf kontaktlose zündung gehen soll, aber auch das es verschiedene Grundplatten und co gibt. Der Motor ist auf jeden fall einer ohne Kickstarter. Wäre der Umbau der Zündung aufwendig? Im endeffekt hätte ich da sowieso mehr von. Vorrausgesetzt die Zündung passt. CDI und co sind vorhanden.

Vielen dank!
Aktuell: GS750 '78, GS850G '79, GS1000 '79, GSX-R750 '92, GPZ900 '85, KZ750GT '84, uvm.
Antworten