Elektronik komplett weg ..

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Matthias_K
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 08:54

Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Matthias_K »

Hallo zusammen
Leider hat meine Suche nichts ergeben, von daher hoffe ich dass mir der ein oder andere eine Idee geben kann, woran es liegen könnte.
Zum Tathergang :

Ich hatte die Maschine ganz normal starten wollen, allerdings wollte Sie nicht so ganz und leierte immer weniger - klassisch für Batterie leer -
Also Batterie angeschlossen und geladen - wieder angeschlossen mit dem Resultat, dass die Maschine komplett tot bleibt, egal welche Stellung im Zündschloss gewählt wird, nichts passiert.

Nächster Schritt neue Batterie eingebaut -- kein Erfolg

Sicherungen - Hauptsicherung und die vier anderen im Sicherungskasten gewechselt -- kein Erfolg

Anlasserrelais gewechselt -- kein Erfolg

Anlasserrelais überbrückt - Anlasser dreht sich, also ist zumindest Spannung da.

Dann alles mit Prüfer durchgecheckt und sowohl an den Sicherungen geht's durch, als auch am Zündschloss kommen 12V an.

Meine Frage daher - ist das Zündschloss hin? Mir selbst fallen leider keine anderen Fehlerquellen mehr ein.
Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar. Die Maschine lief im übrigen ohne Probleme vor dem ganzen Mist.

Danke im Voraus !
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Newman »

"mit Prüfer durchgecheckt" ??? Messgerät oder Prüflampe ?

Kommt denn Strom auf der Steuerleitung für das Anlasser-Relais an ??

Ich kenne dein Moped nicht ....

Killschalter ?? Anlasserknopf / Schalter ..... schaltet der auf Masse ??? wenn ja, Kontakt von Lenker zum Chassis ??

? Schalter am Seitenständer ??

Hast du einen Stromlaufplan zu der Maschine ?

"Elektronik komplett weg" ja was denn nun .... dreht nur der Anlasser nicht, oder geht auch kein Licht / Blinker mehr ?
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Matthias_K
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 08:54

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Matthias_K »

Also ich habe es mit einem Messgerät durch geprüft, soweit es meine Fähigkeiten es zulassen.
Plus kommt am Zündschloss an, wenn diese als "Verteiler" auf alle anderen Komponenten funktioniert, hängt es ja wahrscheinlich daran

Der Anlasser dreht nur wenn ich die Kontakte am Relais selbst überbrücke.
Ansonsten kein Licht, keine Hupe und sonst irgendwas...

Einen Stromlaufplan hab ich mir aus dem Netz gezogen, aber da ich weder gelernter Elektriker noch Kfzler bin ist frage ich halt nach ;).

Killschalter müsste ich dann noch prüfen... okay wird erledigt.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Martin »

das hört sich mal wieder nach Zündschloss an. Zündung einschalten und unterhalb vom Zündschloss am Kabelbaum wackeln. Durch die Bewegung im Kabelbaum bekommen kalte Lötstellen wieder Kontakt.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Matthias_K
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 08:54

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Matthias_K »

Vielen Dank :)

Am Wochenende kommt das neue Zündschloss und dann schau ich mal beim Einbau direkt nach allen Kabeln. Und hoffentlich springt die dann wieder an. Ist halt echt nervig, wenn die erste Aktion nach Nummernschild montieren die Zerlegung sämtlicher Teile ist :D
Matthias_K
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 08:54

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Matthias_K »

So Update ...
Leider bisher immer noch kein Mucks...
Zündschloss gewechselt geprüft und es funktioniert, 12v kommen an und werden auch je nach Stellung weiter verteilt.

Totschalter funktioniert auch. Haben wir durchgemessen und wenn der Schalter gedrückt wird fällt alles abgehende vom Zündschluss auf Null

Alle Sicherungen auch nochmal geprüft und auch hier ist alles gut.
Es bleibt halt dabei, kein Licht kein gar nichts.

Ich denke mal ich komm nicht drum rum und muss die Karre in eine Werkstatt bringen
Weiterhin bin ich für Ideen offen.


Batterie ist neu
Anlasserrelais neu
Sicherung neu
Zündschloss neu

Danke schon mal
LG
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von desivincenzo »

Das hört sich nach Massefehler an. Schließe ein dickeres Kabel(Starthilfekabel geht bestens) direkt an Batterie Minus zum Motor UND Rahmen, natürlich blanke Stellen. Zum testen dranlassen.
Nun hast du diese Seite als Fehlerquelle eliminiert. Kannst durch abnehmen gleich testen, ob ansonsten Masse anliegt. Nun jeden Stromkreis der Sicherungen durchprüfen.
Entscheidend auch, dass ein Anliegen der Spannung noch keinen ausreichenden Stromfluss garantiert. Dieser bricht unter Last bei schlechter Verbindung dann zusammen, wie du es beschrieben hast.
Zum längeren Probieren, kann man auch eine externe Autobatterie auf diese Weise anschließen.
Und wie hier schon gesagt, immer wieder überall am Kabelbaum wackeln, ob sich was ändert.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von tobi »

Bei der GS kann man noch ohne hemmungen ne KFZ Prüflampe (aka Lügenstift) benutzen,grad bei MAsse oder übergangsfehlern hilft der weil er doch schon ordentlich strom zieht

Tobias
Matthias_K
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 08:54

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Matthias_K »

Guten Morgen zusammen :)

dann werde ich mal auf die Suche gehen. Vielen Dank schon mal für die weiteren Ideen!
Wenn es dann tatsächlich eine Massefehler ist, dann hab ich wenigstens alles mal in der Hand gehabt und neu gemacht.
Man muss ja positiv bleiben :D

Wenn ich die Karre zum laufen gebracht habe, dann melde mich mich natürlich
Matthias_K
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 08:54

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Matthias_K »

Es lebt!!! :D
Tatsächlich ein Massefehler. Ganz ganz simple war ein Massepunkt nicht da wo der sein sollte. Aber gut Lehrgeld...

Neues Problem
Alles funktioniert nur der Anlasser will sich nicht in Gang setzten.
Wenn ich diesen überbrücke (Am Relais selbst) , dann dreht der sich allerdings, um es zu testen, habe ich das alte Relais einfach mal wieder angeschlossen und auch da funktioniert der Strom zwar, aber der Fehler mit dem Anlasser bleibt.

Status zur Maschine selbst
Tank ist ab (Kein plan ob es damit zusammenhängt)
Antworten