Korrektur Fahrzeugbrief

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Korrektur Fahrzeugbrief

Beitrag von tobi »

Hallo,
war heute beim TÜV, die denken sich ja jedes mal irgendwas neues aus.
Mein Brief ist wohl mal von nem 3 Jährigen getippt worden, da steht eine falsche Reifengrösse-kombi drin. Bisher nie nen Thema weil ich früher immer die 2. Kombi (3.5/4.10) gefahren bin. Mangels Verfügbarkeit der Niederquerschnittsreifen hab ich seit 2015 3/3.5 drauf wie es ja auslieferungsstandart für die 400er war. Jetzt bei der 3. Prüfung mit den gleichen Schlappen fällt ihnen auf das meine Reifengrössen ja gar nicht so in meinem Schein stehen.
Das hab ich im Schein, aber z.b. keine ausführungsnummer.
suzi.JPG
So sollte es ja aussehen (Schrottbock):
suzi1.JPG
Aufgrund der neuen Vorschriften müssen wohl die Reifen die montiert sind auch so im Brief/Schein stehen. Wie bekomm ich da jetzt jemanden dazu das in meinem Brief zu korrigieren? Der Graukittel meinte was von Einzelabnahme, aber die aufgezogene grösse ist doch Fabrikstandar!??. Dafür hab ich ja nen Dokument. Es wiehert der Amtsschimmel....der Schrieb hier gilt wohl nimmer:
suzi2.JPG

Den 2. Brief hatte ich mit, aufgrund der nicht übereinstimmenden ausführungsnummer wollte der Prüfer das aber nicht akzeptieren. Hatte dann noch ne freigane von Suzuki Deutschland, aber die gilt ja nur solang ich die ollen schlappen drauf hab, für neu hergestellte ist die nen besserer Bierdeckel.
Muss ich da an Suzuki Deutschland ran? Die werden je eher für mein Schätzchen ja mal gar nix mehr wissen.
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Korrektur Fahrzeugbrief

Beitrag von Martin »

ich habe bei mir auch die Ausführung 103002 eingetragen. Das hilft dir also nicht weiter.
Da musst Du dich wohl an Suzuki wenden.
Oder dem TÜV eine Einzelabnahme bezahlen, damit die originalen Reifengrößen eingetragen werden :x .

Bei mir sind zusätzlich noch 3.25x18 vo. / 4.00x18 hi. eingetragen. Kann dir eine Kopie schicken, falls Du wieder mal Breitreifen fahren willst :lol:

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Korrektur Fahrzeugbrief

Beitrag von tobi »

Nee lass mal mit exotischen grössen, ich erinner mich grad an den mist mit den anderen Schlappen den ich damals hatte, sah geil aus, passte aber mal gar nicht in die Radläufe. Deine sondergrössen werden auch niederquerschnitt gewesen sein.
Angeblich sind die Heidenau in der grossen Kombi ja immer noch niederquerschnitt. Muss ich mich mal umhören. Wenn so ist gibts demnächst wahrscheinlich nen Metzeler satz schlappen zu verschenken.
Ich hab sowas von keine lust auf die umtragereien, wenn dann will ich auch gleich metrische grössen mit rein haben und nach >25 Jahren das ding auch endlich mal auf meinen namen anmelden.

Tobias
Benutzeravatar
Andi_80
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:20

Re: Korrektur Fahrzeugbrief

Beitrag von Andi_80 »

Hallo,
da fahren wir einfach zusammen mit und nehme meinen alten Brief mit, dann sollte es doch klappen.
Da hat der Prüfer ein Motorrad mit der Kombi und einen Brief.

Viele Grüße Andreas
Seit 20 Jahren GS400 von 1977
und natürlich im
GS 400 Owner`s Club
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Korrektur Fahrzeugbrief

Beitrag von tobi »

Nee, das wird so nix, ich hab ja ne andere Ausführungsnummer als du im Brief ;nämlich keine bzw 000000; daher zulassungstechnisch verschiedene Maschinen. Wobei ich grad gesehen hab das im Schein noch ne andere nummer drin steht, das darf ja gar nicht mal sein. Ich befürchte jetzt echt nen Behörden und zertifikatsmaraton. Meine war ja ne recht frühe, könnte ne holomoglationsmaschine gewesen sein, die wurden immer komisch zugelassen, ich hab ja auch den "nicht deutschland" 1-Feder Hauptständer Rahmen..
Erstmal werd ich wieder gesund und komm in der zeit auch wieder runter, dannn seh ich weiter. Mit den jetzigen schlappen komm ich bis 2025 hin, dann fällt die ausnahme für die gutachten für meine 2014 reifen auch weg
.
Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Korrektur Fahrzeugbrief

Beitrag von icebird1961 »

Mmmhhh - schon merkwürding - bei mir gibt es absolut keinerlei Probleme mit dem TÜV/HU meiner GS 400 /EBN (Black Suzi) :mrgreen:

-allerdings steht bei mit auch im Brief/Schein Typ 103000 (Interessanter Weise auch nicht 103002) - zudem habe ich eine Reifenfreigabe für die montierten Bridgestone Battlax BT45 dabei :mrgreen:

aber vor allem NIE zum TÜV-schön immer zu KÜS mit unseren alten Schätzchen - die machen da beim KÜS (im ggs. zu TÜV/DEKRA) kein unnötiges Fass auf ;-)

Schade dass wir hierzu den Frank nicht mehr befragen können ... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Korrektur Fahrzeugbrief

Beitrag von tobi »

Für mich sind ale Prüf-Institute pauschal erstmal "TÜV", schliesslich egal wer den Dampfkessel prüft, hauptsache es wird gemacht :D
Bis schon sein >25 Jahren mit dem Mopped bei der GTÜ und grad der Prüfer hatte die kleine schon mehr als 10x in den Fingern. Sonst war er auch immer tiefenentspannt ala:Sieht gut aus, bist seit letztem mal nicht viel gefahren, du weisst was du tust...und Stempel drauf.
Ich denk mal grad mit den Änderungen der Reifenfreigaben 2019 gabs da Stunk und viel druck das genauer zu prüfen.
Fakt ist halt das die Freigaben alle nutzlos sind, die können als grundlage für ne Abnahme+Eintragung herhalten, solange die grösse es nicht im Brief/Schein steht sind diese nur noch für Reifen mit einem Herstellungsdatum bis 2019 zulässig. Da wird die Rennleitung auf demnächst genauer drauf schauen und "Spendenbescheinigungen" verteilen :?
Wenn also die 3,0/3,5er kombi ja in meinem Brief so drin stehen würde währ alles lässig. Korrektur währ wohl einfach wenn ich nicht die Modellnummer 000000 drin hätte.
Hab rausgefunden das die 6 bzw 7 nullen eingetragen werden wenns Vorserien/Erprobungsfahrzeuge oder Import sind. Meine hat ja eindeutig einen "nicht Deutschland Rahmen" .Schau in die Mircrofilme unter Special Market, da siehst du den 2-Feder Hauptständer Rahmen für Deutschland. Ich hab den 1-Feder Rahmen. Leider ist mein Brief schon der 2. daher sieht man nicht den ersten Halter. Ich vermute eine Testmaschine da Bensheim(Suzuki) bzw Hammelbach(Röth) nicht weit von hier ist und Moppeds damals eher in der nahen gegend die Halter wechselten, Grauimport könnte natürlich immer noch sein.
Suzuki hat ja sogar zum Download das Dokument das zeigt welche grössen ab Werk drauf waren, da das vom TÜV Darmstadt abgestempelt wurde werd ich da dann mal vorstellig werden ob das so aufm Amt reicht den Brief zu korrigieren. Wenn ohne Vorführung auch gleich die mm grössen dazu gibt umso besser.

Tobias

p.s. Jetzt kann ich mir auch erklären warum die Versicherung 2006 3x angerufen hatte weil sie keine Daten für men Mopped im ihrem neuen System hätten, war ja vorher schon 11 Jahre da angemeldet. Ich wurde dann manuell in irgendeine Motorrad Oldtimer Kategorie gebastelt..32 eur im Jahr :mrgreen:
Schleibi
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:38
Wohnort: Bensheim

Re: Korrektur Fahrzeugbrief

Beitrag von Schleibi »

Da Corona bedingt die TÜV Stelle in Heppenheim keine passenden Termine hatte bin ich mit der kleinen Suzuki TS 80ER nach Darmstadt.

Hatte eingetragen: 2.75 x 21 und 3.00 x 18

Wollte und hab jetzt: 2.50 x 21 und 3.50 x 18

Dazu nahm ich mit den Brief einer Aspes Navaho 80er wo diese Reifenkombi eingetragen ist, hinten aber auf ner 1.85 Felgen, TS hat nur 1.6.

Dann hatte ich noch ein Gutachten aus dem Netz von Trelleborg mit 4.60 :o hinten auf der 1.6er Felgen.

Damit war das in Darmstadt beim TÜV kein Problem, Vollabnahme und Reifenänderung. Klar wieder den Quatsch in Hessen mit Marburg.

Also versuche es mal dort


Viel Glück
Kalle
Antworten