GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
harry_m
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:00

GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von harry_m »

Hallo.

Ich habe mir eine elektronische Zündung von Forever-Classic zugelegt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich hätte da einige Fragen zum Einbau.

Wegen Verkabelung (Zündung) - ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt:

Weißes Kabel = Minus Zündspule 1-4
Schwarzes Kabel = Minus Zündspule 2-3

(Jeweils Motorrad-Seite)

Ist das korrekt? Die Forever-Classic-Zündung wurde wohl eher für Honda konzipiert - deshalb passen die Kabel-Farben wohl nicht 1 zu 1.

Dann noch wegen Zündzeitpunkt:

Es gibt da ja eine nette Diode auf der Platine, mit der man das einstellen kann.
In dieser Position leutet dann die Diode.

IMG_20210119_205241.jpg

Ich hab es auf den ersten senkrechten Strich der Markierung "| F 1-4 |" (gelesen von links nach rechts) ausgerichtet.
Das passt oder?

Danke.

lG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von harry_m am Do 21. Jan 2021, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Mackey »

Ich muss die Kabelbelegung mal bei mir an der 550er checken, habe dort auch die FOurever Classic Parts Zündung verbaut.

Wird allerdings ein paar Tage dauern, vllt hat jemand vorab schon die nötigen Infos das du nicht zu lange warten musst.


Bezüglich der Zündzeitpunkteinstellung bin ich genau so vorgegangen wie es in der beiliegenden Anleitung beschrieben ist.

Wie hast du denn den Einstellring mit dem Markierungen (I F II ..) noch dahinter platzieren können? Bei mir ging das nicht so recht. Hast du da ggf. noch mehr Bilder von der Positionierung?

Ich habe bei meiner 550er aktuell das Problem, dass ich ein ordentliches Stottern drin habe zwischen 3000-5000 U/min. Nach einigen Änderungen am Vergaser bin ich mittlerweile unsicher, ob es nicht vllt doch von der Zündung kommt und ich da irgendwas falsch eingestellt habe.. :o

Also gerne mal erklären wie du genau bei der Einstellung des ZZP vorgegangen bist, danke :)

Gruß
Lukas
harry_m
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:00

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von harry_m »

Also bei mir war diese Anleitung mit dabei:
fec_anleitung.jpg
Dort steht ja:
"Den Motor vorher mit Hilfe des Bleches in Position drehen (1-4 F) ..."

Für mich ist irgendwie nicht klar, was denn die richtige Position bei 1-4 F sein soll.
(Das kann sicher hier auch sonst jemand beantworten, der sich mit der Zündung/Zeitpunkt schon beschäftigt hat.)

Ist es auf dem Bild der Strick mit (1) markiert, oder der mit (2)?
(Sorry, wenn das eine sehr dumme Frage ist.)
fec_zuendzeitpunkt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
harry_m
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:00

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von harry_m »

Mackey hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 07:58 Bezüglich der Zündzeitpunkteinstellung bin ich genau so vorgegangen wie es in der beiliegenden Anleitung beschrieben ist.

Wie hast du denn den Einstellring mit dem Markierungen (I F II ..) noch dahinter platzieren können? Bei mir ging das nicht so recht. Hast du da ggf. noch mehr Bilder von der Positionierung?
Ich habe es eigentlich so gemacht, wie auf dem roten Zettel oben beschrieben ist:

* Motor mit Hilfe des Bleches in Position (1-4 F) gedreht (wobei die Position jetzt nicht so klar für mich ist (siehe oben).
* Das Blech entfernt.
* Platine aufgesetzt und so verdreht, dass gerade die Diode angeht ... d.h. wenn ich die Markierung erreiche (wie oben als (1) bezeichnet), dann geht die Diode an.

Ob das alles stimmt ... keine Ahnung!
Bisher kann ich nur sagen, dass ich einen Funke habe. Vielleicht starte ich sie heute einmal - müsste noch vorher Tank usw. wieder montieren.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von dj2 »

Die Markierung LINKS vom F ist die Markierung für Frühzündung,
die Markierung RECHTS von 1•4 ist die Markierung für die Zylinder 1 oder 4
Frühzündung: 37° v. OT
Spätzündung: 17° v. OT
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von icebird1961 »

evtl. bisserl klarer nachzulesen bei Brettachtal.de

http://www.brettachtal.de/gs550/themen/4/4_7.htm

id est: die Links vom F stehende Markierung (bei Dir "1") ist die für die statische Einstellung der Frühzündung per Prüflampe/LED bei Deiner Zündung;

die rechts vom F (1.4) stehende Markierung (bei Dir "2") ist die für die dynamische Fliehkraftverstellung/ maximale Voreilung des zündzeitpunktes - die man nur per Stroboskop korrekt einstellen kann - das ist die Wichtigere (laut Frank's Aussage :mrgreen: )!

die dynamische Fliehkraft-Verstellung muss mind. bis zur Markierung "2" bei umme 3500 1/min voreilen, sonst hat man keine optimale Leistung des Motors/zähes Hochdrehen&Leistungsabfall :roll: - Gruss :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
harry_m
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:00

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von harry_m »

Oh. Vielen, vielen Dank.

Dann habe ich das vielleicht doch richtig gemacht.

Ich habe es nämlich auf Basis der Markierung LINKS vom F (bei mir (1)) eingestellt.
Das "F" wird wohl "Fire" bedeuten. :idea:

Hier noch ein Video, wie man das für die Zündung einstellt - dieselbe Zündung (leider an einer Kawasaki Z1):
https://youtu.be/C1e71pL7-Bo?t=1111
Frank

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Frank »

Hallo, ehrlich gesagt kommt mir das Ganze etwas dubios vor. Warum kann die Markierungsplatte nicht montiert bleiben? Verursacht sie einen Kurzschluß auf der Platine? Wenn dann könnte man mit einer Kunststoffplatte die Platine isolieren oder einfach zwischen Platine und Markierungsplatte bei den Befestigungsschrauben jeweils eine Beilagscheibe unterlegen, um Abstand zu schaffen. Ohne die Markierungsplatte ist eine vernünftige Einstellung der Zündung nicht möglich. Die Zündung sollte generell mit der Stroboskoplampe eingestellt werden, um zu prüfen, ob die Zündverstellung richtig funktioniert und der Zündzeitpunkt exakt passt. Alles andere ist für mich, sorry, Pfusch. Der Motor läuft zwar auch mit nicht exakt eingestellter Zündung, kann aber z.B. nicht richtig hochdrehen, aussetzen, oder bei zu viel Frühzündung zum Motorschaden führen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von tobi »

Das ist halt; ohne es böse zu meinen; ne Bastellösung. Die Zündung ist im Vergleich zu anderen sehr günstig, für den Preis kann ich sie mit allen Teilen vielleicht grad so selber konzipieren und bauen, will ich Geld damit verdienen müsste ich ein paar hundert davon verkaufen und die Entwicklungskosten auszugleichen. Dann ist sie ja wohl ursprünglich nicht für ne GS "erfunden" worden, daher macht das Blech dann wegen den THT Bauteilen kurzschlüsse und muss deswegen weg. An sich keine Plug and Play Lösung wie manche sich das Vorstellen. Deswegen hab ich die nie gekauft.
Eine Isolierplatte müsste ja dicker sein und aussparungen für die Lötstellen haben, sonst sitzt die Platte nicht plan auf, im schlimmsten fall scheuert ne dünne Platte irgendwann durch, dann kannste Schieben..
Mit ner dickeren platte sitzen aber dann die Hall Sensoren nicht mehr auf der höhe des Magneten, also in der Produktion die Sensoren oder Magnete anders setzen.... lohnt sich für sowenig verkaufsmenge wahrscheinlich nicht, grad weils ja eher für ne Honda war und da läufts ja.

Ne Dyna ist da durchdachter, kostet halt auch fast das doppelte und andere orginal GS teile einbauen ist wie man es hier im Forum oft sieht auch nicht so einfach weil der kram oft mit falscher beschreibung verkauft wird.

Bin grad dabei das 20 Jahresprojekt gm51 Zündung in ne 400er zu verpflanzen in die Zielgerade zu bringen. Das ging auch nur mit verlust der orginalen Gebermarkierungen, heisst obwohl es an sich 1zu1 passt muss ich zumindest beim ersten den OT nachmessen das der zu 100% da ist wo er sein sollte. Wollte ich eigentlich immer vermeiden....

Tobias
Frank

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Frank »

Ehrlich gesagt, wenn ich die billigen chinesischen Elkos auf der Platine sehe bin ich schon bedient. Die halten nicht lange. Ich würde da Nichicon verbauen, dann ist Ruhe.
Antworten