Hinterradbremse / Fußbremse Geräusche

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Endoplast
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Aug 2020, 21:03

Hinterradbremse / Fußbremse Geräusche

Beitrag von Endoplast »

Hey,

Es geht im die GS 550 Katana.
Wenn ich mit dem Fuß leicht auf den Fußbremshebel steige macht es ein knarzendes, metallisches, rasselndes Geräusch.
Ahnlich als ob eine Kette über ein Ritzel springen würde, bzw. wie wenn man ohne kuppeln ausversehen leicht auf dem Schalthebel steht, nur etwas feiner und sandiger vom Geräusch her.

Wenn ich etwas fester Bremse ist das Geräusch weg und keine Auffälligkeiten festzustellen.
Es macht keinen Unterschied ob ich eingekuppelt oder ausgekuppelt fahre.
Optisch habe ich auch nichts feststellen können, nichts locker etc..

Sind das evtl. die Bremsbacken die bei leichtem Bremsen irgendwie in Kombination mit der Lochung der Scheibe schlagen?

Irgendwer eine Idee?


Gruß
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse / Fußbremse Geräusche

Beitrag von dj2 »

Radlager defekt
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Endoplast
Beiträge: 16
Registriert: So 16. Aug 2020, 21:03

Re: Hinterradbremse / Fußbremse Geräusche

Beitrag von Endoplast »

Beim fahren höhre ich nichts, werde später mal am Rad rumspielen und schauen ob was auffällig ist.

Nutze auch öfters die Motorbremse, auch da ist alles ruhig.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Hinterradbremse / Fußbremse Geräusche

Beitrag von icebird1961 »

Die Bremsbeläge machen nur leicht schleifende/ schlimmstenfalls quietschende Geräusche - so wie an meiner GS 550E derzeit / da muss ich im Winter nichmals ran...entweder "minimal-invasiv" nur mit Kupferpaste oder gleich Beläge neu... - aber NIEMALS rasselnde Geräusche - warum auch?

das einzige Teil, was sich da dreht - wie schon richtig bemerkt - ist das Radlager - habe mittlereweile daher ALLE Radlager (nach 40 Jahren ist das Fett darin auch fritte... :roll: ) bei meinen GSen getauscht -
Capture24.09.2020-22.52.12.jpg
ALLE hinteren Radlager waren stark verschlissen, raschelten bereits (trocken...) oder waren gänzlich kaputt (ausser bei meiner US GS750 mit 10 Tsd. mls) - die vorderen hingegen waren alle noch OK - haben wir dennoch getauscht -
Capture24.09.2020-22.39.46.jpg

Bin diesen Sommer endlich mal dazu gekommen, weniger zu schrauben - dafür mehr zu fahren - aber nur noch bei gutem Wetter - z.B. mit den Jungs zum Badesee :mrgreen:
Capture24.09.2020-22.44.50.jpg

...absolut zeitlos schöne & nach kompletter Revision extrem zuverlässige Bikes, dank Dynateks, neuer Konis, neuer Kettensatz, Schwingenlager, Reifen, Stahlflex, Vergaser-Komplett-Revision -etc.pp. !
Capture24.09.2020-22.39.23.jpg
DANKE Junker ;-) ...war schweißtreibend ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten