GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
GSSchrauberSW
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 17:25

GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Beitrag von GSSchrauberSW »

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner GS400 (Bj. 1983 (eine der letzten)) die Zündung (Impulsgeber und CDI) einer GSX 400 (GK53C Bj 1985) eingebaut.
Zündspulen und Kerzenstecker habe ich nicht gewechselt.
Die Maschine läuft besser als mit der kontaktgesteuerten Zündung (keine Fehlzündungen, Leerlauf super etc.). Allerdings habe ich beim Abblitzen festgestellt, daß sie nicht bis zur maximalen Frühzündung verstellt (wie gesagt, Fliehkraftregler nicht aktiv, Verstellung läuft über die CDI Einheit).
Kann mir jemand sagen, ob es verschiedene CDIs gibt, die unterschiedlich weit nach "früh" verstellen?
Kann die Ursache woanders liegen?

Für Hinweise bedanke ich mich bereits im voraus.

Viele Grüße. Detlev
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Beitrag von tobi »

Ja, es gibt verschiedene verstellbereiche, hast du alles übernommen oder z.b. den Grundkörper der Kontaktvariante behalten? Wenn ja muss man was in nem schlitz wegfeilen damit die verstellgewichte ganz ausfahren.
Gibt auch noch verschiedene geber.Nicht jeder geber passt zu jeder box. Mach doch mal fotos: geber, geberspulen und box

Tobias

Hatte grad nen seehr langweiliges meeting....dein glück
GS400= 10-40 grad vor ot
GSX 400 mit e zündung= 20-40 grad vor ot. Also fehlen dir am anfang oder ende 10 grad,je nachdem was du wie einstellst
Benutzeravatar
GSSchrauberSW
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 17:25

Re: GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Beitrag von GSSchrauberSW »

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hier schicke ich ein paar Bilder.
Es ist genau, wie du sagst, es fehlen ca. 10 Grad.
Da die Machine im Stand gut läuft, stelle ich am Besten so ein (den Impulsgeber habe ich so zurechtgefeilt, daß ich ihn verdrehen kann), daß bei höherer Drehzahl die max. früh Markierung erreicht wird. Was meinst du?

Viele Grüße. Detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Beitrag von tobi »

Das sieht mir aber eher mal wieder nach ner frankensteinzündung aus, deine Kombi aus Rotor und spule kenn ich so nicht.
Da kann alles und nix stimmen

Deine geberspulen brauchen so nen Rotor
IMG_1618248899219.JPEG
Dein rotor braucht an sich diese geberspulen
IMG_1618248898682.JPEG
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GSSchrauberSW
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 17:25

Re: GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Beitrag von GSSchrauberSW »

Hallo Tobi,

alles richtig, was du schreibst.
Ich komme aus Franken --> Frankenzündung.
Der Rotor auf deinem ersten Foto ist der Originalrotor aus der GSX. Der paßt aber nicht bei der GS (Verschraubung mit der Kurbelwelle).
Die Spulen sind auch von der GSX und passen aber genau bei der GS.
Also habe ich mir dafür einen passenden Rotor gebaut.

Die Spulen auf dem zweiten Foto habe ich nicht, von welchem Model sind die denn?

Den Fliehkraftversteller unten links auf dem Bild kenne ich, der ist von einer GS.
Gepaart mit den Spulen von Bild 1 sieht das dann eben so aus, wie auf meinem Bild.

Ist ja alles in Ordnung die Maschine läuft gut. Den Verstellbereich kann ich wie von dir beschrieben auf 20 -40 Grad vor OT einstellen.

Viele Grüße. Detlev
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Beitrag von icebird1961 »

Hallo, freut mich immer, dass auch andere Spaß an unsere zeitlosen 400ern haben :D
- für mich - auch nach 40 plus Jahren noch immer die Schönste& Beste aller je gebauten 400er :D

Aber von wegen:

“Die Maschine läuft besser als mit der kontaktgesteuerten Zündung (keine Fehlzündungen, Leerlauf super etc.)”

muss ich zur Ehr-Rettung der mechanischen Zündung der 400 anmerken, daß die mechanische Zündung- vorausgesetzt sie wurde auch sauber - mit OEM-Unterbrechern einmal richtig eingestellt und die Kondensatoren an den Spulen erneuert &neu eingelötet - über bereits mehrere Tausend km ebenfalls perfekt funzzt - da fehlt sich ebenfalls absolut nix am perfekten Motorlauf :mrgreen:
zumal auch die Fliehkraft -Verstellung komplett revidiert wurde :D

- meine Black Suzi hat somit stets perfekten Leerlauf, springt - auch in der kalten Jahreszeit - stets supi an, hat absolut keinerlei Fehlzündungen (habe aber die NGKs gegen die -IMHO - besseren ND Kerzen an allen Bikes ersetzt - damit dreht die absolut sauber hoch - wenn’s sein muss auch mal bis umme 8000 1/min - und läuft auch noch tapfere Hundert-fuffzich Sachen/ Tacho - mit den Ohren zwischen den Armaturen :D

Habe aber in den beiden anderen GS DYNATEK verbaut - mit denen bin ich auch hochzufrieden-
aber auch die OEM elektr. Zündung der GR 650X funzzt perfekt - die 20 Jahre jüngere Zephyr sowieso :mrgreen:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Beitrag von tobi »

Ich kann grad nicht genau sagen was aus welchem Mopped stammt, müsste ich nachschauen. Gsx400, gs650, gs750 so ich mich erinner.
Kannste aber auch selber raussuchen, in den Ersatzteillisten sind Zeichnungen drin, die rotoren sind gestempelt, nummer sieht man da auch.
Der geberfinger hat aber definitif was mit der Verstellung zu tun. Ist der zu kurz oder lang stimmt die Verstellung nicht richtig. Die box detektiert anfang und ende des Fingers und Errechnet daraus die Verstellkurve. Das ist ein analoger Rechner

Warum ich das weiss? Hab Box der gs500e (gm51) zerlegt, schaltung rajsgefummelt und vermessen.
Soll ja dies jahr in endlich die 400er
IMG_1618291727821.JPEG
Rechts und oben orginal gm51 rotoren, links der prototyp, die 12mm bohrung brauchts nicht, ist aus der konstruktionsphase, mitte die reste des 400er rotors. Interessantes designfature: die basis ist gehärtet, da konnte man dann die Platte ich einfach festpressen. Also wurde da dick (wahrscheinlich per elektrolyse) aufgekupfert und auf dann die Platte mit der Kupferlage Verstemmt.

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GSSchrauberSW
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 17:25

Re: GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Beitrag von GSSchrauberSW »

Hallo Tobi,

schön, daß deine Black Suzi mit der kontaktgesteuerten Zündung so gut läuft.
Vielleicht hat der schlechte Lauf meiner GS im Stand an zu alten/abgebrannten Kontakten gelegen.
Das ist aber jetzt Gechichte.
Dein Hinweis mit der Länge und Breite des Geberfingers ist interessant.
Ich werde mal einen anderen Finger ausprobieren, um zu sehen welchen Einfluß das auf die "Lage" des Zündzeitpunktes hat und ob sich der Verstellbereich so erweitern läßt.
Es kann etwas dauern, bis ich den Versuch gemacht habe, aber ich werde das Ergebnis hier mitteilen.

Bis bald. Detlev
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Beitrag von tobi »

Schau einfach mal wie der Rotor zur Box aussehen soll. Ich hab so einiges am lager, dann kann ich dir sagen wie grosser der Orginal sein soll. Viel (bzw gar nix) rausholen kannste mit breiterem Finger nicht, dann muss auch was in der Box geändert werden, das ist genau aufeinander abgestimmt. Was du änderst ist meist die Kurve vom anfang zum ende des verstellbereichts, die ist dann nimmer linear.
Kontakte gut eingestellt und sie läuft, das Problem ist halt das selbst neue orginale Kontakte inzwischen nix mehr taugen. Ist halt weltweit so gut wie kein Markt mehr für Zündkontakte jeglicher art. Hab mein letztes Orginal Paar verbaut und muss deswegen trotz abneigung auch irgendwann auf ezündung umsteigen.
MAchmal half es noch Federn von alten Orginalkontakten in die neuen einzubauen, aber wie gesagt, irgendwann gehts halt nimmer ohne E-Box. Und die GM51 bekommste fast hinterhergeschmissen, bzw gibts wie Sand am Meer.

Tobias
Wenn einer Frankenstein baut dann ich :D , Die Burg liegt in meiner Gemeinde, zu fuss 1,5h bis dahin...mitm Mopped hoch...unbezahlbahr :mrgreen:
Frank

Re: GS 400 elektronische Zündung von GSX eingebaut

Beitrag von Frank »

In dieser Kombination funktioniert es perfekt. Steuergerät von der GS 550, Fliehkraftregler von der GS 550 auf die Grundplatte der GS 400 montieren, Pick
P1030762.JPG
P1030762.JPG
P1030756.JPG
ups von der GS 450
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten