Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Nockenwellen, kompletten Düsensatz Vergaser und evtl. Ein-und Auslass-Öffnungen erweitern, Motordichtsatz.

Meiner Meinung nach wirste da nur ganz schwer was finden, was auch brauchbar ist, also noch lange hält.

Ich würde mir nen 550.er Motor suchen und diesen einbauen.
Kommt evtl. um einiges günstiger.

http://www.ebay.at/itm/Suzuki-GS-400-55 ... 414b8d2d7e

http://www.ebay.at/itm/Top-Motor-Engine ... 2322e2f1b4

http://www.ebay.at/itm/Suzuki-GS-550-E- ... 45fd343776

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Frank

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Frank »

Hallo, Du brauchst nur die Nockenwellen der GS 550, dann bist Du bei ca. 48 PS. Weitere Änderungen sind nicht nötig. Für das Deutschlandmodell (E22) der GS 500 wurden nurdie Nockenwellen geändert. Die Nockenwellen der offenen Variante entsprechen der GS 550.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von NiceIce »

Servas Frank.

Klasse Info, wenns so ist ist das ganze ja eher leicht umzusetzen.

Ich kam da nur etwas durcheinander, weil die 550.er VM 22SS Vergaser hat,
die 500.er laut meinen Infos BS 32 SS.

Also, neue Nocken suchen und der Spass kann losgehen?? Wär ja Spitze.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Frank

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Frank »

Hallo, die GS 550 und GS 500 bis Modelljahr 79 hatten VM Vergaser, ab 80 BS 32. Die GS500 hat eigentlich alle Änderungen der GS 550 mitgemacht. Nockenwellen blieben aber immer gleich.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Micha »

NiceIce hat geschrieben:Servas Frank.

Klasse Info, wenns so ist ist das ganze ja eher leicht umzusetzen.

Ich kam da nur etwas durcheinander, weil die 550.er VM 22SS Vergaser hat,
die 500.er laut meinen Infos BS 32 SS.

Also, neue Nocken suchen und der Spass kann losgehen?? Wär ja Spitze.

LG
Martin
Die SS Vergaser ( ähm, du weisst schon... ) hatten m.W. nur die Katanas, und das waren dann 34er :)
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Martin »

meines Wissens nach hatte die GS550 LT ab Anfang 1981 BS-Vergaser. Die 550 E wurde da noch mit VM-Vergaser angeboten und dann kurz darauf eingestellt. Wahrscheinlich noch Produktion aus 1980, da die restliche Modellpalette schon auf BS-Vergaser umgestellt wurde.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Frank »

Hallo Martin, die GS 550E wurde 1980 auch modernisiert( Transistorzündung und Gleichdruckvergaser) und lief parallel zur Katana bis 1983. Ab 82 wurde sogar nochmal Tank, Sitzbank und Seitendeckel geändert.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Martin »

im 1981er Suzuki-Prospekt für Deutschland war die 550er gar nicht mehr drin. Da wurde nur die 500er mit VM angeboten.
Aber das heißt ja nicht viel, sind ja auch viele grau importiert worden damals. Habe auch schon mal eine 550er mit BS aus 81 gehabt.
https://suzuki-classic.de/i/prospekte/prospekt81.pdf
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Frank »

Hallo, die GS 500E in dem Prospekt ist ein N Modell von 79. Die X7 ist auch ein C Modell von 78 und die RV 50 ist noch älter. Die Lager waren voll, GS 500 oder 550 ET Modelle von 81 sind nicht so häufig. Offiziell wurde die GS 500 ET in Deutschland überhaupt nicht importiert, die GS 550 ET nur in geringen Stückzahlen. Bei uns wurde hauptsächlich dann die GS 550 M Katana verkauft, die es auf anderen Märkten auch als 500er gab, z.B Italien.
hohlinger

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von hohlinger »

Wir haben gestern den Motor geöffnet und die beiden Nockenwellen näher untersucht. Auf der Einlasswelle steht "R3 D" und auf der Auslasswelle ein "E". Habe mir jetzt einen neuen Satz Wellen gekauft, auf denen steht "R2 R" und "R2 E" (laut Angaben des Verkäufers) und die sind für die Variante ohne Leistungsreduzierung.
Vielleicht helfen die Bezeichnungen jemandem etwas, der ein ähnliches Problem hat. Nochmals danke für Eure Hilfe :D
Antworten