Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Beitrag von Hariii »

Guten Abend die lieben Leut,

mich beschäftigt folgendes Szenario. Ich habe unlängst meine zweite GS 750 Gabel zerlegt, die Teile sorgfältig aufgereiht und mir Ersatz von All Balls bestellt, welche der empfohlenen Höhe von 11mm entsprechen.
Bei dem Ausbau beider Gabel (einmal GS 750 E und jetzt 750 D) fiel mir auf, dass entgegen den Explosionszeichnungen nur ein Spacer unter dem Simmerring platziert war. Damals, noch deutlich unerfahrener hat mich ein Schrauber darauf aufmerksam gemacht und die fehlenden mm konnten durch den Kauf des zweiten Rings behoben werden.
Natürlich hatte ich diese Problematik bei der jüngsten Zerlegung nicht im Kopf und habe wieder nur die Dichtringe gekauft...Und es kam was kommen musste..Es fehlen wieder ein paar mm auf die Kerbe mit dem Sicherungsring.(ca.2mm). Im Anschluss habe ich diesmal den neuen mit dem alten Dichtring verglichen und siehe da, die Höhe ist eindeutig unterschiedlich (was ja auch Sinn macht). Also muss wieder ein Ring bestellt werden...(falls jemand eine Teilenummer hätte wäre das großartig, da mein Händler etwas überfordert ist).

Und irgendwie blicke ich nun nicht mehr durch. In nun zwei Fällen waren statt der im WHB angegebenen zwei Ringe nur einer in der Gabel und die empfohlenen Dimensionen des Dichtrings unterscheiden sich scheinbar auch. Hat sich das im Laufe der Zeit einfach geändert? Finde das ganze einfach etwas verwirrend und würde mich über Aufklärung freuen.


Gruß, Harald
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Beitrag von tobi »

Das machts sichs halt der Zulieferer einfach und liefert den dünneren 11mm ring, der passt immer. Da gabs wohl mal anpassungen das die späteren Baujahre wohl dicker wurden. Dünner geht bei dicker rein, nicht umgekehrt. Zart besaitete hauen den dünnen Ring einfach rein, prinzip hoffnung das er so hält.
Schlauere wussten das es was im Suzi Regal gibt mit dem man auffüttern konnte und haben es wohl genommen, ich würd da pragmatisch rangehen und mir nen Ring in der passenden dicke aus Alublech schnitzen, muss ja nix wirklich an Gewicht tragen und grossartige Präzision ist auch nicht notwendig Auch wenn manche den Kopf schütteln, ne Laubsäge und Feile reichen (zumindest mir) als Werkzeug ;) . Eh ich da gross rumsuche+ Versandkosten und warterei habe ist das doch in 30 minuten gemacht.

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Beitrag von fish »

dem simmerring ist es fürchterlich egal, ob er nach oben und unten etwas spiel hat. einbauen, seegerring oder feder rein, gut ist es. mann muss nicht aus allem eine wissenschaft machen.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Beitrag von Hariii »

Dem simmerring ist es fürchterlich egal, ob er nach oben und unten etwas spiel hat. einbauen, seegerring oder feder rein, gut ist es. mann muss nicht aus allem eine wissenschaft machen.
Meinst du wirklich Martin? Der Andreas aus dem CF Forum (Grumbern), hat mich damals darauf Aufmerksam gemacht und gemeint ich solle den fehlenden Spacer ausgleichen.
Aber wenn du sagst es wäre egal, dann bauen ich es einfach mal zusammen und schau was passiert. Notfalls muss ich eben noch einmal ran. Dank dir.

Lg, Harald
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Beitrag von Newman »

... das schlimmste, was passieren kann ...... ist das es den Simmering durch "Druck" der beim starken Einfedern evtl. anliegt, nach oben gegen den Sicherungsring "wandern" lässt .....

"reinsaugen" wird es ihn definitiv nicht .... und raus kann er nur bis gegen den Sicherungsring ......

Die "Spacer" sollen nur verhindern, daß der Simmering "schräg" in der Gabel steht
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Beitrag von tobi »

Es kann schon im ungünstigten fall passieren das der Simmering durch druck/zug nach oben und unten wandert. Macht er das zu oft kann er eventuell aussen nimmer dichten. Daher ist es nicht unbedingt verkert ihn am Wandern zu hindern. Aber eher bei moderneren mopeten...wir fahren ne gemütliche GS, kein rennsemmelkreiselfahryogurtbecherwitwenmacherheizgerät
Alternativ einfach die ringe in der richtigen grösse kaufen, wenn sein muss sogar orginal. Immer der ärger mit dem fremdzubehör :lol: :lol: :lol:
Wie schon erwähnt, ne wisenschaft baucht man nicht draus zu machen


Tobias
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Beitrag von Hariii »

Immer der ärger mit dem fremdzubehör :lol: :lol: :lol:
Beim letzten Mal habe ich beim Suzuki Händler bestellt und bekam Athena Dichtringe ;) Mit dem selben Manko und in den gleichen Dimensionen wie jene von All Balls.

Habs jetzt einfach mal ohne die Spacer verbaut. Die Zeit wird zeigen wie lange sie dicht bleiben :)

Auf jeden Fall wie immer vielen Dank für eure Hilfe :)
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Beitrag von Frank »

Die Dichtringe mit 11mm Höhe passen bei den GT Modellen, bei der GS sind es 13mm.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Beitrag von tobi »

Naja, wenn ich beim Händler orginal bestelle will ich auch Orginal haben. Ansonsten hat er es deutlich vorher kumdzutun das er "irgendwas" liefert.
BTS lieferte mir das letzte ohne vorwarnung auch zubehörkram :( :(

Tobiad
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Gabel/Simmerring/Distanzscheibe

Beitrag von Hariii »

Die Dichtringe mit 11mm Höhe passen bei den GT Modellen, bei der GS sind es 13mm.
Glaub dann steht es aber falsch im in den Tipps, wenn ich mich nicht irre. Sollte bei Gelegenheit vl korrigiert werden :)

Und ja, Tobi...Ich war auch alles andere als erfreut. Beim ersten Mal hat er die Simmerringe aus der Packung genommen, so dass es mir nicht aufgefallen ist. Beim zweiten Mal (ein Simmerring wurde beschädigt), hat ein Mitarbeiter offenbar darauf vergessen. Schon etwas ärgerlich.
Antworten