Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Denis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:22

Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Beitrag von Denis »

Hallo!
Ich hoffe ich finde hier Infos um dann auch gezielt Operationen vorzunehmen an dem guten Stück anstatt herumzubasteln.

Mein Problem:

Sie läuft nur auf 3 Zylindern. Zylinder 2 geht nicht. Der Krümmer wird nur warm nicht Heiss.

Was Vergaser 2 macht, ist ab und zu hinten eine Benzinwolke Herauszuschiessen.

Ich habe also den Vergaser gereinigt usw. Fehler gesucht. Zündung Funke Kabel herze okay genug. und Bein Ventile einstellen ist mir aufgefallen das alle Abstände zu klein waren ausser das einlassventil von eben diesem Zylinder Nr. 2.

Dieses war relativ perfekt auf Sollabstand.

Soooo. Meine Frage: bin ich dieses Motorrad möglicherweise in meinen 20ern noch nie mit 4 Zylindern gefahren?
Kann es sein daß sich der Ventil Abstand nicht verkleinert über die Jahre weil die Ventilfeder gebrochen ist oder sowas, weswegen es nicht richtig schliesst?
Das gedrücke gegen den Motorblockdurch Feder und Zündung ist doch das was das ventilspiel verkleinert über die Zeit. Keine Feder weniger Abnutzung. Dachte bzw. Frage ich euch nun.

Wie gesagt. Alle Ventile waren viiiiel zu eng. Das da an dem nicht laufenden Zylinder 2 war perfekt. Immer noch nach was weiss ich für vielen km.
Könnte es das sein?
Und nun?
Kopf ab und gucken gell?
Ventile prüfen, einschleifent evtl und Feder ersetzten und vielleicht dann, hm?
Lieben Gruß...

Ich würd wohl öfters Mal noch was wissen wollen.

Denis
miichl
Beiträge: 24
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 09:20

Re: Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Beitrag von miichl »

Hallo Denis,
was isn das überhaupt fürn Moped?
Was meinst du mit "Gemischwolke nach hinten raus"? Richtung Luftfilterkasten? Das könnte schon mal Richtung undichtes Ventil deuten.
Was heisst "Vergaser gereinigt"? Eine vollständige Reinigung bedeutet komplett zerlegen, alle Düsen usw. raus, ins Ultraschallbad und dann wieder in Grundeinstellung bringen. Das ist schon ein wenig Arbeit.
Falls du auf undichte Ventile tippst, wäre eine Kompressionsmessung mal ein Anfang, das ist ruckzuck gemacht, danach weisst du mehr.
Bei sehr engem Ventilspiel kann die auch schlecht ausfallen, wenn mechanisch ansonsten alles ok ist, deshalb wäre Ventilspiel zuerst einstellen eigentlich die richtige Vorgehensweise. Aber dich interessiert ja Zyl. 2, der ja anscheinend passt von den Ventilen. Deshalb, Schreiber drauf und durchpusten. Wenn die Ventilführungen sehr stark verschlissen sind, könnte es aber auch schon mal sein, dass bei langsamer Drehzahl Kompression da ist, bei hohen Drehzahlen das Ventil aber nicht richtig schließt.
Viel Erfolg
Denis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:22

Re: Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Beitrag von Denis »

Hallo Miichl,
Danke für die schnelle Antwort!

Das Moped ist ne Suzuki GS 550 J. Ich bin mir nicht sicher ob der originale Motor drin ist. Es ist der mit den größeren ansaugstutzen und nen E Starter hat sie.

Ja Richtung Luftfilterkasten schiessts raus aber nicht soo oft.

Die Vergaser hatte ich offen, hab alle Ventile düsen etc abgemacht gereinigt, aber ohne Ultraschall. Sowas hab ich nicht. Der 2. Zylinder ist feucht. Ich vermute also Gemisch kommt an. Ich weiss is nicht ganz optimal aber Hock aufm Land und hab keinen Ultraschallreiniger.
Kompression ist ebenso wie das ventilspiel bei dem nicht laufenden Zylinder am besten. Seltsamerweise.
Ich Check nochmal Zündung und Funken und mach mich dann nochmal an den Vergaser Nr 2.
Vielleicht läuft der Zylinder ja auch wenn er richtig warm ist oder so.
Ich Wechsel Erstmal Öl und Filter. Das ist ja schon 20. Wer meinte das sei der aller letzte Arbeitsschritt.
Ich mag das nur net mit schlechtem Öl laufen lassen so lange.
Wird das okay sein so?
Lieben Gruß
miichl
Beiträge: 24
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 09:20

Re: Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Beitrag von miichl »

Hallo Denis,
ein richtiges (wirksames) Ultraschallgerät dürften die wenigsten zuhause haben.
Falls in den kleinen Bohrungen und Kanälen irgendwas drin hockt (und das tut es fast immer nach langer Standzeit, vor allem wenn die Vergaser vor dem abstellen nicht trocken gelegt wurden) ist Ultraschall meistens die einzig wirksame Methode. Das Gerät dazu haben die meisten Moped Werkstätten. Am günstigsten wirds, wenn du den ganzen Kram bereits zerlegt hin bringst.

Wenn du die beste seriös wiederbeleben willst, empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
1. Mechanische Überprüfung: Ventilspiel einstellen und Kompressionsmessung. danach weisst du zumindest dass motorseitig alles i.O. ist.
2. Vergaser richtig reinigen (siehe oben), beim Zusammenbau einen gescheiten Überholsatz verwenden (Neue Dichtungen, Gummis, Düsen, Nadeln, Ventile, alles was in so einem Kit halt drin ist). Ansauggummis nicht vergessen, prüfen auf Risse und Verhärtung.

Ist natürlich etwas Aufwand, aber alles andere wird meistens ewiges rumprobieren.
Ölwechsel usw. ist natürlich immer von Vorteil, wird dich bei deinem Problem aber kaum weiter bringen.

Grüsse, Michl
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Beitrag von motorbox1 »

Ein Vernünftigen Reiniger besorgen für die Vergaser was auch alle Kanäle sauber macht, es gibt so viele Reiniger auf dem Markt die Verspechen dir alles nur nicht das die Kanäle sauber gehen. Da kannste mit Ultraschall Reinigen bis du Grün wirst aber die feinen Kanäle sind immer noch dicht und du wunderst dich.
Die Erfahrung haben wir gemacht ist leider so, gut es gibt viele die sagen dir es ist nicht so aber die Wahrheit sieht leider anders aus.
Wir haben dann mal Peeressigsäure genommen und siehe da der Vergaser wurde sauber.
Wir haben es dann mal den Besserwissern live gezeigt mit etlichen Zugesetzten Vergasern wo etliche Mittel versagt haben die wurden mit den Zeug wider Sauber und die Kanäle waren wider offen und das ohne Ultraschall.
Vergaser ist ein Thema für sich wenn der nicht Richtig Sauber ist hast du nur Probleme.
Denis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:22

Re: Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Beitrag von Denis »

Hallo Miichl, hallo Motorbox,
Okay. Um die Grundreinigung des Vergasers komm ich wohl nicht Rum. Okay.
Eben läuft sie ganz gut auf allen vier Töpfen wieder. Die zweite hauptdüse war verstopft. Und nun läuft sie auf allen 4en.
Sie nimmt Gas nur langsam sonst will sie absaufen aber sie läuft immerhin. Ich hatte schon den Anspruch die Erstmal überhaupt zum laufen zu bringen. Also bevor ich wirklich Effort Reinhänge wollt ich das sie bissl was sehen bzw hören lässt einfach.

Gut. Ich hab auch bissl Teileprobleme. Die Bezeichnung für die is GS 550 D b - irgendwie finde ich als nur Teile für die 550 e im Netz. Die Suchmaske von irgendwelchen Ersatzteil-Seiten finden auch meine Fahrzeug identifikation nicht. , aber ich vermute das sollte meistens passen.
Ich erinnere mich das ich Mal ansaugstutzen bestellt hatte und die waren zu klein. Diese Vergaser gibt's bei den GS 550 wohl ne Nummer kleiner als bei den 550 e und wie ich vermute d. Naja.

Ich mach also als nächstes das ventilspiel und überleg Mal was für den Vergaser.

Ich habe von ner GS 550 noch einmal nen Motor rumliegen mit Vergaser auch. Denkt ihr die shins passen in die grosse?
Lieben Gruß
Denis
Ich
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Beitrag von Martin »

GS 550 E ist die Verkaufsbezeichnung gewesen. Das D steht für das Baujahr.
Die ersten Baujahre hatten Schiebervergaser Mikuni VM22SS. Kleiner Durchmesser der Ansaugstutzen. Die letzten Modelle GS550E (T/LT) hatten Mikuni BS, Vergaser mit Unterdruckmembran, runder Deckel oben auf dem Vergaser, großer Ansaugstutzen. Siehe auch GS 550 M Katana.
Wahrscheinlich hat einer deiner Vorbesitzer den Vergaser und den Zylinderkopf (oder den ganzen Motor) von einem neueren Baujahr bei dir reingeschraubt.

Die Ventilshims passen.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Denis
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 11:22

Re: Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Beitrag von Denis »

Hallo Martin!

Danke das du mir dieses Rätsel gelöst hast um die Typenbezeichnungen.
Dann weiss ich jetzt bescheid!

... Das Gasnehmproblem - das die absäuft wenn ich ruckartig oder schnell Gas gebe und aber hoch dreht wenn ich langsam mehr Gas gebe is bestimmt auch das Vergaserding gell?!

Lieben Gruss
Denis
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Beitrag von motorbox1 »

Ja das sind Verschmutzte Vergaser, also Komplett zerlegen und Reinigen
miichl
Beiträge: 24
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 09:20

Re: Zylinder 2 , Knallender Vergaser 2 und unverändertes einlass- ventilspiel Zylinder 2

Beitrag von miichl »

Hallo Motorbox, der Ansatz mit der Peressigsäure ist ja interessant.
Wie verwendest du das? Verdünnt? Wenn ja wie stark? Wie lange lässt du die Vergaser drin? Hast du irgendwelche Schäden durch die Behandlung entdeckt?
Ja, verdreckte Vergaser sind ein leidiges Thema.
Danke und Grüße, Michl
Antworten