Klappergeräusche im Zylinderkopf

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Wurnie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 06:10

Klappergeräusche im Zylinderkopf

Beitrag von Wurnie »

Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt rund 800 km nach der Inbetriebnahme meiner GS750 gefahren bin, habe ich ein Problem bei dem ich noch keine Lösung gefunden habe. Aus dem Zylinderkopf kommen sporadisch Klappergeräusche. Das Geräusch scheint aus dem Auslass Bereich des Zylinder 1 zu kommen. Es tritt ausschließlich bei kaltem Motor auf und das auch nicht immer. Die Vergaser sind synchronisiert und arbeiten unauffällig.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe verschwindet das Geräusch bzw. man hört nicht mehr. Der Motor läuft sonst sehr gut und hat nur normale Laufgeräusche.
Allerdings startet der Motor ab und zu nur auf drei Zylinder. Der Zylinder 1 läuft für einige Augenblicke später an. Das passiert aber ganz selten. Vielleicht einmal bei 10 Kaltstarts. Ich habe die Vergaser mehrfach im Ultraschallbad gereinigt und keinerlei Probleme mit den Vergasern.
Die Zündkerze wurde mehrfach getauscht, das Ergebnis bleibt gleich. Das laufbild der Nocke ist unauffällig.
Ich habe über zu großes Axialspiel gelesen, aber nur bei 550er und 1000er Motoren.
Kann jemand helfen.
Danke
Klaus
Polish_20201114_195626231_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Klappergeräusche im Zylinderkopf

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Also ich meine Du sprichst über verschiedene Probleme.

Das Geräusch: könnte der Fehler hier im Bereich Steuerkettenführung oder Spanner zu suchen sein? Ist am Spannstift des Kettenspanners die Schräge eingelaufen?

Das ein Zylinder beim Start nicht will kommt vor. Achtung: die Chokewelle müsste man eigentlich auch synchronisieren. Wenn die Bank zerlegt war: man kann die Hebel die sie Kaltstartkolben anheben auch verkehrt herum montieren. Mit der Folge dass der eine Kaltstartkolben früher oder später als die anderen wirkt.
Oder Kerzenstecker...

Die feinen Steigleitungen sind alle frei in den Vergasern und keine Einstellschraube abgebrochen?
Hattest Du die versiegelten Gemischschrauben von unten bei den Schwimmern auch raus? Dann musst das eigentlich mit Colortune neu einstellen. Die Spitzen dieser Nadeln brechen gerne ab und stecken im Kanal wenn man sie einmal voll auf Anschlag reindreht.

Hach, es ist so viel denkbar auf die Ferne.

Hoffe das sind mal paar Anhaltspunkte zum checken?

Geuß,
Kai
Wurnie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 06:10

Re: Klappergeräusche im Zylinderkopf

Beitrag von Wurnie »

Hallo Kai,
Der Steuerkettenspanner wurde komplett zerlegt und geprüft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch vom Auslass des 1. Zylinder kommt. Ich habe das Geräusch mit dem Stethoskop lokalisiert. Es war eindeutig im Auslassbereich. Eine Kompressionsprüfung ergab rund 9 Bar in jedem Zylinder. Somit schließe ich ein Schwergängiges Ventil aus. Hatte ich mal an einem Porschemotor, ist aber eine andere Geschichte.

Die Gemischschrauben waren ausgebaut und mit neuen O-Ringen wieder montiert. Das Gemisch wurde danach mit Colortune wieder eingestellt. Die Einstellung ging relativ problemlos. Mit den Luftschrauben konnte ein schönes blaues Flammbild eingestellt werden.
Das einzige was sein könnte ist die Einstellung der Kaltstarthebelchen. Da habe ich nicht darauf geachtet.

Die Zündkerzenstecker, sind wie die Zündkerzen neu. Die Funkenstrecke habe ich geprüft, sie ist ausreichend.
Wie schon gesagt, das Klappern tritt nur sporadisch auf und wenn dann nur im kalten Zustand. Heute habe ich mir nochmal die Nockenwelle angeschaut, es gibt keinerlei Macken oder Spuren die das Geräusch erklären würde.
Kannst du mir vielleicht etwas über das zu große Axialspiel der Nockenwelle sagen.Wo schlägt die Nockenwelle bei zu großen Spiel an, wie entsteht das Geräusch?

Gruß Klaus
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Klappergeräusche im Zylinderkopf

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Leider kenne ich das Thema Axialspiel an der Nockenwelle nicht aus eigener Erfahrung.

Es gibt aber nur eine Möglichkeit wie die Nockenwelle eine axiale Kraft erfahren kann meiner Meinung nach. Das wäre ein schwer drehender Tassenstössel der über den exzentrischen Kraftangriff im Moment "Ventil beginnt zu öffnen" aus der vermiedenen Drehbewegung das Gegenstück Nockenwelle axial verschiebt.

Sobald die Kraft weg ist zieht die Steuerkette unter Spannung die Nocke wieder in die Mitte (Flucht).

Das könntest Du mal prüfen.

Gruß,
Kai

ps: oder die Nockenwellenräder sind verbogen oder nicht plan mit der Welle verschraubt. Scheint mir aber extrem unwahrscheinlich.
Frank

Re: Klappergeräusche im Zylinderkopf

Beitrag von Frank »

Wenn es Axialspiel der Nockenwellen ist tritt es nur bei Standgas auf und verschwindet, sobald man etwas Gas gibt. Es gibt bei der GS 500E(Twin) Ausgleichsscheiben zum Ausdistanzieren der Nockenwellen. Bei der GS 750 hatte ich es allerdings noch nicht, bei der GS 550 ist es häufig, weil die Steuerkette hier nicht so gut geführt wird. Eventuell ist das Führungsrad der Steuerkette zwischen den Nockenwellen nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 61
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: Klappergeräusche im Zylinderkopf

Beitrag von Dirk »

Hallo Klaus,

vielleicht ist auch einfach nur die Verschraubung des Nockenwellenlagerdeckels "A" etwas locker!
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Klappergeräusche im Zylinderkopf

Beitrag von icebird1961 »

Hab mal in ´meinem "Archiv" zu dem Thema nachgegraben (nicht ganz so unfangreich wie in Franken - aber immerhin/ ne Menge techn. Bulletins aus meiner UK Zeit -hatte 2000-2002 eine schwarze GS 550ET in London ...) da sind noch - von SUZUKI UK/Heron /Croyden - ne Menge an Werkstatt-Bulletins/Rundschreiben vorhanden - Pic of the bike at the days - for the records ...
My Suzie GS 550 Eat Haywards Heith.JPG
so auch die seltene Stellungsnahme von HERRON SUZUKI UK zu der Ursache des NW-Axial-Spiels welches bei manchen SUZUKIs der frühen Bj. (also auch 400/750er) gleich neu/ ab Werksauslieferung auftrat -
aufgrund von Fertigungstoleranzen - nicht sauber parallel liegenden "Mating surfaces" der Stössel/Shims und der Nocken;

Das seltene Hänlder Service-Bulletin von 1977 ist speziell für das NW-Klappern der GS400/750 (!) geschrieben, ist aber definitiv an der GS 550 häufiger anzutreffen (so auch bei meiner neu aufgebauten - aber auch nur manchmal, wenn die Fuhre richtig heiß gefahren wurden) und dann auch nur im Standgas dieses "unschöne, harte metallische ´Klackern" im Kopf generiert - hab das Geräusch bei meiner mal gevideo-tapt (sagt man das noch so? - kann ich mal bei tube hochladen/ als Referenz ...

et Voila:
Nockenwellen Klackern Abhilfe (1).jpg
sowie
Nockenwellen Klackern Abhilfe (2).jpg
Sorry für die schlechte Qualität -- ist aber recht interessant zu lesen, was das üble Klappern verursacht - Fertigungs-Toleranzen/mangelnde Parallelität zwischen Nocken und Shims - und die "etwas abenteurlich anmuntende" Abhilfe-
per NICHT zylindrischer/ sondern oben angeschrägter (inclined ) Tassenstösseln vom Hersteller !!! ehhhhm... ganz übles "workaround" --yiieeeeek ! - so ein Gebastel mag ich gar nicht, sowas gibts in der Luftfahrt nie und nimmer - dann doch besser gleich nen neuen Kopf mit neuen/besseren NW drauf schrauben!

Abhilfe / wie bereits von Frank gesagt / besser entweder durch zusätzliches Ausdistanzieren, mit speziellen Nockenwellen/Anlaufscheiben /U-Förmig - werden mit dem Lagerblock aussen verschraubt-
Bild der Anlaufscheiben der GS-NWen hab ich auch irgendwo ... mal suchen

OEM Nr.: - muss ich auch raussuchen /hab ich gerade nicht zur Hand - gibt es aber in den USA recht häufig auch für die späteren GSX-Motoren - passen an allen GS/GSXen -oder eben wie bei mir für den Winter geplant Austausch des Zylinderkopfes/ komplett überholt mit den original dazu passenden NW (aus nem Katana Motor mit umme 30 Tsd. km)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 17. Nov 2020, 06:32, insgesamt 4-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Wurnie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 06:10

Re: Klappergeräusche im Zylinderkopf

Beitrag von Wurnie »

Hallo zusammen,
Ich bedanke mich für die Aufklärung in Sachen klappern aus dem Zylinderkopf. Das ist nachvollziehbar. Allerdings ist mir der Zusammenhang zwischen dem Axialspiel der Nockenwelle und dem punktuellen Aufsetzen der Nocke noch nicht klar. Mit verkleinern des Axialspiels veränderte ich doch nicht das punktuelle Aufsetzen der Nocke auf dem Shim. Laut Serviceanweisung ist der Grund des Geräusches eine nicht parallele Nockenwelle zum Shim/Tappet. Die vorgeschlagene Prüfung die Tappet auf Drehung zu prüfen halte ich für gut. Die Frage ist allerdings, warum tritt das Geräusch nur zeitweise auf? Das kann doch nur bedeuten, das der Tappet sich permanent dreht und manchmal in eine ungünstige Stellung kommt.
Wie sehen denn die Ausgleichsscheiben/Einstellscheiben für die Nockenwelle aus, da habe ich überhaupt keine Vorstellung.
Gibt es eine Aussage über Schäden durch das geklappere?
Gruß Klaus
Frank

Re: Klappergeräusche im Zylinderkopf

Beitrag von Frank »

Es ist ein reiner Schönheitsfehler, passieren tut nichts. Meine GS 550 macht es sporadisch, je nach Lust und Laune, und geht jetzt auf die 280.000km zu. Es ist nur manchmal etwas peinlich, aber immer wenn ich mir vornehme die Nockenwellen auszudistanzieren ist das Geräusch wieder weg.
Frank

Re: Klappergeräusche im Zylinderkopf

Beitrag von Frank »

Interessant ist die Auspuffanlage an Deiner GS 550 damals, es sind vermutlich Dunstall Schalldämpfer (oder Replikas) montiert. Vermutlich waren sie etwas laüter als die originalen...
Antworten