Frage an die Kicker - GS550

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
TAH
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:30

Frage an die Kicker - GS550

Beitrag von TAH »

Hallo,
ich bin nach ca. 10 Jahren schrauben nun fast soweit die GS wieder zum Leben zu erwecken. Da ich mir ein leeres Rahmendreieck geschaffen habe, mussten Anlasser und Batterie weichen ... nur noch kicken. Als Batterie Ersatz habe ich eine Mini Akku aus dem Kickstarter Shop eingebaut.

GS550 Bj. 78, Kicker

Nun zu meiner Frage:
Brauche ich beim kicken überhaupt eine Batterie?

Wenn "nein" woher kommt die Spannung für den Startvorgang? Ich frage weil, wenn ich eine Batterie zusätzlich anschließe, habe ich einen Zündfunken, der Motor startet aber trotzdem nicht. Wenn ich keine Batterie anschließe (nur den fest verbauten Mini Akku) habe ich auch keinen Zündfunken.

Die weitere Suche führt dann über den Gleichrichter zum Strator ... nur erst würde ich gerne die Frage oben geklärt haben.

Danke und VG Tom
DER Tom
Zu alt um erwachsen zu werden.
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Frage an die Kicker - GS550

Beitrag von Newman »

.... du bist dir schon im klaren das beim einschalten der Zündung die Zündspulen UND der Ladestromkreis an deinem Zwergen-Accu saugen ??

Geh da mal mit ´nem Voltmeter dran und miss die Spannung nach den einschalten der Zündung .... da sollten noch über 11 Volt messbar sein, sonst basteln die Zündspulen keinen Funken mehr .....

Um Leistung zu induzieren muss schon noch etwas Dampf her .....

Das Zündsystem (die Bauart) heißt nicht umsonst "Batteriezündung"
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
TAH
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:30

Re: Frage an die Kicker - GS550

Beitrag von TAH »

irgendwo hier im Forum hab ich gelesen ... sinngemäß, wenn die Batterie am Ende ist, bekommt man das Mop noch mit kicken an, von daher der Gedanke ob die Batterie überhaupt notwendig ist ...?
DER Tom
Zu alt um erwachsen zu werden.
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Frage an die Kicker - GS550

Beitrag von Newman »

... definiere "Batterie am Ende" .....

Wenn die Batterie den Anlasser nur noch unzureichend dreht, hat sie durchaus noch genug Power um eine "Leerlaufspannung" von über 10,8 - 11 Volt zu halten wenn Zündung an ist ....

Wir können das Thema bis zum Sankt Nimmerleinstag breitwalzen, oder du nimmst ein Voltmeter zur Hand .... mit viel Glück geben die Zündspulen bei 10,5 Volt noch einen Funken, aber Zündfunke ist nicht automatisch "Motor an" ....

Unter 10,5 Volt brauchst du keinen Funken mehr zu suchen .... selbst wenn da noch was blitzt, ist er nicht mehr heiss genug um Feuer zu machen.
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Frage an die Kicker - GS550

Beitrag von Newman »

TAH hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 20:15 wenn ich eine Batterie zusätzlich anschließe, habe ich einen Zündfunken, der Motor startet aber trotzdem nicht.

Zum "Feuer" machen braucht es Sauerstoff, Brennstoff und Temperatur ........ mit externer Batterie hast du Funken ... die Qualität der Funken (Temperatur) lässt sich per Forum nicht bewerten ....

Sauerstoff wird da sein, sonst hättest du nicht schreiben können .....

Brennstoff ..... hmmmm ... das Zauberwort in dem Fall ist "Kaltstart-Gemisch" ..... schonmal Startpilot rein gepustet ??

Einfach nur Benzin reinkippen tut es da auch nicht, d.h. die Vergaser sollten schon noch fit sein ....

.... und dann kommen zu der richtigen Benzin-Luft-Mischung, die kalt eine ganz andere sein muss als bei warmem Motor, so unwichtige Dinge wie Kompression, Ventilspiel / Dichtheit der Ventile, Steuerzeiten und nicht zuletzt der Zündzeitpunkt .....

... aber das hast du sicher alles gecheckt und innerhalb der vom Hersteller angegebenen Toleranzen .... gell ... ?!?

Manchmal, aber eben nur manchmal macht sich die "Startdrehzahl" positiv bemerkbar ...... vielleicht mal die externe Batterie ans Moped binden und versuchen den Brocken anzuschieben .... oder mal so richtig mit Wut den Kicker runter semmeln und nicht nur streicheln .....

Wenn ich keine Batterie anschließe (nur den fest verbauten Mini Akku) habe ich auch keinen Zündfunken.

Dazu gab es schon genug zu lesen ...


Danke und VG Tom
Bitteschön ....
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Frage an die Kicker - GS550

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hm,

Bei einer Unterbrecherzündung würde ich meinen startet sie mit Kicker auch ohne große Batterie. An einer bestimmten Spannung würd ich das jetzt nicht unbedingt knallhart festmachen. Wenn an der Batterie eine Zelle verreckt, startet sie vielleicht nimmer über den Memmenknopf, aber sie startet.
So wie der Kicker auch bei halbtoter Batterie im Winter gute Dienste leistet, tut er es dann auch bei einer "Mickerbatterie".

Aber hier beschleicht mich das Gefühl, dass noch anderes im Argen liegen könnte? Wenn ich leergeräumtes Rahmendreieck lese, müsste das Ding vorher halt zartgeschmeidig gelaufen sein. Jetzt ohne Luffi... bin ich nicht sicher was alles gemacht wurde und woran es letztendlich liegt. Man ändert bei solchen Themen wenn man kein Vollprofi ist immer nur eine Sache nach der anderen, ausgehend vom perfekt laufenden Motor.

Lief die 550er denn vor dem Umbau? Sie stand ja lange wie es sich liest.

Gruß,
Kai
TAH
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Okt 2020, 19:30

Re: Frage an die Kicker - GS550

Beitrag von TAH »

Danke an Kai, die erste vernünftige Art zu antworten ...

Meine einfach Frage war ob sich die Maschine mit Kicker auch ohne Batterie starten lässt. Mehr wollte ich nicht wissen! Die klare Antwort ist noch immer offen ...

Sorry to say: ... schulmeisterliche Art des Herrn Newmann zu antworten - na danke, bin froh weit weg zu sein, sonst hätte ich wahrscheinlich noch mit den Rohrstock auf die Finger bekommen :lol: ...

Ich mach´s einfach wie immer ... systematisch weiter suchen.

Euch noch viel Spaß hier!
DER Tom
Zu alt um erwachsen zu werden.
Frank

Re: Frage an die Kicker - GS550

Beitrag von Frank »

Du brauchst eine Batterie oder einen Akku mit mindestens 4Ah, den Strom braucht die Zündung, sonst funktioniert es nicht. Ohne Batterie keine Chance.
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Frage an die Kicker - GS550

Beitrag von desivincenzo »

Eine technisch intakte GS kann durchaus ohne Batterie zum Laufen gebracht werden. Der benötigte Zündfunken wird bei der Drehung erzeugt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das beim kräftigen Anschieben problemlos funktioniert.

Womit die hier gestellte Frage immer noch nicht beantwortet ist.
Durch Kicken könnte es m.E. möglich sein, es besteht jedoch ein anderes Problemchen.

Selbst wenn es durch Kicken gelingen sollte, hat man keine "Reserve" und wäre immer an der unteren Grenze zum Anspringen.
Bei einer Batteriezündung wird ja genau das, nämlich der bereits beim beginnenden Motordreh vorhandene Zündstrom, ausgenutzt.

Habe extra in meinem alten Motorrad Elektrik-Buch von Rudolf Hüppen(Motorbuch Verlag 1977) nach gelesen. Er schreibt wörtlich auf Seite 59:"...denn ein Motorrad mit Batteriezündung, bei dem die Batterie defekt oder nicht vorhanden ist, kann man ja meist anschieben."

Das Buch kann ich bestens empfehlen, da es sehr anschaulich von der Pike auf die Elektrik auch dem Laien erklärt. Es geht bis zur kontaktlosen Transistorzündung und Drehstromlichtmaschinen und deckt somit alle unsere Suzukis ab.

Ich behaupte, dass eine 4AH Batterie(Blei-Gel) völlig ausreicht den erforderlichen Zündstrom zu liefern. Selbst 2AH sollten genügen, da bei beispielsweise nur 4fachem Entladestrom der Batteriekapazität bereits 8 Ampere´ fließen können, was rund 100 Watt sind. Das reicht jeder Zündung bis zum Starten. Denn im Moment des Anspringens liefert die Lima den benötigen Strom für alle Verbraucher und den Batterie-Ladestrom. Man sollte beim Ankicken natürlich Licht und Blinker ausgeschaltet lassen.

Gruß Carsten
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Frage an die Kicker - GS550

Beitrag von Newman »

TAH hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 09:59 Danke an Kai, die erste vernünftige Art zu antworten ...

Meine einfach Frage war ob sich die Maschine mit Kicker auch ohne Batterie starten lässt. Mehr wollte ich nicht wissen! Die klare Antwort ist noch immer offen ...

Sorry to say: ... schulmeisterliche Art des Herrn Newmann zu antworten - na danke, bin froh weit weg zu sein, sonst hätte ich wahrscheinlich noch mit den Rohrstock auf die Finger bekommen :lol: ...
Ohhhh ....

Entschuldige bitte, daß ich versucht habe dir zu erklären, daß eine Zündspule bei weniger als 10,5 - 11 Volt keinen brauchbaren Funken mehr her gibt.

Zum Kicken hatte ich geschrieben, daß die "Startdrehzahl" da die Musik machen KANN .... aber nicht muss ... wenn wie von anderer Seite beschrieben, das anschieben funktioniert ..... dann ist es eben gerade der Drehzahl geschuldet ... und der Tatsache, das die Mopeds über einen Dauermagnet-Läufer in der Lichtmaschine verfügen ... ein Fahrrad-Dynamo im Grunde ....

Drehst du das Ding schnell genug, reicht der Strom für deine Zündung .....

Es mag sein, daß Kai das Versagen einer Kontaktgesteuerten Zündanlage nicht an einer bestimmten Spannung festmachen möchte .... er hat wahrscheinlich noch nie versucht einer Batteriezündung ohne Batterie einen Funken zu entlocken.

Ich sehe ein ... dir erklären zu wollen was in einer Zündspule passiert ist wohl vertüddelte Zeit.

Hol den Step-Trainer raus und mach die Waden fit ..... du wirst sie brauchen.

Was soll ich als Kfz.-Mechaniker da ausrichten ......

Viel Spaß beim Kicken
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Antworten