Hinterrad Scheibenbremse GS 750 D 1979

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
akdmks
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 18:16

Hinterrad Scheibenbremse GS 750 D 1979

Beitrag von akdmks »

Hallo zusammen,

ich stehe seit längerem vor einem Problem mit meiner Suzuki GS 750 D 1979. Die Hinterradbremse blockiert leicht und die Bremsscheiben liegen stehts eng an, sodass ich bereits beim Schieben des Motorrads einen merkbaren Widerstand spüre. Kann mir jemand sagen, was für Bremsscheiben ich hinten drauf haben muss (Stärke bzw Dicke der Scheibe) und wo der Fehler liegen könnte? Ich habe bereits die Bremsanlage gereinigt und es war kein Rost vorzufinden. Zusätzlich habe ich die Zylinder poliert mit Elsterglanz und ebenfalls eingefettet.
Letzten Sommer bin ich etwas gefahren und dabei hat sivh durch die Reibung die Scheibe soweit ausgedehnt, dass das Motorrad komplett hinten blockierte und nicht mal schieben ging. Hatte jmnd schonmal so ein Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG,

akdmks
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Hinterrad Scheibenbremse GS 750 D 1979

Beitrag von desivincenzo »

Wenn der Bremssattel und seine Kolben ok sind, bleibt die Möglichkeit eines zu gequollenen Bremsschlauchs. Das passiert bei sehr alten Schläuchen gerne. Dann kann der Druck kaum noch zurück.

Gruß Carsten
akdmks
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 18:16

Re: Hinterrad Scheibenbremse GS 750 D 1979

Beitrag von akdmks »

Hall odesivincenzo,

Vielen Dank für deinen Hinweis und den Tip mit dem Bremsschlauch. Der Schlauch ist in Ordnung. Hat jemand die original Maße für die Bremsscheibe? Ich habe gestern nach meinem Post die Scheibe gemssen und eine Dicke von 6,45mm gemessen. Passt diese?

Vielen Dank nochmals!
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Scheibenbremse GS 750 D 1979

Beitrag von Martin »

auf der Scheibe steht irgendwo "MIN TH" mit der Angabe der Mindeststärke der Scheibe.
Das sind dann wahrscheinlich 6,0mm bei dir.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Hinterrad Scheibenbremse GS 750 D 1979

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Wenn die Bremse auf Grund von Erwärmung zu geht, ist die Ausgleichsbohrung im Bremskolben zugesetzt.
Es ist nicht die Ausdehnung der Scheibe sondern die der Bremsflüssigkeit.

Rückstellkräfte auf die Beläge werden durch folgende Elemente erzeugt:
- Dichtung am Kolben
- Luftzug auf der Bremsscheibenoberfläche. Die Grenzströmung reisst Luft in den Spalt wodurch die Beläge in Fahrt ganz abheben.

Wenn diese Kräfte nicht reichen hast Du Druck im System. Wie gesagt, klassisches Fehlerbild bei unbetätigter Bremse von verstopfter oder trotzdem nicht freigegebener Ausgleichsbohrung. Diese muss frei sein wenn der Bremskolben am Bremszylinder ganz entlastet ist.

Dass die Teile leicht freigängig und vor allem die Richtigen sind, setze ich mal voraus. Aber die Beschreibung, dass es bei Erwärmung ganz zu macht, macht mich recht sicher in meiner Annahme.

Leichtes Schleifen beim Schieben ist noch kein Fehler an sich.

Gruß,
Kai
akdmks
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 18:16

Re: Hinterrad Scheibenbremse GS 750 D 1979

Beitrag von akdmks »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erklärung hinsichtlich Rückstellverhalten der Bremse bzw. Bremskolben. Nach so einer Erklärung habe ich gesucht, um weiter in die Fehleranalyse zu steigen. Danke dir!
Ich werde mal sehen was sie die Tage macht, habe die Bremse auseinandergebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Ich suche dann ebenfalls nach der Verschleissgrenze der Bremsscheibe. Vielleicht sehe ich da etwas, da ich die Bremsscheibe die kommenden Tage ausbauen werde.

Vielen Dank bis hierhin!
Ich melde mich und berichte☺️✌️
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Scheibenbremse GS 750 D 1979

Beitrag von dj2 »

Die Verschleisgrenzenangaben für die Hinterradscheibe sind bei Dir
auf der dem Rad zugewanten Seite siehe Bild MIN TH 6mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Antworten