Batterie GS450

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Batterie GS450

Beitrag von AHK »

Nabend.

Ich plane gerade welche Batterie ich für die 450er nehme.

Original ist da eine

12AH YB12B-B2 Blei-Säure mit den Abmessungen L 161 B 91 h 132

Da ich meine GS ja umbaue, will ich eine mögllichst kleine Batterie.
Selbstbau LiFePo ist mir eigentlich nix. Braucht man ein spezielles Ladegerät, dann gibt es doch einige wenn und aber und letztenendes sind sie im Selbstbau preislich akzeptabel, fertig gekauft aber auch nicht ganz günstig. Dann muss man noch auf die Ladespannung aufpassen. Ist mir zu kompliziert.

Hier bietet einer eine "Lithium-Batterien" an. Ob das LiFePo sind erschließt sich mir nicht.
https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Ba ... pref=shido

In den Abmessungen gibts aber schon AGM - Batterien, für`n Appel und ein Ei.
YTZ10S für z.B. eine Honda CBR600RR. Die haben 8,5 Ah. Die müssten doch auch ausreichend sein für eine GS450, oder ?
Abmessung (150mm (L) x 87mm (B) x 93mm (H)) wäre schon besser wie original und der Regler macht kein Stress.
https://www.heavy-tuned.de/ioni-agm-bat ... 4295_17923
Die habe ich in meiner PC40 drin. Sind relativ pflegeleicht.

Hat da jemand bereits Erfahrung mit der 400/450er ?

Gibts vielleicht noch was brauchbares, was noch etwas niedriger wäre ?

Gruß
Andreas
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Batterie GS450

Beitrag von AHK »

Motorrad: GS450T Baujahr 1982
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Batterie GS450 und Last vom Anlasser

Beitrag von AHK »

Nochmal ich. Kann mir jemand sage, wieviel Ampere sich der Anlasser der GS450 gönnt ?
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Endoplast
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Aug 2020, 21:03

Re: Batterie GS450

Beitrag von Endoplast »

Ich würde mir bei Lithium Zellen nicht so viele Gedanken wegen dem Anlasser machen.
Diese können kurzzeitig brachiale Leistungen abgeben.

Kleines Beispiel von meinem Offroad RC Auto, ein Durchschnittlich hochwertiger Akku:
2s(7,4V) 5Ah Akku, kann dauerhaft 40c (200A) abgeben, für 5 bis 10 Sekunden sogar 80c (400A)

Dein Verlinkter Akku würde mit 7Ah also bei gleichen C-Raten von 40C/80C 280A/560A abgeben können.
Die Spannung ist hier übrigens für die Stromabgabe erst einmal unwichtig, die muss eben zum System passen.

0815 10Ah Blei Säure Akkus leisten idR. zwischen 150A und 300A Startstrom, wobei letztere dann schon hochwertig wären.
Unsere Standard HI-Q Teile haben nicht mal einen Wert aufgedruckt oder in der Beschreibung stehen, evtl. irgendwo im Datenblatt versteckt. Wäre das aber auch nur ein annähernd toller Wert würde man damit werben.

Daher würde ich behaupten:
Bei einigermaßen guten Zellen sollte alles ab 4-5Ah Lithium Akkus absolut ausreichend sein, unabhängig ob nun LiPo oder LiFe.
Wenn du gerne 30 Sekunden orgelst dann 1 oder 2 Ah mehr.


Gruß
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Batterie GS450 und Last vom Anlasser

Beitrag von dj2 »

AHK hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 00:01 Nochmal ich. Kann mir jemand sage, wieviel Ampere sich der Anlasser der GS450 gönnt ?
ca. 8A im Leerlauf, also ohne Belastung
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Batterie GS450

Beitrag von AHK »

Danke für die Antworten.
Endoplast hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 02:07..
Unsere Standard HI-Q Teile ....
..
Arbeitest 'Du bei dem Verein ? (Polo ?)

Ich habe mir jetzt die Aliant YLP07 bestellt. 7 Ah wären damit ausreichend und die 05er ist nur 8 mm niedriger. Da ich sie sowieso flach lege, ist das nicht so dramatisch. Da nehme ich dann die Sicherheit der 2 Ah + mehr mit. Dann bin ich auch ein wenig flexibler und kann sie vielleicht noch für die anderen Moppeds nutzen.

Ich werde Berichten wenn ich das erste Mal auf Start gedrückt habe.

Interressant wird es nochmal beim Ladegerät
http://www.go-aliant.com/lithium/images ... 1612_D.pdf
Kompatibilitätsliste: http://www.go-aliant.com/lithium/index. ... ompatibili

Anscheinend ist der Akku recht empflindlich.

Ist natürlich dumm, wenn ich speziell für diesen Akku ein eigenes Ladegerät bräuchte.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Antworten