GS1000G lädt nicht,wenn Licht an

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS1000G lädt nicht,wenn Licht an

Beitrag von Flamer »

Du kannst auch die trockene Batterie zur Werkstatt deines vertrauen bringen .. dort wird die für dich befüllt.. und..
alle Batterien die befüllt bestellt werden ,werden in der Regel erst bei Bestellung befüllt und versandt...

Aber : Ausnahmen bestätigen die regeln.. :mrgreen:

Die Begründung für das Verbot Säure Verkauf an Endkunden ist ,um es Bombenbauer zu erschweren ...

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Tiny
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:33

Re: GS1000G lädt nicht,wenn Licht an

Beitrag von Tiny »

Moin, der Regler war heute schon da, kam also nicht direkt aus 🇨🇱. Habe den jetzt eingebaut und alle Steckverbindungen noch mal neu gemacht. Leerlauf :13,4V,3000 Umdrehungen 14,6V, mit Licht 13,7V. Das sieht erstmal gut aus. Da warte ich ich ab, bevor ich die Lima tausche. Ich werde die Spannungslage weiter beobachten. Gruß und schönes Wochenende
Benutzeravatar
der_martinator
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jul 2020, 21:21

Re: GS1000G lädt nicht,wenn Licht an

Beitrag von der_martinator »

Hallo zusammen,

ich habe schon vor ca. 30 Jahren den originalen Reglern den Rücken gekehrt.
Die GS-Modelle (zumindest die größeren) haben so eine krude Schaltung, bei der die 3. Phase über den Lichtschalter ungeregelt ab Standlichtstellung mit auf den Gleichrichter geschickt wird (wenn das Licht aus ist, dann ist die 3. Phase abgeklemmt). Das führt zu hohen Strömen und in der Folge starker Erwärmung und somit Übergangswiderständen an den Kontakten bei allen Übergangsstellen auf diesem Weg.

Ggf. solltest Du also zunächst diesen Stromkreis mal prüfen.

Der originale Regler regelt nur 2 Phasen - und das ist einfach Käse. Ich damals habe x-mal den Regler geschlachtet und damit jedes Mal auch den Stator bevor ich schließlich die Nase voll hatte und einen Regler/Gleichrichter aus einer Honda CD400N eingebaut habe. Es gehen im Prinzip alle Regler aus Motorrädern mit permanent erregten (d.h. mit Polrad betriebenen) Lichtmaschinen. Dazu klemmt man natürlich diesen Bypass über den Lichtschalter ab und verbindet die 3. Phase der Lima direkt mit dem Regler/Gleichrichter.
Seit nunmehr 30 Jahren ist mir an der Stellte nichts mehr kaputt gegangen. Diese Regler aus quasi allen anderen Maschinen dieser Zeit sind so aufgebaut und funktionieren perfekt (Einschränkung/Auswahlkriterium siehe oben).

Grüße Martin
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS1000G lädt nicht,wenn Licht an

Beitrag von Martin »

Das Thema ist bereits ausführlich unter Tipps & Tricks behandelt. Sie hier:
https://suzuki-classic.de/2_1.htm

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten