Andrews Nocke in GS1000

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 22:38
Wohnort: Unterfranken

Andrews Nocke in GS1000

Beitrag von Norton »

Hi,
dichte gerade meinen Motor ab, und habe diese Auslaßnockenwelle drin gehabt "Andrews 2S".
Hat wohl einer der 9 Vorbesitzer eingebaut. Weiß jemand, wie die sich von der original Nocke unterscheidet und was das bringt? Steuerzeiten Einstellung wie Original?

Beste Grüße,
Norton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Andrews Nocke in GS1000

Beitrag von motorbox1 »

Unbenannt.jpg
DSCF0041.JPG
DSCF0042.JPG
DSCF0043.JPG
Und hier haben wir noch Günter den Juten Alten Meister der bei der Tuning Abteilung Suzuki war, beim Einbau der Stufe 3 Nocke, das bleibt mir auch noch in sehr Gute Erinnerung.
Um 15Uhr Angefangen und um 4 Uhr Früh waren wir Fertig mit Zylinder, Kopf, Zündspulen (4 Stück) und Nocken Einbauen und Einstellen Fertig.
DSCF0027.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Andrews Nocke in GS1000

Beitrag von motorbox1 »

Bei Stufe 3 muss man einiges Ändern sonst sind die Ventielschaftdichdungen hin und du hast keine obenliegenden Shims mehr die liegen jetzt bei der Welle unten, Ansonsten sind die Wellen Brachrial Giftig
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 22:38
Wohnort: Unterfranken

Re: Andrews Nocke in GS1000

Beitrag von Norton »

Danke für den Input.

Meine Welle scheint ja nicht ganz so "böse" zu sein. :D
Die Nockenhöhe und auch der Radius unterscheidet sich augenscheinlich nicht von der Einlaßnocke, ohne da jetzt aber nachgemessen zu haben. Auch fahrmäßig ist sie nicht aufgefallen. Hängt zwar fein am Gas, gedreht habe ich sie aber noch nie über 6500 rpm. Ich weiß also nicht, ob sie obenrum noch ne Schippe drauflegt :roll:
Aber jemand hat sich wohl was bei dem Umbau gedacht. Das ganze wurde kombiniert mit 28er Vergasern, Standardluftfilter und einer recht leisen 4in2 Anlage.

Gruß, Norton
BMW Honda Norton Suzuki Triumph Yamaha
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Andrews Nocke in GS1000

Beitrag von Oldie »

Andrews hatte unterschiedliche Nocken. Einmal auf Drehzahl mit entsprechenden Überschneidungen, oder auf Füllung mit Drehmoment.

Ich ärgere mich heute noch grün und schwarz, daß ich damals beim umbauen auf 1100 ccm keine gekauft habe. Und heute gibt´s keine mehr... :cry:

Gruß Oldie
Antworten