Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Beitrag von Martin »

Die Gewinde der Nockenwellenlager im Zylinderkopf sind bekanntlich ein Schwachpunkt Trotz korrektem Drehmoment sind die Gewinde nicht für die Ewigkeit gebaut und irgendwann dreht man auch den Helicoileinsatz mit der Schraube aus dem Kopf.

Es gibt sehr gute Erfahrungen mit Reparaturbolzen an der Stelle. Sie haben unten ein M8-Gewinde und oben das gewohnte M6, damit die Passhülsen noch aufgenommen werden können. Zur Reparatur muss dann ein M8-Gewinde in den Zylinderkopf geschnitten werden und der Reparaturbolzen wird mit hochfestem Schraubenkleber eingesetzt. Der Nockenwellenlagerdeckel wird mit M6-Muttern befestigt.

Wir haben die Produktion solcher hochfesten Reparaturbolzen angefragt. Dirk von der IG Nord hat netterweise eine Zeichnung angefertigt. Sobald ich einen Preis kenne, gebe ich hier Infos dazu. Wer Interesse hat, schreibt mir eine pn oder email und mache hier eine Liste.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Beitrag von Einherjer »

man könnte aber auch einfach auf folgendes (beim Einherjer) bewährtes Teil zurückgreifen
https://pfahl-verbindungstechnik.de/pro ... -stahl-vz/

Bild

Art-Nr. 9000.16
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Beitrag von tobi »

Die Hülsen werden auch oft genommen, da brauchts aber die dünnwandigen und der Einbau braucht etwas mehr übung als nen stehbolzen. Für ungeübte würd ich auf die Bolzen gehen, die Vertragen eher ne nicht 100% fluchtung. Mit den Einsätzen schrappste schon in der Passung der Hülse rum, Hülse und Einsatz haben beide 10mm, also null luft

Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Beitrag von Martin »

mir sind die verschiedenen Reparaturmöglichkeiten Hülsen/Buchsen/Helicoil bekannt.
Hier geht es um die Abfrage nach dem Bedarf für die Reparatur mit dem beschriebenen Bolzen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Beitrag von motorbox1 »

Es gibt drei Möglichkeiten seine Gewinde zu Reparieren, oder besser gesagt eine aber viele Anbieter oder besser gesagt drei bekante Rep. Buchsen.
Die erste Rep. Buchse ist wohl die Bekannteste, die HeliCoil (Bild 1) Buchse.
Viele schwören drauf weil sie auch nichts anderes kennen, ja leider die armen jungs kann man sagen den wenn es drauf ankommt hält die Buchse nicht was sie Verspricht.
Dann kommt die Buchse von Wuert jeder kennt die Buchesen unter den Namen Time-Sert (Bild 2).Eigentlich von den den Zündkerzen Hersteller BRU Entwickelt, was kaum einer weiß.
Jedenfalls sind die Buchsen erste Sahne kann man nur weiter empfehlen hält auch große Beanspruchungen stand, der Vorteil an der Buchse ist, man Braucht wenig Material(Wandstärke).
Jetzt kommt die Hammer Buchse (Bild 3)
sind für große Beanspruchungen, Nachteil man braucht auch mehr Material (Wandstärke). Wie wird die Buchse Beschrieben:
Die sichere und preiswerte Lösung bei ausgerissenen Innengewinden zur Herstellung hochbelastbarer Schraubverbindungen in Alu-Legierungen, Kupfer, Messing, Gusseisen, Eisen und Kunststoffen.
Der alte Durchmesser wird wieder hergestellt. Kein Gewindeschneiden nötig. Selbstschneidende Gewindebuchsen aus gehärtetem Spezialstahl schneiden das neue Gewinde.
Fragt mich nicht nach den Namen aber einige wissen in schon wenn sie die Buchse sehen.
Also die erste Wahl.
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
IMG_0026.jpg
Bild 3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Beitrag von motorbox1 »

Das mit den Paßhülsen geht auch dann nimmt man den Kragen von den Weurt Buchsen weg, oder wenn man den Nockenwellenbock Richtig Fest haben will, weil man Stufe 4 Nocken hat, nimmt man die Paßhülsen weg weil jeder Gewinde Gang Zählt bei der Nocke.
Bei mir gibt es keine Paßhülsen mehr. Wegen der Stufe 4 Nocke.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Beitrag von motorbox1 »

Und wenn einen das auch nicht zu sagt dann Fertigt man halt Stehbolzen an von M7 auf M6, ist auch eine saubere Lösung dann kann man wenn man sie auf der Drehbank Anfertigt auch die Paßhülsen mit Berücksichtigen und wer keine Drehbank hat der kauft sich die Bolzen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Beitrag von Martin »

mir sind die verschiedenen Reparaturmöglichkeiten Hülsen/Buchsen/Helicoil bekannt. Hier geht es um die Abfrage nach dem Bedarf für die Reparatur mit dem beschriebenen Bolzen.
motorbox1 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 10:25...und wer keine Drehbank hat der kauft sich die Bolzen.
Hast Du eine Quelle dafür, wo man die bestellen kann?

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Beitrag von tobi »

Z.b. hier
https://www.biketeile-service.de/de/rol ... 10190.html
Wobei man da nicht weiss aus welchen Gieskannenblech die gemacht sind, werden ja immer nur für Auspuff angeboten. Sind aber gerollt was besser als gedreht/geschnitten ist.
So ich mich erinner sind die NW-Bock Schrauben doch was besseres. Und wenn dem so ist müssen die Muttern dann auch besser als aus der Grabbelkiste sein. Ist ein vorteil wenn man was anfertigen lässt, dann weiss man was verwendet wurde.

Tobias

P.s.
Falls mal wer M7 für auffe schnelle Samstag abends 18:00 sucht: Hornbach in Kleinteileregal mir den Klappfächern.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Reparaturbolzen Nockenwellenlager

Beitrag von motorbox1 »

Einfach bei Googel eingeben und schon kriegst du jede Menge Bezugsquellen.
Antworten