Suzuki GS 750 D - Lenkerschalter rechts

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Suzuki GS 750 D - Lenkerschalter rechts

Beitrag von Hariii »

Ich mal wieder... :roll:

Nach etlichen Versuchen habe ich herausgefunden, dass der Lenkerschalter meiner GS 750 D nicht funktioniert. Das Betätigen des Starterknopfs führte zu keiner Reaktion. Da ich den Schalter einer C übrig habe (in schlechten Zustand), probierte ich diesen aus und siehe, Anlasser drehte.

Also habe ich ihn geöffnet und versucht diesen auseinander zu nehmen. Ein Teil ließ sich problemlos entnehmen, doch den Starterknopf konnte ich nicht ohne entfernen, ohne diesen zu beschädigen. Und zwar ist die kleine Kupferstange dabei abgebrochen, als ich die Platte (mit den Kabeln) hinausgezogen habe. Wie dies sonst zu bewerkstelligen wäre, ist mir ein Rätsel.

Bild
Bild
Bild

Warum der Schalter nicht funktionierte konnte ich nicht herausfinden. Ein Kabel ist verletzt, aber die Litzen waren noch verbunden. Ersatzschalter gibt es natürlich nicht. Auf CMSNL gibt es allerdings den Knopf und die Feder zum nachkaufen. Weiß jemand vielleicht noch eine alternative Adresse? Aus Deutschland? Wegen den Nebenkosten... :)

Auch würde mich interessieren, ob es eine Anleitung gibt wie man diesen verflixten Schalter wieder ordentlich zusammenbaut. Ist aus soliden Alu und ich würde ihn wirklich gern wieder gangbar machen :)

Wäre für alle Tipps wie immer ausgesprochen dankbar :)
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Suzuki GS 750 D - Lenkerschalter rechts

Beitrag von Newman »

Nun denn ......

Ohne das Teil mal "heile" gesehen zu haben, gehe ich davon aus:

1. der Metallstift gehört IN den Knopf

d.h. den Knopf vorsichtig anbohren und einen vergleichbaren Stift einpressen .....

???? wenn CMSNL den Knopf einzeln anbietet, gibt es ihn ja möglicherweise auch bei der freundlichen Suzuki-Vertretung um die Ecke ????

Knopf in das Schaltergehäuse einsetzen (mit der Aussparung nach oben)
Feder auf den Stift setzen und die Feder mit dem kleinsten Schraubendreher den du hast gegen den Knopf drücken ....

Schalter mit dem offenen Ende des Schlitzes im Schalter nach unten in die Kerben des Alu-Gehäuses einsetzen und runter schieben .....

Wenn du danach den Knopf verdrehst (Aussparung nach unten) ist der Schalter in seiner Position verriegelt .......

Das ist das, was ich mir aus deinen schlecht ausgeleuchteten Fotos zusammenreime ...... (gute Detailaufnahme des Schalters wäre was gewesen)

ACHTUNG !

Das war MEINE Interpretation der Fotos !! Ich habe weder einen solchen Schalter schonmal gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt !
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 D - Lenkerschalter rechts

Beitrag von Hariii »

Der Stift ist/war natürlich im Knopf. Hätte ich erwähnen sollen :) Eben jener brach, als die Platte nach oben hin entfernte.

Bei CSMNL gibt es einen ähnlich aussehenden Knopf, jedoch mit scheinbar kürzeren Stift. Naja, werd mal einen Händler in der Nähe fragen ob mir dieser auch Ersatz beschaffen kann.

Danke für die Antwort.

Cheers
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 750 D - Lenkerschalter rechts

Beitrag von dj2 »

So einen funktionsfähigen Lenkerschalter habe ich noch hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 D - Lenkerschalter rechts

Beitrag von Hariii »

Uh der sieht tatsächlich noch gut aus :) Was würdest du denn dafür haben wollen? Hab zwar schon Ersatz, aber für meine zweite GS würd ich noch ebenfalls die Aluvariante suchen.

Gruß, Harald
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 750 D - Lenkerschalter rechts

Beitrag von dj2 »

Hast eine PN
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Antworten