Frage zu den Ventilshims & Tipp zum Ventilspanner von Lo.s...

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
peter13
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:53

Frage zu den Ventilshims & Tipp zum Ventilspanner von Lo.s...

Beitrag von peter13 »

Hallo,
Frage, sind die Ventilshims bei der Gs 1000 (79) am rand leicht abgeschrägt?
Dann kann ich mir nähmlich die Nachbau Shims die ich gekauft habe und mühsam auf den richtigen Durchmesser runtergeschliffen habe, in den A... stecken. . . (der Durchmesser der Orginalen ist nähmlich offenbar nicht 29,5, sondern etwas mehr als 29,4. wie meine Messung gezeigt hat. Trotzdem rastet der nicht orginale Shim einfach nicht richtig in seine Nut ein. Unter der Lupe zeigt sich eine leichte Schräge im Randbereich beim Orginalen, kann mir nicht vorstellen, dass das abnutzungsbedingt ist...)

Um nicht immer nur Fragen zu stellen, auch mal ein kleiner Tipp zum Nachbau(müll)spanner des großen Händlers Lo... Wie schon von anderen vermerkt, schlecht verchromt und generell mies gemacht.
Meiner rutschte einfach nur vom Stösselrand ab - unbrauchbar.
Ich habe ihn dann relativ einfach und schnell zu einem brauchbaren Werkzeug gemacht, indem ich den halbrunden Halteteil 2 x rotglühend abgeschreckt habe. 1) ist damit der verdammte Chromüberzug weg, der nur kleine Spänne produziert, 2) wird er damit wesentlich härter. Dann habe ich mit einer Feile die Mittelnut, wo er am Stössel aufsitzt, schön gerade gefeilt (war vorher halbrund), und abschließend mit der Flex den Bereich, wo er in der voll heruntergedrückten Endstellung aufsitzt, die überstehenden Ränder etwas wegeschliffen, damit der Shim mehr Spiel zum rausnehmen bekommt. Ergebnis: Aus totalem Müll, ein wirklich brauchbares Produkt, dass nun voll heruntergedrückt, von alleine in dieser Stellung bleibt und nicht mehr abrutscht.
Frank

Re: Frage zu den Ventilshims & Tipp zum Ventilspanner von Lo.s...

Beitrag von Frank »

Ja, die originalen Shims sind am Rand leicht angefast. Shims würde ich nur originale verwenden.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu den Ventilshims & Tipp zum Ventilspanner von Lo.s...

Beitrag von motorbox1 »

Shims haben wir auch nachgebaut aus den guten PKWs Shims aber die Schräge haben wir nie nachträglich rein gemacht, Vorteil ist wie du es ja selber merkst das du das richtige Maß hast was du brauchst.
Ich weiß noch wo Günter noch gelebt hat standen wir bis in den frühen Morgenstunden in der Werkstatt und haben Shims angefertigt.
Nee da machst du schon alles richtig.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Frage zu den Ventilshims & Tipp zum Ventilspanner von Lo.s...

Beitrag von tobi »

Zumindest ich kann mich über die JMP shims nicht beschweren, haben zwar auch keine so grossen fasen aussen, lassen sich aber gut montieren und durchmesser ist auch ok.
Die orginalen waren mir irgendwann echt zu teuer (11eur?) und die dünnen hatte keiner im tausch. 2,55er hat ja jeder dutzendweise rumfliegen.
Und der Suzi Händler hier baut inzwischen auch JMP ein, war für mich dann der letzte schubs auch umzusteigen.
Lohnt sichs bei ca 4 eue pro plättchen wie früher die Volvo shims kleiner zu machen( Die kosten auch Geld)... Ich denke nicht...

Tobias
peter13
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 13:53

Re: Frage zu den Ventilshims & Tipp zum Ventilspanner von Lo.s...

Beitrag von peter13 »

Wollte mich nur für die Auskunft bedanken! Habe ich doch keinen Knick in der Optik...(als ich die Schräge zu sehen dachte. /Ja, ich sollte mir mal eine Brille kaufen für so'n Kleinscheiß....) Peter
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Frage zu den Ventilshims & Tipp zum Ventilspanner von Lo.s...

Beitrag von Hias »

HI,
baue auch schon seit langer Zeit die JMP`s ein, die wirklich gut passen !!
HIAS
(und ja, ich hab mir auch selber ein Werkzeug gebaut, die Nachbauten sind in der Ausführung nur ka....e ) !
fastby4
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 20:51

Re: Frage zu den Ventilshims & Tipp zum Ventilspanner von Lo.s...

Beitrag von fastby4 »

Hier gibt es Ventil shims in jeder form und größe.
Die Verwende ich schon seit Jahren in den verschiedensten Ausführungen, einfach Top.

http://www.precisionshims.com.au/products/flat
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Frage zu den Ventilshims & Tipp zum Ventilspanner von Lo.s...

Beitrag von tobi »

Australien? Nen meter mehr und man ist schon wieder aufm rückweg. Was nehmen die denn für den Versand so im Schnitt?

Tobias
Antworten