größter Hinterradreifen für GS1000L

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Formula272
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Dez 2017, 07:51

größter Hinterradreifen für GS1000L

Beitrag von Formula272 »

Hallo,

ich möchte hinten einen viel breiteren Reifen haben.

Kann ich mit einer geänderten Hinterradschwinge und anderen Felgen per Sondereintragung einen breiteren Reifen Eintragen lassen.

Hat das einer schon mal gemacht.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: größter Hinterradreifen für GS1000L

Beitrag von tobi »

Andere Reifen und Schwingen fahren hier viele, wahrscheinlich aber eher weniger auf ner L. Macht aber an sich keinen unterschied.
Zuerst ganz wichtig, klär alles vorher mit dem TÜV ab, machst du was der Prüfer vorgibt haste nachher keinen frust.
Statt die Schwinge zu ändern ist was fertiges von der Stange und dann adaptiertes meistens besser, auch wegen abnahme.
Und ganz wichtig, wenn du nen breiteren Reifen dranmachst, kommste dann überhaupt noch mit der Kette dran vorbei? Etwas Versatz kann man ja mit nem Versatzritzel lösen, der anstand den man damit ausgleichen kann ist aber auch endlich. Auch die Stossdämpfer kommen ja irgendwann nimmer am Reifen vorbei.

Tobias
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: größter Hinterradreifen für GS1000L

Beitrag von Hias »

servus,
1. Schwinge: am besten Katana Schwinge nehmen, ist Baukastensystem und passt p&p, Eintragung auch kein Problem, da Nachfolgemodell... bis 170er Reifen passend...!!!
2. Reifen: Wenn breiter, welche Felgen hast du in Planung? GS ja nur bis max. 130er....wenn musst ja auf GSXR umrüsten, was willst du dann fahren (18 Zoll oder 17 Zoll).....
3. Ritzel: Versatzritzel möglich von 5er/6er/10er oder 11,5er.....hinten nicht notwendig, da ja breitere Felge das Zahnrad sowieso weiter heraus ist....
Ok sag mal an!!!!
Formula272
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Dez 2017, 07:51

Re: größter Hinterradreifen für GS1000L

Beitrag von Formula272 »

Vielen Dank,

die Felge sollte 17 zoll haben und ein 190er wäre schon geil.
Es sollte eine Speichenfelge werden.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: größter Hinterradreifen für GS1000L

Beitrag von Hias »

Hi,
äh ich will dir ja nicht den Spass verderben, aber 190er in den Original-Rahmen???? NEVER ! ! ! ;)
Gibt da nur eine Möglichkeit:
Rahmenrohre trennen von oben Batteriekasten bis nach unten zur Strebe unter der Schwinge, verbreitern und neu einschweißen, hab ich in meinem Renn-Projekt GS 1000 so machen lassen....
Beim 190er muss die Kette so weit raus, dass die nicht an den Rahmenrohren vorbei geht......brauchst ja nur mal ne alte gebrauchte Felge ordern und die hinten mal provisorisch einsetzen.....
Welche Schwinge soll da rein ??? GSXR würde passen, mit Augen aufschweißen lassen, die ist aber an den Rohren breiter, d.h. wieder Rahmen verbreitern......
Bin mir nicht sicher, ob das was "gscheit`s" wird..... :roll: :roll: :roll:
Hias

PS: das ist die GSXR Schwinge der 1100er von 90, Rahmen verbreitert, allerdings ohne STEREO-BEINE, Breite geändert an der Achse.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: größter Hinterradreifen für GS1000L

Beitrag von fish »

äh ich will dir ja nicht den Spass verderben, aber 190er in den Original-Rahmen???? NEVER ! ! !
da muss ich dem hias leider zustimmen! vielleicht hilft das bild als anschauung. das ist ein schmaler 180er in dem (an der stelle) originalrahmen einer gs 1000, aber einer anderen (metmachex) schwinge. geht gerade mal so. vorne ist zum rahmen gerade mal 1mm platz. ich hatte mal einen 190er da drin, bei dem musste ich die flanken abschneiden! :roll:

Bild
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: größter Hinterradreifen für GS1000L

Beitrag von Hias »

fish hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 23:03
äh ich will dir ja nicht den Spass verderben, aber 190er in den Original-Rahmen???? NEVER ! ! !
....und da reden wir noch nicht mal von "TÜV-konform".....in der Regel 5 mm Abstand der Kette zum Reifen oder zum Rahmen....wie gesagt, 170er mit 17-4,5 Zoll hab ich an einer GS 1000, das passt noch....
SD Karte 117.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: größter Hinterradreifen für GS1000L

Beitrag von motorbox1 »

Suzuki GS 750 Leicht Umgebaut oben.jpg9.jpg
190ger nur mit einer anderen Schwinge und Versatz Ritzel und anderer Kette. Bild ist jetzt von einer 750ger als Beispiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: größter Hinterradreifen für GS1000L

Beitrag von fish »

190ger nur mit einer anderen Schwinge und Versatz Ritzel und anderer Kette
felge sitzt exakt mittig? :shock:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: größter Hinterradreifen für GS1000L

Beitrag von icebird1961 »

Mmmmhhh - und den seitlichen Versatz von der Ritzelebene zum Kettenrad wird einfach “ignoriert” ? Da gibt es sicherlich keine richtig guten Wirkungsgrad an der Kette,
721B7B01-E24C-4E97-BAD3-8D7D119A8EC0.jpeg

Da kostet sicher nochmal 5-10 PS an Leistung durch schlechte Flucht der Kette zum Hinterrad und erhöhten Kettensatzverschleiss :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten