Sichtbarer Zündfunken GS 450 S/E GL51F

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
blubber
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 23:43
Wohnort: München

Sichtbarer Zündfunken GS 450 S/E GL51F

Beitrag von blubber »

Hallo zusammen,
beim Anlassen ist mir aufgefallen, dass das Motorrad anders klang als sonst. Ich sehe an der Zündkerze rechts, also quasi durch das Zündkabel bzw. die Zündkerzenstecker hindurch, rhythmisch den bläulichen Zündfunken. Habt ihr Tipps für mich, was ich austauschen sollte? Ich hatte diese Situation noch nie, stehe jetzt aber blöd auf meinem Tiefgaragenparkplatz.
Vielen Dank und schöne Grüße
blubber
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Sichtbarer Zündfunken GS 450 S/E GL51F

Beitrag von tobi »

Klingt als das du noch die Blechabgeschirmten Orginalstecker dran hast. Auf den Müll damit und neue NGK montiert. Am besten natürlich gleich mit neuen Kabeln, die alten gehen aber normalerweise auch noch ne weile. War bei mir auch im Eimer, ziehste da bei laufendem Motor den Stecker weisst du das nen Elektrozaun für Rindviecher nen schei****ck dagegen ist.... also machs nicht nach, bringt dich im schlechtesten Fall ins Krankenhaus.
Musst halt schauen ob du Stecker mit widerstand hast oder ohne, dann entsprechned gegen gleiches tauschen.

Tobias
blubber
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 23:43
Wohnort: München

Re: Sichtbarer Zündfunken GS 450 S/E GL51F

Beitrag von blubber »

Moin Tobias,
danke für den tollen Tipp mit den NGK Steckern. Das hat super funktioniert. Habe die alten Kabel erstmal noch drauf gelassen, da der Anschluss noch gut aussah!

Die ich jetzt verbaut habe vom Louis habe einen 5 kOhm Entstörwiderstand - ob das Original den auch hat, weiß ich nicht. Aber so war es in der Louis Datenbank drin... - hoffe das passt.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Chris
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Sichtbarer Zündfunken GS 450 S/E GL51F

Beitrag von tobi »

Ich glaube deine hat B8es Zündkerzen drin, wie meine 400er. Also Kerzen ohne Widerstand und dem dentsprechned brauchst du widerstandsstecker.
Hättest du BR8es (das r steht für widerstand) Kerzen drin müssten die Stecker ohne Widerstand rein. Bei 2x Widerstand geht zuviel zündleistung flöten.

Tobias
blubber
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 23:43
Wohnort: München

Re: Sichtbarer Zündfunken GS 450 S/E GL51F

Beitrag von blubber »

Ja ich verstehe... ich habe seit 25.000 km diese Kerzen hier drin: ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX 5044 / BR8EIX

Das würde ja heißen, dass ich schon seit 25.000 km mit 10kOhm Widerstand fahre...

Bist du dir sicher, dass das nicht geht?

Falls also meine alten Zündkerzenstecker keinen Widerstand gehabt haben sollten, wäre es doch dann besser wenn ich auf die billigen NGK Kerzen ohne Widerstand wechsle? ZUENDKERZE NGK 2411 / B8ES

Oder ich nehme die hier? https://www.louis.de/artikel/champion-z ... r=10035420

Ich finde nämlich keine NGK Zündkerzenstecker für die GL51F ohne Widerstand.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Sichtbarer Zündfunken GS 450 S/E GL51F

Beitrag von tobi »

Iriduim Zündfunzeln gibts nu halt mal nur mit Widerstand. Gelehrt und gelernt ist halt 1x Entstören lang und naturgemäss bleibt bei 2x natürlich mehr Zündleistung vor der Kerze Hängen. Wenn bei dir bisher problemlos mit den Orginalen 5k Kerzensteckern lief und mit den neuen auch lass es doch so. Hat auch den vorteil das du ohne nachzudenken auf B8es zurück gehen kannst. Für eventuelle problemsuchen würd ich nen satz ungeschirmte vorhalten.
So richtig find ich keine ungeschirmten 120grad NGK Stecker, gibt noch den VB01F, der hat nur 1k widerstand, alternativ den Stecker aufschrauben und den Widerstand durch nen gleich dickes stück Kupfer ersetzen ;)
Da bautse aber was ganz wildes, würd ich von abraten. Ganz schnell erinnert man sich nicht mehr dran und dann bekommt die ganze nachbarschaft im Radio mit das dein Mopped läuft.
Mir persöhnlich waren die Iridium nie das Geld wert, da schmeiss ich lieber ab und an ne frische spottbillige B8es rein. Soviel fahr ich nicht.

Tobias
Antworten