GS 1100 G - Lenkkopflager

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
gs1100_gregor
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22

GS 1100 G - Lenkkopflager

Beitrag von gs1100_gregor »

Moin zusammen,

ich muss bei meiner GS 1100 G das Lenkkopflager tauschen.

Hat jemend einen Tip für mich, wie ich das ohne Suzuki-Spezialwerkzeug hinbekommen kann?

Kann ich mir da irgend etwas basteln?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße,

Jörg
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 1100 G - Lenkkopflager

Beitrag von Martin »

Hallo Jörg,
für den Ausbau habe ich mir einen Flachstahl gebogen, rund gedengelt und etwas angeflext. Tut so schon seit 20 Jahren seinen Dienst.

Oder für den faulen Schrauber was zu kaufen :D
https://www.ebay.de/itm/323251733608?ch ... eUQAvD_BwE

Beim Einbau jeweils eine dünne Scheibe unterlegen. Dann bekommt man es später leichter wieder raus.

Grüße
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS 1100 G - Lenkkopflager

Beitrag von desivincenzo »

Hallo,
hier ein Super-Schraubertipp:

wer ein Schutzgas-Schweißgerät zur Verfügung hat, schweißt einfach rundum eine Wulst auf die Lagerschale. Dabei schrumpft der Ring soweit zusammen, dass er von allein raus fällt!
Die dünne Scheibe unter zu legen würde ich nicht empfehlen, da man die Auflagefläche verringert.

Hab es schon mehrfach mit Erfolg praktiziert. Im Bild der Rahmen meiner GS 1000

Gruß Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank

Re: GS 1100 G - Lenkkopflager

Beitrag von Frank »

Man kann den Lagerring auch vorsichtig mit dem Dremel an mehreren Stellen einschneiden, dann verliert er die Spannung.
Benutzeravatar
gs1100_gregor
Beiträge: 62
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:22

Re: GS 1100 G - Lenkkopflager

Beitrag von gs1100_gregor »

Moin zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips, habe das Lager erfolgreich gewechselt.

Ich konnte mir von einem Arbeitskollegen einen Lager-Austreiber ausleihen, damit konnte ich allerdings nur die obere Lagerschale heraus bekommen.
Für die untere habe ich mir etwas zurecht gedengelt (ähnlich dem Flachstahl-Teil von Martin).

So, jetzt freue ich mich auf die kommende Saison, muss ja den neuen Motor einfahren... :D

Ich hoffe, dass ich euch alle am Edersee treffe.

Viele Grüße,

Jörg
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Antworten