Tankgeber Ohm Werte

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
suzitreiber
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Jun 2013, 21:19

Tankgeber Ohm Werte

Beitrag von suzitreiber »

Hallo,
ich habe gerade meine GS 1000 Tachoeinheit überholt, Tankanzeige war defekt. Wenn ich den schwarz/weißen Draht mit gelb/schwarz brücke (=0Ohm),
zeigt die Tankanzeige Voll an, so wie es sein soll.
Teste ich meine Geber im Tank, komme ich nie auf 0 OHM :cry:
Habe 2 Geber im ausgebauten Zustand getestet, kann ich einstellen oder die Wicklung und den Schleifkontakt reinigen, wie ich will. Komme so bis auf 8 Ohm (Anzeige gut dreiviertel voll). Drehe ich die Geber um die eigene Achse, (Lage Änderung des Motorrades, gerade, Seitenständer usw.) habe ich wieder ganz andere Ohm Werte, teils Hochohmig.
Was kann ich noch tun? Neue gibt es wohl nicht mehr zu kaufen (bei CMSNL habe ich schon geschaut).
Gruß Sacha
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber Ohm Werte

Beitrag von Voxy »

hi grüss dich.

da kannst nichts tun. die tankanzeigen haben schon immer das gemacht was sie wollten.
fürs motorrad bzw. gs wirst keine tankanzeige bekommen die das anzeigt was wirklich drinnen ist

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Frank

Re: Tankgeber Ohm Werte

Beitrag von Frank »

Vergiss die Tankanzeige, sie ist zu ungenau, und tanke einfach nach dem Tageskilometerzähler. Bei meiner letzten Restaurierung einer GS 1000 habe ich sie überhaupt nicht mehr eingebaut sondern die Öffnung mit einer Edelstahlplatte und passender Dichtung verschlossen.
4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Tankgeber Ohm Werte

Beitrag von Prof »

Das sind grobe Schätzometer, die mich auch immer irritieren. Mit der GSX1100 bei 120 km auf dem Tageszähler und Anzeige "Reserve" zur Tanke, dann gingen 7 Liter rein. :oops:
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber Ohm Werte

Beitrag von Martin »

bei meiner GS 850 G funktioniert die Anzeige recht genau. Ich hatte einmal die Anzeige im Drehzahlmesser defekt. Der Geber funktioniert tadellos.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Tankgeber Ohm Werte

Beitrag von Newman »

.... die Mopeds sind ja nun ein paar Jahre gealtert ... und was da so an Übergangswiderständen in diversen Steckverbindungen lauert, ist auch nicht ohne .....

Woher bekommt der Geber Masse ?? ... wenn sich die Werte schon bei Lageveränderung verschieben hat doch da irgendwas "Spiel" sodass z.b. der Schleifkontakt nicht mehr richtig anliegt oder die Masseverbindung weg ist .....

Ich denke wenn du mit der Funktionsweise vertraut bist und dich an der "Laufstrecke" des Stromes entlang hangelst, wirst du sicher den einen oder anderen Fehler entdecken ....
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
suzitreiber
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Jun 2013, 21:19

Re: Tankgeber Ohm Werte

Beitrag von suzitreiber »

Hallo,
Danke an alle, die geantwortet haben. Elektrik ist kein Problem, habe den Kabelbaum der GS 110x komplett neu gebaut und funktioniert. 😁
Den Drehzahlmesser habe ich zerlegt, weil die Nadel der Benzinuhr lose rumbaumelte. Die Bimetalfeder war abgebrochen. Ist aber wieder repariert. Alles zusammen gebaut und getestet. Wenn ich die beiden Kabel, vom Tankgeber abziehe und im Kabelbaum verbinde(Brücke 0Ohm), geht die Anzeige auf voll.
Die ausgebauten Tankgeber, haben Spiel in der Welle. Trotz reinigen und polieren der Wicklung und des Schleiffingers, komme ich auf keine gescheiten Ergebnisse.
Bewege ich den Schwimmer hoch, komme ich bis auf 3 Ohm runter, Schwimmwer unten 130 Ohm.
Bewege ich den Schwimmer 2-3mal rauf und runter, bin ich im Kilo Ohm Bereich, teils hochohmig und dann wieder alles zurück😭😭.

Hat jemand mal einen Schwimmer von der Bandit getestet? Die Befestigungsplatte, zum Tank hin, sieht ähnlich aus.

Gruß Sacha
Antworten