Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von Hariii »

Servus allerseits,

wie der Titel bereits verrät möchte ich bei meiner GS 750 Sportluftfilter verbauen. Hab mir für Testzwecke jene von Louis geholt und konnte das Motorrad auch erfolgreich starten, sowie eine kleine Testrunde fahren.
Erstes Fazit:
Probleme bei des Gasannahme und bei höheren Drehzahlen im Leerlauf. -> siehe Video
https://youtu.be/sbz0zFABXjs

Heute habe ich die Gemischschrauben auf anraten eines Kollegen um eine 1/8 U rausgedreht. Leerlaufverhalten besser, nimmt aber immer noch nicht richtig Gas an, verschluckt sich immer wieder wieder und gelegentlich knallts auch.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Ich habe so etwas noch nie gemacht und würde mich über jede Hilfe oder auch Rat freuen. Am Ende wird alles natürlich von einem Fachmann noch perfekt eingestellt, aber bis dahin würde ich selbst gerne etwas probieren und Erfahrungen sammeln :)

Gruß, Harald
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von fish »

dazu gab es hier schon mehrere threads, darum fasse ich mich kurz:
  • die qualität der louis filter entspricht ihrem preis (ich fahre aber auch auf der alumette damit)
  • die hauptdüsen müssen 10-15% größer werden
  • im stand kannst du nichts ausser dem leerlaufverhalten testen ... und das ist nicht beeinflusst von den filtern
  • zunächst die hd auf volllast abstimmen, bis die fuhre nach oben sauber ausdreht
  • dann den teillastbereich mit düsennadel und leerlaufdüse abstimmen bis kein ruckeln und sauberes abfallen der drehzahl erreicht ist. bedeutet manchmal auch einen anderen düsenstock und nadel einzubauen.
  • standgas mit leerlaufgemischschraube und standgasschraube einregulieren, bis sie sauber auf leerlauf fällt
ohne prüfstand manchmal eine heidenarbeit mit vielen vergaserdemontagen. geht aber ja mit den offenen filtern schnell. ;)

das bild ist eigentlich für zweitakter, stellt aber dennoch die einflüsse ganz gut dar:
Bild
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von Hias »

Hi Harald,
schau doch mal in den Suchergebnissen, genau das Thema hatten wir schon mehrmals !!!!
Hab auch die Delos von Louis drauf (Schnecke GS 750 ):

HD 115 (evtl. 117,5), je nach offener Anlage
Nadel 3. Kerbe
"Benzinschraube" unten etwa 2 Umdr. raus / Seitliche "Luftschraube" auch etwa 2 Umdr. raus. Hatte meine am Prüfstand und die hatte 70 PS an der KW.
Servus HIAS
Foto Hof seitlich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von Hariii »

Hey!
Ich habe zuvor die SF genutzt, aber nur unterschiedliche Ergebnisse erzielt die für mich nicht ganz klar nachzuvollziehen waren. Daher dachte ich daran einen neuen Thread aufzumachen. Vielen Dank für die Anleitung und Hilfestellung!!
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von Hariii »

Servus.

Habe gestern die Delo Sportluftfilter von Delo zusammen mit 120er HD und 27,5er LLD verbaut und eine erste Testrunde bereits absolviert. Läuft bereits jetzt ohne Feinabstimmung sehr gut und zieht richtig fein durch. In Zukunft kommen werden die Delo vielleicht noch durch KN Filter ersetzt, aber da gibt es aktuell Lieferverzögerungen.

Auf jeden Fall wollte ich noch schnell von meinen Erfahrungen berichten und bedanke mich für die Hilfe.
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Suzuki GS 750 - Vergaser auf Sportluftfilter abstimmen

Beitrag von Oldie »

Da gibt´s gläserne Zündkerzen zum Gemisch einstellen, aber nicht ganz billig. Wenn jemand so etwas öfters macht, wohl eher interessant.

https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ve ... colortune/

Die sind aber nur bis ca. 5000 U/min geeignet, also nicht unter Volllast um die HD zu bestimmen.

Gruß Oldie
Antworten