GS450 - Kettenrad / Ritzel / Kette

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

GS450 - Kettenrad / Ritzel / Kette

Beitrag von AHK »

Hallo zusammen.

Will meine GS450T (82) auf 520er Kette umrüsten und habe mir ein entsprechendes Ritzel und Kettenrad besorgt.
16 / 45 Z und Kette 104 Lang.... dachte ich. Nachdem ich das heute in der Hand hielt, erschien es mir ein wenig schwer. Daraufhin habe ich mir das alte gekrallt und gesehen, dass das nur ein 43er drauf war. Ich hatte Blind von der JT-Sprockets - Seite bestellt. Entweder ist es dort falsch drin oder ich habe falsch nachgeschaut.

Bei GS-Classic, konnte ich jetzt keine Angaben finden.

Habe daraufhin mal bei mykettenkit.de nachgeschaut. Da finde ich dann folgendes:

GS450T - 81: 16/43 - 104 https://www.mykettenkit.de/did-kettensa ... 1981-19884 (17" Hinterrad)

Die Kette habe ich schon entsorgt, aber ich vermute mal, dass die 104 Kettenglieder hatte. 16/43 stimmt ja. Da habe ich dann wohl das falsche Kettenrad. Im Grunde sehe ich es jetzt nicht so dramatisch. Da ist sie halt etwas langsamer, aber ich will damit eh nicht auf die AB und dafür zieht sie etwas besser; möglicherweise passt die Drehzahl dann im 4. / 5. Gang sogar besser zur Landstraße.

Die GS450S hingegen hat genau die Paarung die ich bestellt habe. Ich gehe mal davon aus, dass hier mit dem KR etwas mehr untersetzt wurde, weil hier ein größeres Hinterrad drin ist.

GS450S - 81: 16/45 - 104 https://www.mykettenkit.de/did-kettensa ... 1981-19882 (18" Hinterrad)

Davon ausgehend, dass das Fahrwerk und die (außer den Felgen ) Maße gleich sind zwischen den beiden Modellen, sollte die 104er Kette mit dem größeren Kettendrad ja ohne weiteres drauf passen. Oder nicht ?

Was meint Ihr ? Lieber das KR auf ein 43er umtauschen oder einfach das 45er nehmen ? Für mich ist das 45er ok, aber vielleicht bedenke ich was nicht, was es zu bedenken gäbe ?
Und...gerade eben nachgesehen. Das JTR 811 gibt es nicht mit 43 Zähnen....das macht meine Frage schon irgendwie hinfällig...oder :o :?

Gruß
Andreas
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Frank

Re: GS450 - Kettenrad / Ritzel / Kette

Beitrag von Frank »

Der Unterschied ist doch minimal. Ich würde den Satz einfach verbauen, falls der Motor dann doch zu hoch dreht ist es keine Aktion das Kettenrad zu wechseln.
AHK
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Jun 2020, 09:56
Wohnort: Südwestpfalz

Re: GS450 - Kettenrad / Ritzel / Kette

Beitrag von AHK »

Jo..ich habe sowieso lieber etwas kürzer übersetzt. Ich lasse es jetzt so.
Motorrad: GS450T Baujahr 1982
Antworten