Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Hariii »

Guten Abend in die Runde,

nachdem ich fleißig die Suchfunktion durchforstet habe, jedoch immer noch Fragen offen geblieben sind muss ich euch leider wieder mit einem "Problem" belästigen.
Nachdem ich meine GS 750 E erfolgreich zum Laufen gebracht habe, fiel mir auf dass sich nur die Gänge 1 und 2 einlegen ließen. Nach etwas Recherche und einer Kontrolle hinter dem Kupplungskorb stellte sich auch heraus, dass die Feder in einer falschen Position war.
Falsch:
Bild

Richtig:
Bild

Nachdem dieser Fehler behoben wurde machte ich eine erneute Probefahrt um den Block und stellte dabei folgendes Verhalten fest. Gang 1 und 2 lassen sch normal einlegen (wobei es längst nicht so flüssig wie bei der Thruxton oder auch CB 550 abläuft). Um jedoch einen höheren Gang einlegen zu können (3,4,5) muss man einen kleinen Trick anwenden. Und zwar muss, bevor hochschalten möchte, etwas Druck auf den Schalthebel mit dem Fuß ausgeübt werden. Dann geht es. Unterlässt man dies, geht es schlicht nicht.
Nach etwas Recherche habe ich dann mal die Kupplung gemäß nach WHB eingestellt. Jedoch brachte das keinen Erfolg und das Phänomen besteht immer noch. Nun stellt sich mir die Frage, was für dieses Verhalten verantwortlich sein könnte? Auf jeden Fall werde ich bei Gelegenheit die Lamellen vollständig austauschen (da die Metalllamellen ja bei Nichtnutzen gern zum verbiegen neigen). Taugt das Set von TRW?
Habt ihr vielleicht sonst noch eine Vermutung oder ähnliches Verhalten schon 1x bemerkt/gesehen? Und schaltet sich die GS 750 generell eher etwas ruppiger und nicht so geschmeidig?

Gruß, Harald
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Frank »

Die GS 750 schaltet sich normalerweise perfekt und butterweich, wenn es an der Kupplung liegen würde müssten eher 1. und 2. Gang und vor allem der Leerlauf Probleme machen.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Hariii »

Das habe ich befürchtet. Also möglicherweise das Getriebe oder auch Schäden am Kupplungskorb. Letzteres werde ich bei Gelegenheit untersuchen und austauschen, sollte sich dies als der Schuldige herausstellen.


Gruß, Harald
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Mackey »

Was sollte man denn alles kontrollieren/prüfen wenn man eine hakelige Schaltung hat? Wo fängt man an?

Meine 550er schaltet auch alles andere als butterweich.. :?
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Frank »

Die 550er schaltet sich durch dieUmlenkung hakeliger, vor allem vom 2. in den 3. Gang. Ich würde bei der GS 750 die Kupplung nochmal ausbauen und dann prüfen, ob sich alle Gänge schalten lassen wenn Du das Hinterrad drehst. Getriebeprobleme gibt es normalerweise bei der GS 750 nicht.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Hariii »

Alles klar. Zum besseren Verständnis: Den Kupplungskorb wieder ausbauen und dann bei drehenden Hinterrad prüfen ob es sich durchschalten lässt? Hab ich das richtig verstanden?
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Frank »

Genau. Ich glaube nicht, dass es am Getriebe liegt, das ist praktisch unzerstörber, eher am Schaltmechanismus. Auf dem Bild passt alles, es ist nur ein Gefühl.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Hariii »

Vielen Dank für die Hilfe Frank. Ich werde die Woche nochmal etwas Öl ablassen und dann den Korb erneut ausbauen. Bei der Gelegenheit werde ich ihn auch etwas genauer inspizieren. Habe von sogenannten Rattermarken gehört, die derartige Schaltprobleme verursachen können...
Ich werde berichten.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Hariii »

Hier ein Video das die Schaltproblematik erklärt. Ab Sekunde 30 erkennt man, dass ein Schalten in die höheren Gänge erst möglich ist, nachdem minimaler Druck auf die Schaltwelle ausgeübt wird. Wie ich das behebe ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

https://youtu.be/jT-TIG2hQUg


Im Grunde habe ich also das selbe Problem wie der Herr in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MWyF1HSGbtc

Ich verstehe allerdings die Beschreibung seines Lösungswegs einfach nicht, bzw. welche Feder er wie zurecht gebogen hat.

Gruß, Harald
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von hannes »

Hallo,wer ist der Zauberer,der ermüdete Federn zur Funktion bringen kann? Nicht für zwei oder dreimal,sondern für dauernd!
Ich würde erst mal die sogen. "Pawl" und die Federn dazu austauschen gegen Neuteile und auch die zweischenklige Anschlagfeder
sowie die berühmte Zugfeder (welche leider von unten eingehängt werden muss!).
Bis auf die letzte Feder lässt sich doch alles Andere ohne weiteres ausbauen/auswechseln.

Gruß - Hannes
Antworten