Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
sirtylor
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Aug 2021, 10:13

Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von sirtylor »

Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes Problemchen:

Für die GS750 habe ich bei Polo letzte Woche das Angebot über 25% Rabatt auf Technik nutzen wollen und ein angeblich passendes R+R Ölthermometer bestellt. Leider ist das für die GS 750 angegebene völlig falsch, da mit den Maßen M20x1,5x11x15x30/34. Es handelt sich um dieses hier:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/rie ... 00010.html

MIttlerweile weiss ich dass es eines in M30x1x5 sein müsste, aber hat jemand von euch ein solches Thermometer verbaut und die Möglichkeit mal nachzuschauen, wie es um die weiteren Angaben (Gewindelänge und Länge des Meßstabs) steht?

Das falsche Ölthermometer habe ich wieder retour geschickt, Polo hat mir einen Auszug der möglichen Alternativen in M30x1,5 zukommen lassen.
Ich erhielt zudem die Rückmeldung, dass die Maschine beim Hersteller R+R das letzte Mal Anfang der 80er zum Testen zur Verfügung stand. Aktuell kann das Modell nicht für Anpassungen herangezogen werden.
Übersicht Ölthermometer M30.JPG
Vielen Dank im Voraus

Gruß Thilo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sirtylor am Do 16. Dez 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki GS750D Bj.1977 / Yamaha SR500 Bj.1983 / KTM EGS 360 Bj.1996 / 2x Simson S51 / Hercules Prima 2s
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 17:39

Re: Welches Ölthermometer für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Skydiver »

Hi Thilo,

bei meiner GS 850 wurde Anfang der 80er Jahre ein Ölthermometer von Racimex eingebaut und funzt heute noch. Frage mich bitte nicht nach technischen Details, davon habe ich keine Ahnung. :?

Eben in der Bucht nachgeschaut und davon gibt es einige für wenig Euros zu kaufen. Ich wollte auch ein Foto einstellen, aber habe in diesem Forum leider immer wieder das Problem der zu geringen Datenmenge für ein Bild. Vielleicht können die Admins das mal ändern.

Ob es dir hilft, weiß ich nicht. Bei Bedarf kann ich dir Fotos und Links gerne per Mail schicken.

Besten Gruß vom Opa Frank

PS: Der da ist bei meiner GS verbaut und haue mal den Link rein...nicht wissend, ob es hier überhaupt erlaubt ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3ff7c2b81f
Zuletzt geändert von Skydiver am Do 16. Dez 2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sirtylor
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Aug 2021, 10:13

Re: Welches Ölthermometer für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von sirtylor »

Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Aber ich bin für die GS auf der Suche nach einem Öltemperaturmessstab, der einfach nur in den Einfüllstutzen anstelle des Deckels geschraubt wird. Bzw. hab da das Modell ja soweit auch gefunden, nur die Frage welches genau auf das Motorrad passt.
Gewinde M30 mit 1,5 Steigung weiss ich mittlerweile, aber vielleicht hat ja jemand auch schon so eins und kann mir weiterhelfen.
Suzuki GS750D Bj.1977 / Yamaha SR500 Bj.1983 / KTM EGS 360 Bj.1996 / 2x Simson S51 / Hercules Prima 2s
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Martin »

der Fühler hat unterschiedliche Längen je nach Modell. Ich hatte schon drei verschiedene, die alle in verschiedenen GS verbaut waren.
Am besten wäre eine abgemessene Länge des Fühlers an einem Thermometer in der GS 750. Dann schaue ich mal, habe da bestimmt ein gutes gebrauchtes rumliegen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 17:39

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Skydiver »

Hallo Thilo,

es war mir fast klar dass ich dir nicht besonders weiterhelfen kann, technisch bin ich eher eine Niete und nutze lieber die Profis. Ich müsste mal nachsehen, behaupte aber einfach, dass außer dem Temperaturfühler auch ein Messstab verbaut ist....bin mir nach den vielen Jahren aber nicht sicher.

Morgen klemme ich mal wieder das Batterieerhaltungsgerät ab und schaue nach....die olle GS parke ich über den Winter im ebenerdigen trockenen und warmen Firmenbüro direkt neben den Schreibtischen. :mrgreen:

Dank Martin habe ich jetzt wenigstens ein Foto, welches Forumskonform ist.

Grüßle vom Frank
Oeltemperaturmesser und Uhr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sirtylor
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Aug 2021, 10:13

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von sirtylor »

Macht ja nichts, zur Not versuche ich es selbst auszumessen.
Übrigens eine sehr schöne vollverkleidete GS hast du da, gefällt mir sehr gut ;) bis auf das braune Sofa :lol:

Ich hatte auch mal meine Pläne mit einer ES Verkleidung, M-Lenker und zurückverlegten Gimbel Rasten, aber musste einsehen dass ich dafür einfach zu lang geraten bin.

Danke Martin für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück!
Suzuki GS750D Bj.1977 / Yamaha SR500 Bj.1983 / KTM EGS 360 Bj.1996 / 2x Simson S51 / Hercules Prima 2s
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von dj2 »

Hallo Thilo
Schau Dir die Zeichnung an, der ist passend mit den Abmassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
sirtylor
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Aug 2021, 10:13

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von sirtylor »

Ach super, das würde ja dann dem M30x1,5x11x14x40mm entsprechen, bzw. vielleicht passt auch der M30x1,5x11x15x40mm, wo der Fühler 1mm länger ist.
Bild

Vielen Dank für die Info!

@Martin: Wenn du eines in der passenden Länge liegen hättest wäre das natürlich klasse. Ansonsten lasse ich mir das passende von Polo kommen.
Suzuki GS750D Bj.1977 / Yamaha SR500 Bj.1983 / KTM EGS 360 Bj.1996 / 2x Simson S51 / Hercules Prima 2s
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Martin »

ich habe eins mit 15mm über. Gebe ich gegen Versandkosten plus einen freiwilligen Forumsbeitrag ab.
Grüße
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
sirtylor
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Aug 2021, 10:13

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von sirtylor »

Danke, ich schicke dir eine PN.
Suzuki GS750D Bj.1977 / Yamaha SR500 Bj.1983 / KTM EGS 360 Bj.1996 / 2x Simson S51 / Hercules Prima 2s
Antworten