GS 1000 startet nicht mehr..

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
r0cket
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 19:56

GS 1000 startet nicht mehr..

Beitrag von r0cket »

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meiner GS 1000.
Angefangen hat es damit, dass ich die Gabelsimmeringe getauscht habe. Danach dachte ich, könnte ich noch den Vergaser reinigen, verbaut ist ein VM 28. Als ich sie wieder starten wollte, gab es nur diverse Fehlzündungen aus Vergaser und Auspuff. Gefühlt kommt kein Sprit an, denn die Zündkerzen sind trocken. Die Schwimmerkammern in den Vergasern sind aber voll. Ich habe zwischenzeitlich einen anderen Vergaser (VM 26) getestet, Zündkerzen getauscht, Bremsenreiniger benutzt. Leider springt die Kiste nicht an. Verbaut ist eine Dyna S, korrekt eingestellt. Die Zündkerzen funken alle, Kompression auf allen Zylindern ca. 8.5 bar. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Ich habe es gerade nochmal mit Bremsenreiniger versucht. Das Motorrad schießt dann quasi hinten aus dem Vergaser raus... An springt sie nicht..

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße
Timo
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 1000 startet nicht mehr..

Beitrag von icebird1961 »

Servus Timo ...nach etwa einem Dutzend erfolgreicher Vergaser-Überholungen - erlaube ich mir eine Fern-Diagnose:

Ver-Schlimm-Besserung durch nicht sachgerechte Vergaser-Reinigung ...

Da ich früher oft dem "König Midas" alias Red-Baron Vergaser-Reinigungs-Service Profi Andreas Westphal in Eichenau hab bei seiner akribischen Arbeit über die Schulter sehen dürfen ... :mrgreen:

...seitdem weiß ich, wie wichtig es ist ALLE Arbeitsschritt sehr gründlich und gewissenhaft auszuführen - ein "20 min. US-Bad" mit anschliessendem wilden Druckluft-Ausgepuste reicht da absolut NICHT aus - verschlimmbessert mitunter !

es müssen VOR der Druckluft-Durchpusterei (das war ihm sehr wichtig !) mit speziellen Messing Aalen die Bohrungen, der Düsen - der inneren (!) Bohrungen im Vergaser gereinigt akribisch vom angelösten Schmutz werden, da zumeist angelöster Schmutz sich u.U bei der Druckluftmethode nur an der nächsten engen Stelle/ Biegung whatever festsetzt;

also nochmals : alles auseinander, alle Teile, Düsen, Kalibrier-Bohrungen, Schwimmerkammer, Ventile etc. sorgfältig nach 1 Nacht in Vergaser-Reiniger durchgehen, auf Verschmutzungen kontrollieren dann durchblasen - in DER Reihenfolge - dann läuft Sie auch wieder zu 100 % :mrgreen:

Been there - done that/ Viel Erfolg !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
GS750er
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:51

Re: GS 1000 startet nicht mehr..

Beitrag von GS750er »

Alternativ gibt es Mikuni-Vertragspartner Topham in Stemwede. Da kannst du ihn hinschicken und sie schauen sich ihn an. Kostenvoranschlag.
Motorcycling forever
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
r0cket
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 19:56

Re: GS 1000 startet nicht mehr..

Beitrag von r0cket »

Danke, ich habe aber nun 2 Vergaser getestet.
Einer davon kam frisch aus dem Ultraschall Bad.
Bei beiden das gleiche Problem...
Und mit Bremsenreiniger sollte sie doch zumindest mal anspringen?
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 1000 startet nicht mehr..

Beitrag von icebird1961 »

..."mit Bremsenreiniger sollte sie doch zumindest mal anspringen" ...

Nööö, kann man so nicht sagen, denn der Bremsenreiniger soll nur helfen das vorhandene (!) Gemisch auf einen höheren (fetteren=zündungsfähigeren) Wert anzuheben -
die "Hauptlast" bei der Verbrennung (an brennbarem/feinst zerstäubten Gemisch ("Stöchiometrisch" im Verhältnis 14,7:1 korrekt eingestellt) muss noch immer über den Vergaser zugeführt werden;

Wo speziell die Verwirbelung der Treibstoff-Luft-Emulsion aus den Vergaser (Pilot, Haupt-& Kaltstartdüsen) mit der Luft zu erfolgen hat ... deswegen sprüht man ja das Starthilfespray/Bremsenreiniger auch hinten in den LuFi, damit dieser zusätzliche Brennstoffanteil zusätzlich (!) von Vergaser mit feinst zerstäubt wird ...

wenn in dem Gaser nu aber Bohrungen/Düsen teilw. zu sind, wird das so nix ...

Also .. nochmal alles auseinander nehmen und sauber reinigen ... Feineinstellungen des Gemischs später am besten mit Colortune - damit habe ich bei meinen Bikes (bis auf die Black Suzi auch alle mit DYNA S ausgestattet) prima Erfahrungen gemacht;
die springen auch nach 1 Monat in der Garage sauber auf allen Töpfen gleichmäßig beim ersten Knopfdruck an & haben umgehend nen gleichmäßigen Motorlauf :mrgreen:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS 1000 startet nicht mehr..

Beitrag von dj2 »

Ist die GS vorher schon mal gelaufen ?
wenn ja hast du evtl die Zündkerzenstecker vertauscht ?
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
r0cket
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 19:56

Re: GS 1000 startet nicht mehr..

Beitrag von r0cket »

Ja, sie ist gelaufen.
Zündkerzenstecker passen. Den Vergaser reinige ich jetzt noch einmal.
r0cket
Beiträge: 33
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 19:56

Re: GS 1000 startet nicht mehr..

Beitrag von r0cket »

Vergaser gereinigt, es gibt aber leider immer noch brutale Fehlzündungen, dass die Garage gefühlt zusammenbricht.
Kann es möglicherweise an der Dyna S liegen?
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS 1000 startet nicht mehr..

Beitrag von dj2 »

Hallo Timo
hab dir eine PN geschrieben
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 22:38
Wohnort: Unterfranken

Re: GS 1000 startet nicht mehr..

Beitrag von Norton »

Warum wird mitten in der Diskussion, die für alle interessant ist, plötzlich auf PN (private Nachricht) umgeschaltet?
Wenn eine Lösung für das Problem gefunden wurde, wäre es schön, wenn die hier für alle vorgestellt wird, danke.
BMW Honda Norton Suzuki Triumph Yamaha
Antworten