Suzuki GS 850 Pech bei MFK
Suzuki GS 850 Pech bei MFK
Hallo Liebe GS Freunde
Ich bin total genervt von der Fahrzeugkontrolle und dem Prüfexperte
Am Freitag den 14.08.15 musste ich mit meiner geliebten GS 850 GN zur obligatorischen Fahrzeugkontrolle MFK gehen.
Meine Suzuki habe ich besten auf diese Prüfung vorbereitet! Motor komplett gereinigt, neue Reifen montiert Bremsanlage entlüftet usw.
Alles ging gut biss der Experte zur Probefahrt ging. Er hat meine Suzuki 3-4 mal mit sehr hoher Drehzahl gefahren und auch immer wieder mal sehr stark gebremst so dass die Maschine immer wieder eingefedert hat.
Als der Experte mit der Probefahrt fertig war! sagte er zu mir ob ich mal schauen kommen kann. Ich traute meinen Augen nicht Der Experte hat es fertig gebracht, dass meine Suzuki öl Verlust hatte.
Ich war gleich auf 180 und habe ihm gesagt was er jetzt gemacht habe Dann sagte er mir ganz ruhig er habe nur probegefahren! Dann sagte ich ihm dass ist doch nicht normal! Ich fahre die Maschine seit 2009 und habe noch nie einen Tropfen öl verloren. Auch die ganze Prüfung bis zur Probefahrt war die Maschine trocken. Das kann ich jetzt echt nicht begreifen warum die Maschine so öl Verlust hatte
Das öl muss von oben her nach unten laufen! Dort wo der Anlasser verbaut ist war es dann auch feucht von öl und am Kettenspanner hatte es auch einen Tropfen öl.
Wenn man aber mit der Maschine normal fährt (Strasse Landstrasse Autobahn) dann verliert sie kein öl.
Ich habe Zuhause die Maschine gereinigt, denn Öldruckschalter ausgebaut und mit neuen Dichtungen wieder montiert! weil ich dachte mir vielleicht kommt die Undichtheit vom Öldruckschalter
Heute habe ich dann einen Test gemacht! Die Maschine habe ich zuerst gefahren wie immer das Resultat kein Ölverlust.
Dann habe ich die Maschine so gefahren wie leider der Experte schnell beschleunigt und dann stark gebremst so dass die Maschine einfederte mit dem Ergebnis Ölverlust
Leider bin ich jetzt ratlos was es noch sein könnte! Ich weis nur wenn man die Maschine so wie der Experte fährt verliert sie Öl. So bekomme ich leider keine neue MFK mehr.
Ich bin euch für Hilfe und Tipps sehr Dankbar.
Grüsse
susi1980
Ich bin total genervt von der Fahrzeugkontrolle und dem Prüfexperte
Am Freitag den 14.08.15 musste ich mit meiner geliebten GS 850 GN zur obligatorischen Fahrzeugkontrolle MFK gehen.
Meine Suzuki habe ich besten auf diese Prüfung vorbereitet! Motor komplett gereinigt, neue Reifen montiert Bremsanlage entlüftet usw.
Alles ging gut biss der Experte zur Probefahrt ging. Er hat meine Suzuki 3-4 mal mit sehr hoher Drehzahl gefahren und auch immer wieder mal sehr stark gebremst so dass die Maschine immer wieder eingefedert hat.
Als der Experte mit der Probefahrt fertig war! sagte er zu mir ob ich mal schauen kommen kann. Ich traute meinen Augen nicht Der Experte hat es fertig gebracht, dass meine Suzuki öl Verlust hatte.
Ich war gleich auf 180 und habe ihm gesagt was er jetzt gemacht habe Dann sagte er mir ganz ruhig er habe nur probegefahren! Dann sagte ich ihm dass ist doch nicht normal! Ich fahre die Maschine seit 2009 und habe noch nie einen Tropfen öl verloren. Auch die ganze Prüfung bis zur Probefahrt war die Maschine trocken. Das kann ich jetzt echt nicht begreifen warum die Maschine so öl Verlust hatte
Das öl muss von oben her nach unten laufen! Dort wo der Anlasser verbaut ist war es dann auch feucht von öl und am Kettenspanner hatte es auch einen Tropfen öl.
Wenn man aber mit der Maschine normal fährt (Strasse Landstrasse Autobahn) dann verliert sie kein öl.
Ich habe Zuhause die Maschine gereinigt, denn Öldruckschalter ausgebaut und mit neuen Dichtungen wieder montiert! weil ich dachte mir vielleicht kommt die Undichtheit vom Öldruckschalter
Heute habe ich dann einen Test gemacht! Die Maschine habe ich zuerst gefahren wie immer das Resultat kein Ölverlust.
Dann habe ich die Maschine so gefahren wie leider der Experte schnell beschleunigt und dann stark gebremst so dass die Maschine einfederte mit dem Ergebnis Ölverlust
Leider bin ich jetzt ratlos was es noch sein könnte! Ich weis nur wenn man die Maschine so wie der Experte fährt verliert sie Öl. So bekomme ich leider keine neue MFK mehr.
Ich bin euch für Hilfe und Tipps sehr Dankbar.
Grüsse
susi1980
-
- Beiträge: 236
- Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37
Re: Suzuki GS 850 Pech bei MFK
vielleicht stellst du mal fest wo das Öl herkommt ! Das Internet kann das nicht...........
Re: Suzuki GS 850 Pech bei MFK
stark beschleunigen und stark abbremsen hält der motor auch ohne ölverlust aus. das starke einfedern stört ihn schon mal garnicht.
vermutlich wird der ölverlust durch den etwas höheren öldruck bei höheren drehzahlen verursacht sein. wo das öl genau austritt, wirst du leider selber finden müssen. als stellen auf der vergaserseite kommen z.b. die steuerkettenspannerdichtung oder die o-ringe im sks in frage. möglich ist auch der o-ring des anlassers, dann tropft das öl aber auf der unterseite des motors heraus. eine undichte öldruckschalterdichtung hate ich noch nie.
also schau dir das nochmal genau an, stell evtl. fotos ein, dann wird man weitersehen.
ps: was ist mfk?
vermutlich wird der ölverlust durch den etwas höheren öldruck bei höheren drehzahlen verursacht sein. wo das öl genau austritt, wirst du leider selber finden müssen. als stellen auf der vergaserseite kommen z.b. die steuerkettenspannerdichtung oder die o-ringe im sks in frage. möglich ist auch der o-ring des anlassers, dann tropft das öl aber auf der unterseite des motors heraus. eine undichte öldruckschalterdichtung hate ich noch nie.
also schau dir das nochmal genau an, stell evtl. fotos ein, dann wird man weitersehen.
ps: was ist mfk?
Re: Suzuki GS 850 Pech bei MFK
Hallo Fish
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde diese Stellen noch genau überprüfen.
Also das Öl läuft nach unten! Dort in der Nähe des Anlassers läuft das Öl auf die Unterseite
Des Motors. Werde sonst mal noch Fotos machen.
MFK ist bei uns Tüf.
Grüsse susi1980
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde diese Stellen noch genau überprüfen.
Also das Öl läuft nach unten! Dort in der Nähe des Anlassers läuft das Öl auf die Unterseite
Des Motors. Werde sonst mal noch Fotos machen.
MFK ist bei uns Tüf.
Grüsse susi1980
Re: Suzuki GS 850 Pech bei MFK
Vermutlich der Wellendichtring vom Steuerkettenspanner. Tropft vom Steuerkettenspanner auf die Abdeckung des Anlassers, läuft in die Wanne des Anlassers und dann unten wieder raus.
Re: Suzuki GS 850 Pech bei MFK
ja, klar wofür steht das? ist das in der schweiz?MFK ist bei uns Tüf
tüv: technischer überwachungsverein
Re: Suzuki GS 850 Pech bei MFK
Hallo Fish
Ja ich bin aus der Schweiz
MFK ist die Abkürzung für Motor Fahrzeug Kontrolle
Werde am Wochenende mal den Steuerkettenspanner und der Anlasser unter die Lupe
Nehmen. Ich denke Du hast recht mit deiner Vermutung.
Grüsse
Susi1980
Ja ich bin aus der Schweiz
MFK ist die Abkürzung für Motor Fahrzeug Kontrolle
Werde am Wochenende mal den Steuerkettenspanner und der Anlasser unter die Lupe
Nehmen. Ich denke Du hast recht mit deiner Vermutung.
Grüsse
Susi1980
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3824
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GS 850 Pech bei MFK
an dem Steuerkettenspanner gibt es die Dichtung zum Zylinder und zwei O-Ringe. Ein O-Ring an der großen Schraube mit der Feder und einen kleinen an der Madenschrauben zum arretieren vom Spannerbolzen beim Einbau. Dieser kleine O-Ring wird gerne vergessen. Alle drei teile wechseln (gibt es bei Suzuki zu bestellen), dann ist das Teil wieder dicht.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
http://www.suzuki-classic.de
Re: Suzuki GS 850 Pech bei MFK
_
Zuletzt geändert von kadett14 am So 7. Feb 2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3824
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GS 850 Pech bei MFK
ist das eine GSX 1100 E?kadett14 hat geschrieben:Bei meiner 1100 E (1983)
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
http://www.suzuki-classic.de