Elektronische Zündung GS750 bj77

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Mibo
Beiträge: 20
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:34
Wohnort: Duisburg

Elektronische Zündung GS750 bj77

Beitrag von Mibo »

Moin, bei dem Motor den ich demnächst einbauen will ist eine elektronische Zündung dabei und andere Zündspulen. Der Magnetrotor ist verbaut, aber die Platte mit den Abnehmern ist lose dabei und die Zündspulen . Wie werden die 3 Kabel angeschlossen, rot ,weiß und schwarz ?
IMG-20220524-WA0004_copy_768x1365.jpeg
IMG-20220524-WA0002_copy_768x1365.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haarlos aber nicht bartlos. :D
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung GS750 bj77

Beitrag von Martin »

das ist kein Originalteil von einer neueren Suzuki, soweit ich das erkenne. Von der Form ist das auch kein mir bekanntes Zubehörteil.
Gibt es dazu eine CDi (Blackbox)? Steht da irgendwo auf dem Pickup oder der CDi ein Hersteller drauf?
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Elektronische Zündung GS750 bj77

Beitrag von Hias »

Hi,
das ist eine DYNA S Zündung, hab ich auch in einer GS verbaut, die ist echt top und zuverlässig seit 16 Jahren.

Rot: + Anschluss an das organge Kabel der Zuleitung der Zündspulen
Weiss: Zündspule 1/4 Zylinder
Schwarz: Zündspule 2/3 Zylinder..

Eine Black Box gibt es hier nicht, die Pick Ups sind quasi schon gleich die " elektronischen Unterbrecher".
Einbauen und auf sauberen und ruhigen Motorlauf freuen ! ! ! :mrgreen:

Hias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mibo
Beiträge: 20
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:34
Wohnort: Duisburg

Re: Elektronische Zündung GS750 bj77

Beitrag von Mibo »

Danke für die schnelle Antwort, die Kontakte werde ich garantiert nicht vermissen . :D
Haarlos aber nicht bartlos. :D
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Elektronische Zündung GS750 bj77

Beitrag von icebird1961 »

Wollte hierzu nur noch anmerken, daß die DYNA S auf der mechanischen (!) Zündverstellung basiert, die den schwarzen Geber auf der Kurbelwelle entsprechend gegen den Uhrzeigersinn verstellt;

DYNATEK S Meine GS 750D USA-Import 2019.jpg
daher sollte die Fliehkraft-Verstellung in Top-Nick/ einwandfrei sein - dann läuft die DYNA (wie seit Jahren in meiner GS 550 und GS750) jahrelang absolut perfekt ;-)

Ein absolut kleine aber feines Elektronk-Bauteil - bis auf den Anschluß der 3 Kabel wie beschrieben "Plug-& Play" ohne die Notwendigkeit eine extra CDI irgendwo unterzubringen;

... nebenbei funzzt (m)eine perfekt eingestellte Kontaktzündung an der Black Suzi auch schon seit 5 Jahren bestens ;-) (Obwohl es auch eine Dynatek S dafür in USA gibt/ die direkt anstelle der Unterbrecherplatte verbaut wird ...
Black Suzi GS 400 EBN im Mai 2022.jpg
- sofern man noch die alten qualitative haltbaren (!) OEM ND-Kontakte hat - nix von Tante Louis oder so ... Kondensatoren habe ich nach 40 plus Jahren auch gleich ersetzt/ neu eingelötet ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mi 25. Mai 2022, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
treetop
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:30
Wohnort: Rethem

Re: Elektronische Zündung GS750 bj77

Beitrag von treetop »

Die Dyna war für mich nach dem ständigen Ärger mit heutzutage erhältlichen Kontakten eine echt schöne Aufwertung. Perfekt. Grüße!
Mibo
Beiträge: 20
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:34
Wohnort: Duisburg

Re: Elektronische Zündung GS750 bj77

Beitrag von Mibo »

Wo wir gerade so schön dabei sind. Das sind die Spulen die dazu gehören, kann mir einer was dazu sagen, Hersteller oder ähnliches ?
20220525_101636_copy_768x1365.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haarlos aber nicht bartlos. :D
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Elektronische Zündung GS750 bj77

Beitrag von desivincenzo »

Sieht nach Accel aus.

Gruß
Benutzeravatar
trabimotorrad
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Jul 2022, 20:18
Wohnort: Wüstenrot

Re: Elektronische Zündung GS750 bj77

Beitrag von trabimotorrad »

Hias hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 21:07 Hi,
das ist eine DYNA S Zündung, hab ich auch in einer GS verbaut, die ist echt top und zuverlässig seit 16 Jahren.

Rot: + Anschluss an das organge Kabel der Zuleitung der Zündspulen
Weiss: Zündspule 1/4 Zylinder
Schwarz: Zündspule 2/3 Zylinder..

Eine Black Box gibt es hier nicht, die Pick Ups sind quasi schon gleich die " elektronischen Unterbrecher".
Einbauen und auf sauberen und ruhigen Motorlauf freuen ! ! ! :mrgreen:

Hias
Seit ein paar Wochen ärgert mich meine GS850 Bj. 1980 mit Zündaussetzern auf dem ersten und vierten Topf - immer wenn sie warm ist. Zuerst hatte ich die Zündspulen im Verdacht und habe sie die Doppelzündspule für Zylinder eins und vier gegen eine andere, GEBRAUCHTE, die mir der Verkäufer mitgab, getauscht. Das Aussetzen blieb, ich hatte aber den Eindruck, es dauert etwas länger - also habe ich eine NEUE Zündspule gekauft und heute eingebaut. Und wieder haben nach 12Km die beiden äußeren Töpfe ausgesetzt :(
Dann habe ich den Deckel der Zündung am Motorblock abgeschraubt, auf das es da länger "kühl" bleibt und bin so wieder heim gekommen.
Eingebaut ist genau die DYNA S -Zündung, die da abgebildet ist.
Meine Frage, gibt es die beiden Geber auch einzeln und wenn ja, wo? bzw. wo kriegt man so eine Zündung her? Kann mir da jemand helfen?
Grüße aus Wüstenrot sendet
Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Elektronische Zündung GS750 bj77

Beitrag von tobi »

Nur den Rotor gibts einzeln und das wohl auch nur für Harleys. Brauchst eine komplette neu Dyna ausser du findest ne gebrauchte bei der ein Geber noch funktioniert.

Tobias
Antworten