Ausbau Zahnwelle Kupplungsdeckel GS1000G

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Ausbau Zahnwelle Kupplungsdeckel GS1000G

Beitrag von Hajo »

Moin zusammen,
wie muss ich vorgehen, um die Zahnwelle (27) aus dem Kupplungsdeckel auszubauen, ohne den Deckel zu zertrümmern?
Und hat jemand die Maße des Wellendichtringes unten (26 auf der Schnittzeichnung, O-Bestellnummer: 09288-100003, laut CMSNL nicht mehr lieferbar)?
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Hajo
Schnittzeichnung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zahnwelle Kupplungsdeckel GS1000G

Beitrag von dj2 »

Hallo Hajo
an dieser Pos.26 kenne ich nur das untere Nadellager in dem die Welle geführt wird.
Kann es sein daß diese Pos26 bei CMSNL falsch aufgeführt wird?
Was soll der Wellendichtring an dieser Stelle bewirken ?
Zur Demontage der Welle solltest du, am oberen Nadellagersitz, den Deckel gut erwärmen,
dann von UNTEN mittels eines langen Durchschlags ( ich nehm da eine alte Kupplungstange von Golf)
die Welle austreiben.
Den Durchschlag UNTEN ansetzten auf der Zentrierbohrung der Welle damit du das untere Nadellager nicht beschädigst.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Zahnwelle Kupplungsdeckel GS1000G

Beitrag von Hajo »

Hallo Martin,
vielen Dank. War auch verwundert, dass CMSNL die Position 26 mit "oil seal" beschreibt.
Werde mal bei Suzuki nachfragen, was deren Explosionszeichnung aufweist.
Viele Grüße
Hajo
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Zahnwelle Kupplungsdeckel GS1000G

Beitrag von Hajo »

Update:
Habe die Welle beim Landtechniker meines Vertrauens ausbauen lassen. Die Schnittzeichnung erwies sich als nicht aktuell, die Welle ist unten lediglich im Gehäuse gelagert, da gibt es weder ein Nadellager noch einen Wellendichtring. Die Welle ist identisch mit der einer GS1000E, dort jedoch ist sie auch unten in einem Nadellager geführt.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Zahnwelle Kupplungsdeckel GS1000G

Beitrag von Voxy »

der dichtring sitzt oben im gehäuse.
müsste so weit ich noch weiss, der gleiche sein, wie der simmerring der schaltwelle.
ich suche morgen mal die nummer raus, kostet nicht die welt bei suzuki

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Zahnwelle Kupplungsdeckel GS1000G

Beitrag von Hajo »

Moin Voxy,
vielen Dank, Lager und Dichtring oben habe ich schon besorgt und montiert, war nur irritiert durch die Explosionszeichnung, die für unten noch einen Dichtring gezeigt hatte, den es zumindest bei meinem Modell nicht gibt, da die Welle direkt im Gehäuse geführt wird.
Viele Grüße
Hajo
Antworten