GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen

Beitrag von Mackey »

Hallo zusammen,

habe das Problem das bei meiner 79er GS 550 E die vordere Bremspumpe klemmt. Wenn ich den Bremshebel ziehe und dann wieder löse, klemmt der Kolben komplett und bleibt stecken. AUfgrund des Neuaufbaus ist noch keine Bremsflüssigkeit im System, kann es sein, dass der Gegendruck der Flüssigkeit dann ausreichen würde den Kolben wieder nach vorne zu drücken? Kann ich mir kaum vorstellen, so fest wie der Kolben sitzt, schent eher als ob ein Gummi vllt zu groß ist?

Hatte dann zwischendurch mal einen Überhol-Satz gekauft, da ist aber der Kolbendurchmesser zu gering (13,5mm) im Vgl zu dem bei Kauf verbauten (15,3mm). Schaut euch bitte mal die Bilder an, ggf. hat jemand eine Idee oder erkennt den Fehler. @ Teilenummer-Experte Frank Was ist die korrekte Teilenummer für ein Austausch-Set? Wie zu sehen ist: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter und GS hat zwei Bremsscheiben vorne.
bremspumpe1.jpg
Muss vor den SIcherungsring eigtl noch eine U-Scheibe? Es war keine verbaut und auch im Ersatzsatz war keine dabei..??
bremspumpe2.jpg
Danke, Gruß
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen

Beitrag von icebird1961 »

Hallo Lukas,

Normalerweise kein größeres Ding - mein Rep.-Satz für meine 80er GS 550 funktioniert bis heute (über 3500 km gelaufen, inkl. > 2100 km Urlaub am Mittelmeer) noch immer perfekt :P

Wichtig: bei der Montage unbedingt die beiliegende „schweinchenrosa“ Brems-Montagepaste bei der Montage/ Zusammenbau verwenden - auf gar keinen Fall (!) den Kolben mit Gummis trocken reinwürgen, das ruiniert
Die feine Gummidichtlippen garantiert - genau dazu ist das Montagefett gedacht :shock:

Zudem vorsichtig den 3/8“ Zylinder mit Akkuschrauber und Läppleinen glätten

Es gibt keinerlei „Gegendruck“ in nennenswerter Höhe von Seiten der Bremse/resp. den Bremsätteln an den Holmen unten :roll:

Die Bremscheiben haben lediglich ca. 5/100 mm „seitlichen Schlag“ plus den elastischen Kräften der Gummidichtungen in den Sättlen, das reicht zwar aus, um die Beläge von den Scheiben minimal abzudrücken, so dass Sie nur minimalst schleifen - die Kolben wird aber alleinig durch die Druckfeder im Inneren der Pumpe am Lenker zurückgedrückt - Viel Glück :mrgreen:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
uebermueller
Beiträge: 38
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:43

Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen

Beitrag von uebermueller »

Noch ne kleine Weisheit am Rande - die meisten Bremsanlagen der 70er und 80er vertragen keine modernen DOT Bremsflüssigkeiten - meistens quillen die intern verbauten Gummis auf...Bremspumpe geht knochenfest und landet dann gerne in der Tonne - nehme für mein altes Geraffel immer nur DOT 3 - Gruß Christian
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen

Beitrag von desivincenzo »

Korrekt, DOT 3 oder auch gern DOT 4 (etwas höherer Siedepunkt) kann man nehmen.
Auf keinen Fall Dot 5.1(Silikon) verwenden!

Gruß Carsten
Frank

Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen

Beitrag von Frank »

Hallo, der Rep Satz hat dir Nummer 59600-47811 oder -47810. Ohne Bremsflüssigkeit gibt es auch keine Schmierung des Kolbens, ein hauchdünner Film ist nötig. Welchen Rep. Satz hast Du denn jetzt?
Benutzeravatar
GS750er
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:51

Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen

Beitrag von GS750er »

desivincenzo hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 23:39 Auf keinen Fall Dot 5.1(Silikon) verwenden!

Das stimmt nicht, DOT 5.1 kann mit DOT 3 oder DOT 4 gemischt werden, da es auch auf Glykol basiert.
Richtig ist, das auf keinen Fall DOT 5 mit anderen gemischt werden darf, da es auf Silikon basiert.
DOT 4 und DOT 5.1 sind aber leicht aggressiver als DOT 3 und können ggf. Dichtungen angreifen, die NUR für DOT 3 ausgelegt sind.
Motorcycling forever
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: GS 550 E 79 Bremspumpe Innenleben überholen

Beitrag von Boeberger »

Hallo Lukas, ich hätte das gleiche Problem wie Du. Ursache war eine verstopfte Bohrung vom Behälter zur Pumpe.
Die musst den Ausgleichsbehälter runternehmen - ist fummelig - dann kommst Du an die Bohrung ran.
Nachdem ich das frei bekommen habe, kam der Kolben wieder zurück und man kann zum entlüften pumpen, was vorher nicht ging.
Grüße Matthias.
Antworten