Motor wird nicht dicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Bikermike66
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:31

Motor wird nicht dicht

Beitrag von Bikermike66 »

Hallo erstmal,habe eine Frage an die Motorspezialisten unter Euch.Ich bringe meinen 550er Motor einfach nicht dicht.Hat beim letzten Einsatz wieder blau geraucht.Nach dem Zerlegen,zeigt sich die Kalotte vom 1. und 4. Zylinder verölt und die Kerzen sind schwarz.Ich denke die Ölkanäle für die Kopfversorgung sind verantwortlich.Zylinderkopf wurde geplant,neue ZK Dichtung und die originalen Dichtringe der Ölkanäle verbaut.(Sauteuer) Vieleicht hat jemand schon mal so ein Proplem gehabt und die Lösung gefunden.Würde mich über eine Info freuen. Viele Grüße
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Motor wird nicht dicht

Beitrag von dj2 »

Ventile überprüft und Ventilschaftdichtungen erneuert?
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Bikermike66
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:31

Re: Motor wird nicht dicht

Beitrag von Bikermike66 »

Hallo,danke für den Tipp.Ventile habe ich eingeschliffen.Schaftdichtungen sind noch die Alten.Aber ich denke das so eine massive Verölung nicht von den Schaftdichtungen kommen kann,das würde der Motor verbrennen.Is ja auch nur bei Zylinder 1 u.4 also in der nähe der Ölleitungen für den Kopf.
Aber danke und Grüße
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Motor wird nicht dicht

Beitrag von Martin »

Nach außen hast Du aber keine Undichtigkeit? Das Öl wird "nur" verbrannt?
Und es tritt massiv und nur an 1 und 4 auf?
Die 4 Ringe (Teil Nr. 8) sind eingesetzt? Sitzen richtig? Wurden bei der Montage nicht beschädigt/gequetscht o.ä?

Gruß
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Bikermike66
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:31

Re: Motor wird nicht dicht

Beitrag von Bikermike66 »

Hallo Martin,danke für die Rückmeldung. Also außen alles dicht und die originalen Dichtringe waren verbaut und sind nach dem Zerlegen augenscheinlich nicht beschädigt.Habe gerade mit meinem Schwager gesprochen und der hat die Ventiführungen ins Spiel gebracht.Werde als nächstes da mal genau nachschauen. Danke und Grüße
Bikermike66
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:31

Re: Motor wird nicht dicht

Beitrag von Bikermike66 »

Bingo,die Ventilführungen sinds.Da sind Spiele im Hundertstelbreich i.o.ich liege da bei mehreren Zentel.Die Verölung der beiden Außenkalotten haben mich in die Irre geführt.Aber man lernt ja bekanntlich nicht aus.Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Antworten