Durchgerostete Airbox schuld am hohen Ölverbrauch? GS 750D BJ 77

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Vale
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:55

Durchgerostete Airbox schuld am hohen Ölverbrauch? GS 750D BJ 77

Beitrag von Vale »

Hallo zusammen, Frohe Ostern,

bis jetzt war ich Hauptsächlich Leser hier im Forum da es hier im Forum schon so viele Themen gibt das es sich bis jetzt so gut wie erübrigt hat ein Thema zu erstellen.

Nun steh ich aber vor einem Problem zu dem ich so nichts finden konnte.

Meine GS 750 die ich letztes Jahr erstanden habe, hat sich als Bastelbude erster Güte entpuppt.
Nach einem Jahr und viel zu wenig gefahrenen KM ist endlich so gut wie alles zu meiner Zufriedenheit hergerichtet.

Bis auf den Vergaser, den habe ich jetzt vom Fachmann mit US überholen und einstellen lassen, neue Gummis und Vorführen waren auch grad fällig, also alles vorbereitet für eine Tolle Saison auf Suzuki GS.

Als ich das Bike letzte Woche abgeholt habe, meinte der Gute Mann, sie würde sehr viel Öl verbrennen, Abgaswerte unter aller S**.
Seine Vermutung Ventilschaftdichtungen aber ich solle jetzt mal die Saison fahren und beobachten wie sich der Ölverbrauch verhält.

Dachte mir jetzt noch einmal in die Tasche greifen und dann endlich Freude auf der Straße. Denkste...
Mit der 1100€ Euro Rechnung gab er mir noch die bitte mit, den Luftfilter zu tauschen.

Vorhin LuFi ausgebaut um zu sehen was da verbaut ist (K+N Tauschluftfilter), soweit so Gut.
Dann kuck ich so von unten in den Kasten und seh ein Rost Loch ca. 2x2cm und jede Menge Schmand, dort wo der Schlauch von der Gehäuse Entlüftung in den Kasten führt.
(siehe Foto).
1650288192164.jpg

Nun zu meiner Frage, kann es sein das dort zu viel Öldampf aus dem Kurbelgehäuse angesaugt wird und das den Ölverbrauch in die Höhe treibt und die Kerzen verrußt?

Was es nun auch sein mag, die Airbox kann ich so nicht lassen, meine Idee wäre den Kasten mit der Flex auf zu trennen ein neues Blech verschweißen und den Ganzen Kasten mit einer feinen WIG Naht dicht wieder zusammen schweißen.
Wäre für mich Kostengünstig aber sehr viel Gefummel und Arbeit.
Kann mir dazu eventuell jemand ein Foto einer intakten Airbox zur Verfügung stellen als Anhaltspunkt? ich kann ja nicht einfach zu machen dann hätte die Entlüftung ja keinen Sinn :?:

Alternative wäre eine andere Airbox, leider bin ich im Netz nicht fündig geworden, also falls noch jemand eine gut erhaltene hat von der er sich trennen würde hätte ich Interesse, so lange sie kein Vermögen kostet. Ich hab schon zu viel in das Bike investiert und die Regierung sitzt mir deswegen schon im Nacken. :oops: :D



Als kleine Ergänzung noch eine kurze Auflistung was ich schon alles gemacht habe(machen musste):

Stahlflex Bremsleitungen vorne
Hydraulischen Bremslichtschalter
Hauptbremszylinder vorne
Drehzahlmesser (Gehäuse aufgetrennt, Innenleben gereinigt, Gehäuse verklebt, funkt wie am ersten Tag)
Kabelbaum neu isoliert sowie alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray beglückt
Ventilspiel kontrolliert
Zündung eingestellt
Benzinhahn neue Dichtungen und Membrane + Absperrhahn als "Parkhahn" verbaut
Öl + Filter (10W40 mineralisch) Gewindebolzen vom Filterdecken neu (waren Rund)
Ölwanne wurde schon so weit aufgebohrt das kaum noch Bund für die Dichtung vorhanden war und durch die geringe Wandstärke an einer Stelle abgebrochen ist, Teflon hats gerichtet.
Auspuffdichtungen neu
Sitzbankschloss + Lenkradschloss (haben gefehlt)
Batteriekasten sowie Rahmen im Bereich unterm Sitz neu lackiert (Da hat mal einer mit Batteriesäure geplanscht)
Schwingenlager neu, die musste sowieso Raus, hat auch Batteriesäure abbekommen, also schleifen, lackieren.
Kettensatz komplett (Ritzel ohne Mutter auf der Welle)
Radlager hinten neu (3 verschiedene Lager verbaut, 1x Original, 1x offen FAG 1x geschlossen SKF), Junge, wer macht sowas??
Sowie diverse Schräubchen und Scheibchen, was man halt so nebenbei mit macht.
Zündkerzen NGK Iridium sind aber schon wieder recht verkokelt :(

Vom Fachmann:
Vergaser US-Reinigung + einstellen
Reifen V+H Bridgestone Battlax BT46


PS: 75000km laut Tacho, was der Motor hat kann ich nicht sagen, meine Recherche hat ergeben das es nicht der Originalmotor sein kann da das Bike BJ 77 ist und der Motor Nr.: 21521 ein Motor der "4. Auflage" so zu sagen, 1977 noch nicht produziert wurde.

PPS: Wenn ich das Bike, warmgefahren, auf den Seitenständer stelle Tropft Öl im Bereich Kupplungsdeckel, auf dem Hauptständer nix. Muss ich mir aber noch anschauen, sollte nicht allzu schwerwiegend sein.

ich hoffe der lange Text ist nicht zu viel des Guten und ihr könnt mir weiterhelfen, so langsam wird's zu ner richtigen Odyssee mit dem Hobel.

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße

Vale
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Durchgerostete Airbox schuld am hohen Ölverbrauch? GS 750D BJ 77

Beitrag von Martin »

der Luftfilterkasten wird nicht schuld am hohen Ölverbrauch sein. Das sind eher ausgelutschte Kolben/-ringe, Ventilschaftdichtungen und Ventilsitze, vermute ich. Das kann bei 70tKm durchaus sein. Fahr mal im Schiebebetrieb einen Berg runter und gib dann ordentlich Gas. Wenn Du die Fahrzeuge hinter dir dann nicht mehr sehen kannst, sind mindestens die Schaftdichtungen zu ersetzen 8-)
Motor- und Rahmennummern waren damals bei Suzuki nicht passend. Es gab keine matching-numbers.

Wenn Du den Motor überholen musst, hätte ich noch einen GS850 Zylinder und Kopf. Könnte man bei der Gelegenheit gleich etwas mehr Leistung erzielen.

Den Luftfilterkasten wie von dir beschrieben flicken oder einen guten gebrauchten finden. Die sehen innen an der Anschlussstelle von der Kurbelgehäuseentlüftung immer so versifft aus.

Dein Öltropfen auf dem Seitenständer: Ich vermute den Simmerring an der Schaltwelle. Alles fein säubern, warm fahren und schauen wo es raus kommt. Wenn es nicht ersichtlich ist, erneut säubern, mit etwas Mehl bestäuben und wieder warm fahren.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Vale
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:55

Re: Durchgerostete Airbox schuld am hohen Ölverbrauch? GS 750D BJ 77

Beitrag von Vale »

Servus Suzuki Gemeinde, Hallo Martin,

Danke für deine Ratschläge.

Der Lufi-Kasten war schon ganz ordentlich verfault und hat auch Falschluft gesaugt. Hab alles rausgeschnitten und neu gebaut. Jetzt läuft der Motor vom Gefühl her auch wesentlich geschmeidiger. Einziges Problem ist dass die Vergaser vor dem LuFi überholt wurden und die Einstellung nicht mehr 100% passt.
Zündkerze 1+3 passen und sind schön Grau-Braun aber bei 2+4 musste ich schon 1/2 Umdrehung mehr raus und immer noch schwarz-trockene Kerzen?

Das deutet auf zu fettes Gemisch

Oder einfach raus bis das Kerzenbild passt? ich mach immer 1/8-1/4 Umdrehung raus, Fahr dann eine Runde (60-80km wo ich alle Lastbereiche über mehrere km fahre) und dann wieder Kontrolle.

Wegen dem Ölverbrauch kann ich mich nicht beklagen auch nach 2km Schiebebetrieb den Berg runter bleibt die Luft hinter mir klar wie am Frühlingsmorgen.

Was das die Öltropfen auf dem Seitenständer angeht bin ich auch schlau geworden :idea: , ein ganz kurioser Defekt, eine Schraube vom Kurbelgehäuse oben Rechts (also unterm Vergaser von Zyl. 4) war lose und dort hats Öl raus gedrückt. Auf dem Seitenständer ist es dann beim Anlasser vorbei runter getropft.
Hab die Schraube, vorsorglich mit etwas Loctite 5910 um den Kopf, angezogen, 13Nm, sollte jetzt halten.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt,

Vale
Antworten