GS 750 Bremsen überholen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
HansHarpel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 13:29

GS 750 Bremsen überholen

Beitrag von HansHarpel »

Hi Forum,
bin neu hier und habe gerade eine GS 750 D mit Speichfelgen auf dem Operationstisch liegen.
FIN: GS750D015938
EZ: 03/78
Vergaser ist fertig, Kopf- und Fußdichtung sind erneuert, Kopf geplant, Tank entrostet. Warte gerade noch auf die Ventilshims, dann kann der Motor zu.

Jetzt zum Problem:
Die Bremsen!
Alles für die hinteren Bremsen habe ich beisammen (Dichtungen, Bremszylinder Rep. Satz, Leitungen werden von Melvin kommen)
Leider ist der hintere Bremszylinder so verrostet, dass ich nicht mal den Sprengring rausbekomme. Wird erstmal chemisch und mechanisch weiterbehandelt.
Gibt es alternative Bremszylinder die passen, falls der Orginale in die Tonne muss??

Weiteres Problem sind die Dichtungen für die beiden vorderen Bremszangen. Habe welche bei CMSNL bestellt, aber die sind zu groß (69107-38B00)
Andere finde ich leider nicht. Was mache ich falsch??

Bin ausserdem noch auf der Suche nach nem Rep. Satz für den vorderen Bremszylinder.
Hat hier jemand einen Tipp für mich??

Schon mal vielen lieben Dank.
Frank

Re: GS 750 Bremsen überholen

Beitrag von Frank »

Hallo, Dichtung Bremssattel 69107-05CF0, die äussere Staubdichtung 59308-45000, RepSet HBZ 59600-45811. Gibt es bei jedem Suzuki Händler oder online bei KFM https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 0045811000
Benutzeravatar
GS750er
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:51

Re: GS 750 Bremsen überholen

Beitrag von GS750er »

Oder bei Beinert in Gütersloh fragen.
Motorcycling forever
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
HansHarpel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 13:29

Re: GS 750 Bremsen überholen

Beitrag von HansHarpel »

Hey Leute,
vielen lieben Dank für die Antworten.
Kann mir bitte noch einer erklären, wie ich solche Teile in Zukunft auch selbst finden kann?
Wie geht ihr dabei vor?
Ich habe zum Beispeil auf der Seite von Frank nicht mal das Modell gefunden.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 750 Bremsen überholen

Beitrag von Martin »

suche dir z.B. bei https://www.cmsnl.com/ dein Modell und dann die Teilenummer für das gesuchte Teil raus. Die Teilenummer googeln und Du bekommst verschiedene Quellen für Original und Zubehör.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: GS 750 Bremsen überholen

Beitrag von Frank »

Vorsicht bei cmsnl, die Listen sind für den internationalen Markt und in Deutschland gab es besonders bei den Bremsen erhebliche Unterschiede.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 750 Bremsen überholen

Beitrag von Martin »

Danke für den Hinweis, Frank.
Bei der Modellauswahl den Ländercode E22 beachten, wenn Du ein deutsches Modell hast.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Helmut
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Mai 2021, 14:17

Re: GS 750 Bremsen überholen

Beitrag von Helmut »

Hallo,

ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem, Reparatursätze für die Bremssättel vorne und den Hauptbremszylinder für meine Suzuki GS 550 D mit Speichenrädern und hinterer Trommelbremse zu bekommen.

Ich habe bei CMS Teile, die nach Explosionszeichnung passten, bestellt. Sie waren für eine GS 550 B. Die bei CMS für die Bremssättel bestellten Teile passten nicht (zu groß im Durchmesser), für den Hauptbremszylinder waren die Teile nicht vorrätig.

Die CMS-Explosionszeichnung der Teile für die GS 550 D mit Ländercode E22 passt nicht zu meiner Bremse (Hersteller ASCO, runde Beläge). Hier werden bei CMS andere eckige Beläge, ein anderer Bremshalter und ein eckiger Bremsflüssigkeitsbehälter gezeigt.

Andere Quellen habe ich bisher nicht gefunden, mein örtlicher Suzuki-Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Sind die Bremsen der GS 750 D und der GS 550 D eigentlich gleich (Durchmesser ...) Nach Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag hätte ich das gedacht.

Liebe Suzuki-Gemeinde, kann da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Helmut
Frank

Re: GS 750 Bremsen überholen

Beitrag von Frank »

Hallo, Du darfst nicht nach der Erstzulassung gehen, fast alle 1980 zugelassenen GS 550 sind 79er N Modelle. Du brauchst den Dichtring 59107-34021 , die Staubschutzdichtung 59108-34021je 2x und den Rep Satz für den HBZ 59600-47811. Er ist allerdings nicht mehr lieferbar. Der Rep. Satz für die GS 750 59600-45811 könnte auch passen.
Frank

Re: GS 750 Bremsen überholen

Beitrag von Frank »

Antworten