Federbeinaufnahme defekt

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Federbeinaufnahme defekt

Beitrag von Martin »

Hallo,
das Problem ist bekannt, das Gewinde der oberen Federbeinaufnahme der GS-Modelle ist gerne mal vermurkst. Das habe ich jetzt auch wieder an zwei GS 850 G und mich erreichen öfter Fragen danach. Es gibt eine technische Zeichnung für die Nachfertigung von einem entsprechenden Bolzen, die DJ2 auch auf seiner Seite hat. Habe ich hier auch noch mal angehängt.

Ist jemand in der Lage und bereit, davon ein paar Stück zu fertigen? Ich würde schon mal 4 nehmen :D

Grüße
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Federbeinaufnahme defekt

Beitrag von Martin »

kann jemand etwas zur erforderlichen Stahlqualität sagen?

Und bitte Email an mich, wer Bedarf für wieviel Stück hätte.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Federbeinaufnahme defekt

Beitrag von icebird1961 »

Folgende Baustähle sind problemlos zu verschweißen:
ST 35, ST 37 und ST 52, wobei man bei ST 52 schon darauf achten muss, dass man nicht zu viel Wärme in das Werkstück einleitet, da der Kohlenstoffgehalt sehr hoch ist.

Daher mein Tipp:
"normaler-Rahmenstahl/niedrig legiert /mittlere Güte ST 37" - reicht da völlig aus :lol:

Ansonsten hier ein guter Link -

http://chopperforum.de/forum/index.php? ... g%C3%BCte/
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Federbeinaufnahme defekt

Beitrag von Voxy »

hi martin,

da reicht ganz normaler "wald und wiesen" baustahl (so nennt man das bei uns) also ST 37 oder ST 37K kannst auch ST 52 nehmen.
St 52 ist etwas zäher. bei dem musst du nur beachten, dass du ihn nach dem schweissen normal abkühlen lässt also nicht mit wasser abkühlen, da dieser sonst gehärtet und spröde wird.
im endeffekt kann man auch ne normale Schraube M12 Güte 8.8 dafür hernehmen und ändern

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Federbeinaufnahme defekt

Beitrag von Martin »

Anfrage läuft für eine Kleinserie
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Federbeinaufnahme defekt

Beitrag von Martin »

wir haben jetzt eine Kleinserie für 15,-€ das Stück beauftragt.
Wer Interesse hat, meldet sich bei mir und ich mache eine Liste.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten