GS550: rasselnder Motor?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Stefan73
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 14:23
Wohnort: 47551

GS550: rasselnder Motor?

Beitrag von Stefan73 »

Hallo!
Ich habe im letzten Jahr im Rahmen des Umbaus meinen Steuerkettenspanner mit neuen Dichtungen versehen. Meiner Meinung nach bin ich nach Anleitung vorgegangen.
Jetzt, nachdem mein Moped fertig ist und ich ein paar Runden gedreht habe, rasselt es im Motor. Das Geräusch war vorher nicht da. Als Laie würde ich vermuten, dass es die Steuerkette ist, da es sich irgendwie nach einem Kettenrasseln anhört. Gespenster habe ich im oder auf dem Moped noch nicht gesehen.
Jetzt überlege ich natürlich, ob ich da was in der Abfolge falsch gemacht habe. Kann mir jemand erklären, wie ich den Spanner richtig ein und ausbauen? Oder gibt es vielleicht noch andere Erklärungen?
Danke und Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS550: rasselnder Motor?

Beitrag von icebird1961 »

Servus Stefan - ganz easy nachzuprüfen - während dem leicht rasselnden Geräusch am Steuerkettenspanner "mit Gefühl" (!) das geriffelte Drehradl im UZ drehen, bis das Rasseln aufhört -> Ois Isy :mrgreen:
Öl-&Spanner-Revison 8_2019 (1).jpg
Hintergrund (gab es bei mir nach der Komplett-Revision des Spanners/mit allen DREI O-Ringen/Wellendichtring/ auch):
Öl-&Spanner-Revison 8_2019 (2).jpg
der neue Wellendichtring sitzt bisserl zu stramm auf der Schubstange und hat ein erhöhtes "Losbrechmoment" (da neu) - sollte sich aber nach einigen 1000 km von selbst geben/ nötigenfalls kann man auch die Torsionsfeder unter dem Rändelrad noch eine weitere 1/2 Umdrehung weiter vorspannen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Stefan73
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 14:23
Wohnort: 47551

Re: GS550: rasselnder Motor?

Beitrag von Stefan73 »

Danke für deine Erklärung!
Und was stelle ich fest? Das Teil hat sich während der Fahrt zerlegt:
20210305_164956_compress78_resize_84.jpg
Jetzt muss ich mal schauen, wie und woher ich Ersatz bekomme. Hat jemand noch was abzugeben?
Danke und Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550: rasselnder Motor?

Beitrag von Martin »

könnte der hier passen? Lochabstand Mitte Loch zu Mitte Loch 48 mm. War bei einer GS650 Katana in einer Teilekiste dabei. Da waren aber auch GS550-Teile drin.
Grüße
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS550: rasselnder Motor?

Beitrag von icebird1961 »

Sh..t happens - von wegen "Das Teil hat sich während der Fahrt zerlegt !" :roll:

Du musst das nächste mal vor dem gefühl-vollen Anziehen der Kontermutter, das formschlüssig auf den Spannbolzen aufgesetzte Rändelteil gut festhalten/ festziehen/ notfalls vorher mit Sicherungslack bestreichen !

& nicht zu lange mit rasselnder kette fahren - die Kunststoffauflage der Spannschiene kann da schnell Schaden nehmen/ und die Stuerkette mag das "Peitschen" auch nicht besonders und kann sich längen...

Also: Spanner von Martin besorgen /die Rändelmutter und ggfs. die Spiralfeder mit der Mutter draufsetzen ä& ordentlich (2 Umdrehungen) vorspannen und jut isses !

Du kannst die korrekte Funktion des Kettenspanners dann testen, indem Du die Rändelmutter nach links/ gegen den UZ öffnest und den Motor ebenfalls im gegen-UZ bisserl "zurückdrehst" - so das das hinter Kettentrumm gerade gezogen wird - wenn Du nun den Spanner los läßt & die KW wieder im UZ drehst, muß sich der Spanner automatisch wieder anlegen/ einfahren/ erkennbar an der sich ebenfalls im UZ nach rechts drehenden Rändelscheibe des Spanners :mrgreen:

zurück sollte er sich durch die "Selbsthemmung" der beiden Schrägen (geometrisch bedingt) nicht mehr von selber bewegen (Selbsthemmung) - daher KEINERLEIS MOS2-Fett o.ä. auf die Schrägen !! Wichtig, da sonst die Selbsthemmung durch zu starkes Schmieren versagt, da der Haftreibungswert "mü" zu klein wird /und wer's genau wissen mag:

"Keile und Kegel müssen einen kleineren Halbwinkel als der Arcustangens der Haftreibungszahl zwischen Keil und zu verkeilenden Teile aufweisen" -> Selbsthemmung!


- Viel Erfolg !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Sa 6. Mär 2021, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Stefan73
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 14:23
Wohnort: 47551

Re: GS550: rasselnder Motor?

Beitrag von Stefan73 »

Herzlichen Dank für eure erstklassige Hilfe!!!
Werde das Teil heute mal ausbauen und schauen, ob das Ersatzteil passen würde. Melde mich dann.

Beste Grüße,
Stefan
Stefan73
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 14:23
Wohnort: 47551

Re: GS550: rasselnder Motor?

Beitrag von Stefan73 »

@ Martin:
Habe dir ein PN geschrieben. Teil müsste passen.
Danke und Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550: rasselnder Motor?

Beitrag von Martin »

Du hast pn :D
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550: rasselnder Motor?

Beitrag von Martin »

der Kettenspanner passt. Ist für u.a. folgende Modelle gleich: GS 450, GS 550, GS 650, GS 1000
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Stefan73
Beiträge: 46
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 14:23
Wohnort: 47551

Re: GS550: rasselnder Motor?

Beitrag von Stefan73 »

Hallo!
Kettenspanner eingebaut - Motor läuft wieder prima!
Herzlichen Dank für eure Hilfe und Dank an Martin für das Ersatzteil!
Gruß,
Stefan
Antworten