GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
suzitreiber
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Jun 2013, 21:19

GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Beitrag von suzitreiber »

Hallo,
wie kann man die org. Plastik Teile, der GS Modelle reparieren? Risse kleben oder schweißen? Hält das und Lohnt der Aufwand?
Gruß Sacha
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Beitrag von Martin »

ich klebe kleine Risse mit Pattex 2K-Kleber Füll-Mix. Z.B. Risse in Seitendeckeln. Bei größeren Schäden arbeite ich mit Glaserfaserspachtel.
Schweißen geht auch. Das würde ich Profis machen lassen wie diese z.B.: http://www.team-plastec.de/

Kann man alles lackieren und hält auch lange. Meist hält die geflickte Stelle besser als das alte Plastik drumherum, wo der Weichmacher raus ist...

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Beitrag von desivincenzo »

Ich hab gute Erfahrung mit Polyestermatte gemacht, die von hinten mit Harz laminiert wird. Gut anrauen ist wichtig.
Matte in dünner Ausführung reicht, da die Neubildung eines Risses verhindert werden soll und Flexibilität erhalten bleibt.

Den alten Riss keilförmig einschleifen, damit er sich nicht aufspalten kann.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Beitrag von dj2 »

gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Beitrag von Newman »

.... Link ohne Funktion .....
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Beitrag von Martin »

ich habe die links getestet, funktioniert alles soweit.
Hast Du den Link mit mittlerer Maustaste ausgeführt? Oder mit rechter Maustaste und dann link in neuem Browserfenster öffnen.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Beitrag von Newman »

Laptop .... Touchpad für den Mauspfeil und angeklickt ...... jetzt funktioniert es, vorhin nicht ....... so what ...
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
suzitreiber
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Jun 2013, 21:19

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Beitrag von suzitreiber »

Danke für die Antworten. Meine Bedenken sind, ob es hält, wenn ich die Teile lackieren lasse oder nach 6 Monaten wieder irgendwo reißt, dies wäre sehr ärgerlich.
Gruß Sacha
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Beitrag von Martin »

das geht mir auch so. Ich kaufe deshalb lieber Nachfertigungen, die aus frischem GFK sind. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Qualität dieser Nachbauten unterscheidet sich teilweise deutlich, was Passform und nötige Vorarbeiten für den Lackierer angeht. Ist mir aber lieber als 40 Jahre altes Plastik kleben. Das mache ich nur, wenn ich keine Nachfertigungen bekomme.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS1000 Verkleidung kleben schweißen?

Beitrag von tobi »

Zuerst: Über jahre ölgetränkte Kunststoffteile brauchst du gar nicht versuchen zu kleben, das wird nie fettfrei und hält daher nicht, und man muss zuerst wissen aus was die Verkleidungsteile sind.
Oft ist das bei den GS ABS, da währe Epoxy oder Polyesterharz an sich falsch, das pappt da nur drauf. Brauchst da einen Klebstoff auf MMA basis. Ich da als einfach erhältlich nur Pattex Stabilit Express, für nicht bewegende Teile ist der ok, eine weiche und sich verwindende Verkleidung wird da wahrscheinlich ein flexibleren Kleber brauchen, Pattex Stabilit wird bockhart. Andere Spezialkleber gehen halt gleich mal ins Geld, sich da durchprobieren kann teuer werden. Und am besten mit gleichem Material verstärken, bei ABS kannste theoretisch Lego nehmen...
Daher lassen sich Nachbauverkleidungen oft besser flicken, die sind in der Regel Kleinserie und daher aus GFK, das kannste mit Epoxy bzw Polyesterharz problemlos ausbessern.

Tobias
Antworten