Ventile einstellen mit Shims

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Ventile einstellen mit Shims

Beitrag von dieterpapa »

Servus,

bitte entschuldigt, daß ich hier eine Frage zu einer "Nicht-GS" stelle - aber die kleine 125er MZ hat auch Shims zum Ventile einstellen....

Ich habe mich heute zum ersten Mal an die Sache herangetraut, also kalt Ventilspiel gemessen, Plättchen vermessen und neue Plättchen bestellt. Neue Plättchen auch gemessen und eingebaut.

Bei diesem Mopped müssen die Nockenwellen zum Ventile einstellen raus....also Nockenwellen zum Schluß wieder rein, Ventilspiel gemessen - und deutlich zu wenig.

Plättchen nochmal auf korrekten Sitz geprüft - dazu natürlich Nockenwellen raus und rein - hat alles gepasst.

Jetzt mal an die Erfahrenen unter euch: muß man hier nach ein paarmal durchdrehen damit rechnen, daß sich das hier noch "setzt"?

Dazu muß halt die Steuerkette samt Kupplungsgedöns rein und ggf. wieder raus....ist natürlich ein großer Aufwand....

LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Frank

Re: Ventile einstellen mit Shims

Beitrag von Frank »

Ja, auf jeden Fall den Motor nach dem Shimwechsel ein paar mal durchdrehen und dann nochmals messen. Oft ist noch Öl an den Shims, daß das Messergebnis verfälscht, es wird durch den Druck der Nockenwelle rausgedrückt.
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: Ventile einstellen mit Shims

Beitrag von dieterpapa »

Danke,

so wars tatsächlich....Einlaß war dann OK - aber Auslass musste ich noch etwas Shimchen-wechsel-Dich spielen...

LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Antworten