Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Hariii »

Hallo Hannes,

nach etlichen Versuchen konnte ich den Fehler gewissermaßen eingrenzen. Die Welle lässt sich vollkommen eingebaut nur sehr streng bewegen, weshalb die Kraft der Feder nicht ausreicht um diese in gewünschte Position zu drücken. Wenn ich die Ritzelabeckung abmontierte, funktioniert das Schalten schon wesentlich besser. Möglicherweise ist die Schaltwelle leicht verzogen oder es stimmt etwas mit dem Deckel nicht. Ersatzteile sind bereits bestellt und ich werde berichten, wenn ich das Problem behoben habe.

Gruß, Harald
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Frank »

Welche Motornummer hast Du denn? Es gab bei der Abdeckung mal eine Änderung, ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Hariii »

Motornummer wäre 18662.

Mir fehlen laut der Explosionszeichnung auf CMS https://www.cmsnl.com/suzuki-gs750ec-19 ... uXDkmoza8o 3 Hülsen, Dübel, wie auch immer sie genannt werden (Nr. 15). Die Dichtung Nr. 14 und 16 besitze ich zwar noch, hätte diese aber gerne gegen Neue ausgetauscht. Leider sind sie aber nicht mehr erhältlich.
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Frank »

Wie gesagt, ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang,aber hast Du die Gummiformteile montiert, und sind sie intakt? Sie dienen nur der Geräuschdämmung der laufenden Kette und ab 78 fielen sie weg, die Ritzelabdeckung wurde breiter. Du könntest mal versuchen, mit Beilagscheiben in der Stärke der Gummiteile die Abdeckung auszudistanzieren.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Hariii »

Ich habe die Gummiteile noch und sie sind noch intakt. Einzig die untere Variante ist ein wenig ausgeleiert. Mit den Hülsen ist eine korrekte Montage aber sicherlich kein Problem.
Das mit den Beilagscheiben ist auch keine schlechte Idee, werde ich bei Gelegenheit versuchen.
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Frank »

Hallo, aber wie gesagt, ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang. Aber manchmal sieht man ihn erst nachher.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Hariii »

Habe heute die ausstehenden Teile erhalten und dank neuer Schaltwelle, Feder und Führungshülsen funktioniert nun der Schaltmechanismus wie er soll.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Suzuki GS 750 - Schaltprobleme

Beitrag von Mackey »

Hast du Bilder was du genau ersetzt hast?

Gruß
Antworten