GS550D immer noch gedrosselt ??

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Schnerres »

Hallo, ich könnte mal euer Schwarmwissen gebrauchen 8-)

Meine GS550D Bj. 79 hat eine im Krümmer eingeschlagene Info zu einer Drosselung die es lt. Vorbesitzer aber nicht mehr hat.
Es wurde mit Schlagzahlen „20kW“ in die Krümmer geprägt (s.Foto). Am Krümmer selbst ist auf den ersten Blick nichts „gedrosseltes“ erkennbar. Also keine aufgeschweißten Reduzierungen o.Ä. Er ist doppelwandig aber nicht extrem dünn im inneren Rohr.
Nachdem ich das Moped jetzt fertig habe, alles eingestellt und synchronisiert ist, fühlt sie sich aber tatsächlich eher wie 20kW an … Die 20kW waren früher auch schon mal im Schein eingetragen …

Frage: Wie wurden die GS550D damals gedrosselt?? Nur am Auspuff oder waren noch andere Modifikationen vorgenommen worden?
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder kennt eine Stelle wo ich das erfahren könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Hajo »

Moin,

ob gedrosselt oder nicht sollte an V/max erkennbar sein, gedrosselt wurde seinerzeit häufig über Reduzierblenden im Ansaugtrakt oder Reduzierhülsen in den Krümmern. Gab aber auch Anschlagbegrenzung im Vergaser, Auslassverengung im Zylinderkopf oder andere Nockenwellen.

VG
Hajo
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Schnerres »

Vielen Dank für die Info!
Deutlich über 130km/h komme ich eher nicht … und bis dahin brauche ich viel Platz und Anlauf 😉
Einlass und Auslass sind offen. Keine Reduzierhülsen oder Blenden. Überall ca. 25mm Durchgang.
Auch die Vergaser sind frei und bei Vollgas auch offen. Das Kerzenbild ist gut die Vergaser sind synchronisiert.
Vielleicht doch die Nockenwelle oder der Kopf selbst …
Die Kompression ist zwar gleichmäßig aber mit 7,5kg/cm nicht mehr sehr hoch
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Hajo »

Moin,
Kompression kalt? Das wäre völlig ok, aber auch sonst würde ich da noch nicht drangehen, wenn die Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern gering sind. Bei der genannten Vmax ist sie wohl gedrosselt.
VG
Hajo
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Schnerres »

Die Kompression war in warmen Zustand gemessen … also nicht berauschend :?
Ich habe in 14 Tagen bei Suzuki Reimo in Böhl-Iggelheim einen Termin zur Leistungsmessung.
Bin gespannt was die Profis sagen :-)
Ich würde auch gerne einfach mal eine andere Auspuffanlage montieren um zu sehen ob die Gestempelte modifiziert ist!
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von icebird1961 »

Wenn die nur 130 läuft - ist irgendwo ein Restriction - Überprüfe die Bedüsung der Vergaser/ die 20 kW der GS500 war kleiner bedüst - ansonsten wie immer:
Clean Your Carbs ;-)

btw. meine GS 550 hat sogar noch schlechtere Kompressionswerte (neuer Kopf -mit komplett überholten Ventilen - liegt schon da/ bin nur noch nicht zum Einbau gekommen...)
Kompression GS550E 2019 51500 km.jpg
und die läuft mit umme 6,5 bar auf den beiden inneren Zylindern noch immer stramme 165/170 km/h ohne Probleme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Schnerres »

Vielen Dank für die Infos !! Das hilft mir in jedem Fall weiter :!:
Meine Kompressionswerte sind Zyl.1-4: 7,4; 7,2; 7,1; 7,7 kg/cm2 , also im Vergleich nicht mal sooo schlecht für eine Laufleistung von ca. 45.000km.
Die Ventile sind neu eingestellt und alle innerhalb der Spezifikation 0.03 - 0.08 - die musste ich an 3 Positionen anpassen.
Die Vergaser (Mikuni VM22S) wurden alle komplett zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und teilweise mit neuen Düsen wieder zusammenbebaut. Bis heute, bestimmt schon 3 mal ;) ... Düsenanpassung ... bis es so ist, dass man zufrieden damit ist ...
Die Düsennadeln sind in der mittleren Position, die Hauptdüsen sind jetzt 87,5 wegen der offenen Luftfilter, die Leerlaufdüsen sind original. Grundeinstellung: Gemischschraube ca. 1,5 Umdrehungen, die Luft-Pilot-Schraube 2,0 Umdrehungen. Die Vergaser sind neu synchronisiert. Der Gasgriff öffnet die Schieber komplett.
Die Zündung ist eine elekronische Zündung.
Das Kerzenbild ist - meiner Meinung nach - sehr gut. Colortune sieht auch recht gut aus.
Die Ein- und Auslässe sind - soweit soweit ertastbar - offen und haben ca. 25mm Durchlass. Es sind keine Blenden verbaut.
Nur der Auspuff hat diese ominöse "20kW" Prägung ... und das Moped zieht eben nicht sooo toll.
Jetzt bin ich gespannt was die Leistungsprüfung am 14.08. ergibt bei REIMO ergibt.
Frank

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Frank »

Bei offenen Luftfiltern sind die Hauptdüsen mit 87,5 zu klein. Ich würde da mal mit 100 anfangen.
Frank

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Frank »

Vielleicht sind auch die 27 PS Nockenwelllen der GS 500 verbaut.
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: GS550D immer noch gedrosselt ??

Beitrag von Schnerres »

Frank hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:08 Bei offenen Luftfiltern sind die Hauptdüsen mit 87,5 zu klein. Ich würde da mal mit 100 anfangen.
Das werde ich noch mal probieren. Ich habe sogar 100er zuhause. Vielleicht ist es ja tatsächlich der fehlende Sprit bei Vollgas ... Danke für den Tipp!!
Antworten