Ölwechsel GSX40F
Ölwechsel GSX40F
Moin zusammen,
ich wollte gestern mal das Öl an meiner 400er Katana (GSX400F, 4Zyl.) wechseln und bei der Gelegenheit schauen, ob die leichte Undichtigkeit an der Ablassschraube mit einem neuen Kupferring erledigt ist.
Soweit bin ich leider nicht gekommen, da nach dem Filter-Tausch eine der Ölfilter-Deckel-Schrauben nicht mehr wollte und bei nicht mal 6Nm schon die Grätsche gemacht hat.
Den Gewinderest habe ich ohne Probleme wieder aus dem Motorblock bekommen, jedoch benötige ich da jetzt Ersatz. Bei mir waren da 3x m6 Schrauben verbaut, laut dem hier:
http://www.cmsnl.com/suzuki-gsx400f-198 ... ml#results
sollen es scheinbar Bolzen mit Muttern, statt Schrauben sein? Kann mir da evtl. jemand was zu sagen, oder kann ich da ohne Weiteres wieder ne normale Schraube nehmen? Die Abdichtung des Deckels erfolgt ja über die Dichtung, daher dürfte das doch egal sein?
Kann mir noch jemand folgende Drehmomente (laut WHB) bestätigen? Öl-Ablassschraube nur 10Nm, die Ölfilterdeckelschrauben 6-8Nm?
Danke und Gruß,
malle
ich wollte gestern mal das Öl an meiner 400er Katana (GSX400F, 4Zyl.) wechseln und bei der Gelegenheit schauen, ob die leichte Undichtigkeit an der Ablassschraube mit einem neuen Kupferring erledigt ist.
Soweit bin ich leider nicht gekommen, da nach dem Filter-Tausch eine der Ölfilter-Deckel-Schrauben nicht mehr wollte und bei nicht mal 6Nm schon die Grätsche gemacht hat.
Den Gewinderest habe ich ohne Probleme wieder aus dem Motorblock bekommen, jedoch benötige ich da jetzt Ersatz. Bei mir waren da 3x m6 Schrauben verbaut, laut dem hier:
http://www.cmsnl.com/suzuki-gsx400f-198 ... ml#results
sollen es scheinbar Bolzen mit Muttern, statt Schrauben sein? Kann mir da evtl. jemand was zu sagen, oder kann ich da ohne Weiteres wieder ne normale Schraube nehmen? Die Abdichtung des Deckels erfolgt ja über die Dichtung, daher dürfte das doch egal sein?
Kann mir noch jemand folgende Drehmomente (laut WHB) bestätigen? Öl-Ablassschraube nur 10Nm, die Ölfilterdeckelschrauben 6-8Nm?
Danke und Gruß,
malle
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Re: Ölwechsel GSX40F
kauf dir drei originale Stehbolzen und die dazu gehörenden Muttern.Anzugsmoment : 5 Nm oder mit Steckschlüssel : handfest .
eventuell ist ein Gewinde im Motorblock beschädigt und muß repariert werden .
Ablassschraube : 20-23 Nm .
eventuell ist ein Gewinde im Motorblock beschädigt und muß repariert werden .
Ablassschraube : 20-23 Nm .
- Martin
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Re: Ölwechsel GSX40F
bei Schrauben werden die Gewinde bei jedem Ölwechsel durch raus- und reinschrauben belastet. Bei Stehbolzen hast Du das nur einmal. Deshalb empfehle ich auf jeden Fall Bolzen.
Ich mache auch beim Krümmer Bolzen mit Mutter statt Schrauben.
Grüße
Martin
Ich mache auch beim Krümmer Bolzen mit Mutter statt Schrauben.
Grüße
Martin
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http://www.suzuki-classic.de
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Re: Ölwechsel GSX40F
Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich die originalen Stehbolzen samt Muttern besorgen und ersetzen.
Müssten dann ja für die Stehbolzen 014210620A (ersetzt 0142106208) und für die passenden Muttern 0831311068?
Wo kann ich diese am besten beziehen? Einen brauchbaren Suzuki-Händler habe ich leider nicht vor Ort, daher würde ich eh online ordern. Bin da bisher auf kfm-motorraeder.de und suzukiersatzteile.com (suzuki mayer) gestoßen, habt ihr da noch andere Tipps?
Woher stammen denn die 20-23Nm für die Ablassschraube? Konnte diesen Wert im WHB nicht finden, leider.
Gruß,
malle
Müssten dann ja für die Stehbolzen 014210620A (ersetzt 0142106208) und für die passenden Muttern 0831311068?
Wo kann ich diese am besten beziehen? Einen brauchbaren Suzuki-Händler habe ich leider nicht vor Ort, daher würde ich eh online ordern. Bin da bisher auf kfm-motorraeder.de und suzukiersatzteile.com (suzuki mayer) gestoßen, habt ihr da noch andere Tipps?
Woher stammen denn die 20-23Nm für die Ablassschraube? Konnte diesen Wert im WHB nicht finden, leider.
Gruß,
malle
- Martin
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Re: Ölwechsel GSX40F
kannst die Teile ruhig bei direkt bei prof.gamma bestellen.
Grüße
Martin
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Martin
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Re: Ölwechsel GSX40F
Danke für den Hinsweis, dann werde prof.gamma doch direkt mal ne PN schicken.
Gruß
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Re: Ölwechsel GSX40F
So, neuen Stehlbolzen, Scheiben und Muttern habe ich über prof.gamma problemlos beziehen können, danke dafür.
Habe die gestern auch samt neuem Ölfilter verbaut.
Die Ablassschraube habe ich samt neuem Kupferring nach Drehmoment (20Nm) angezogen, die Schraube ließ sich auch sauber eindrehen und anziehen. Leider suppt die Kiste nach warmlaufen trotzdem weiter an der Ablassschraube.
Was tun?
Ölwannendeckel runter, neues Gewinde schneiden lassen und samt neuer Dichtung wieder drauf?
Habe die gestern auch samt neuem Ölfilter verbaut.
Die Ablassschraube habe ich samt neuem Kupferring nach Drehmoment (20Nm) angezogen, die Schraube ließ sich auch sauber eindrehen und anziehen. Leider suppt die Kiste nach warmlaufen trotzdem weiter an der Ablassschraube.
Was tun?
Ölwannendeckel runter, neues Gewinde schneiden lassen und samt neuer Dichtung wieder drauf?
- Martin
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Re: Ölwechsel GSX40F
ja, würde ich so machen. An der Stelle mit Dichtmasse rummurksen bringt einen nicht weiter.malle187 hat geschrieben:Was tun? Ölwannendeckel runter, neues Gewinde schneiden lassen und samt neuer Dichtung wieder drauf?
Gruß
Martin
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Re: Ölwechsel GSX40F
20nm ist aber schon fett für ne ablassschraube. Da ist ganz flott das Gewinde hin. Ich empfehle deswegen nur schlauchringe. Keine massiven Kupfer Ringe. Ist der schlauchring zusammengedrückt braucht man nicht weiterdrehen, es ist dicht und meist weit unter 20nm. Ich selber hab ne eigenanfertigung einer ölschraube. Die hat nur eine nut für einen o-ring was noch weniger kraft bedeutet. Einer der unzähligen Vorbesitzer hat nämlich die Schraube so stark angeleiert das das Gehäuse von der schraubenbohrung aus einen riss hat. Schraubt man die Schraube zu fest rein geht der riss auseinander und macht meine Abdichtung des Risses damit nutzlos. Hatte ne Weile probiert und gesucht bis ich den riss gefunden hatte, dachte immer der Dichtring ist das sabbernde teil.
Tobias
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Re: Ölwechsel GSX40F
Ölwanne (mit Ablassschraube) zu mir einsenden . Ich setze eine TIME SERT Buchse M14 x 1,25 . Rücklieferung mit orig. Wannen und Ablassdichtung . 65,-- € + Versandkosten .malle187 hat geschrieben:So, neuen Stehlbolzen, Scheiben und Muttern habe ich über prof.gamma problemlos beziehen können, danke dafür.
Habe die gestern auch samt neuem Ölfilter verbaut.
Die Ablassschraube habe ich samt neuem Kupferring nach Drehmoment (20Nm) angezogen, die Schraube ließ sich auch sauber eindrehen und anziehen. Leider suppt die Kiste nach warmlaufen trotzdem weiter an der Ablassschraube.
Was tun?
Ölwannendeckel runter, neues Gewinde schneiden lassen und samt neuer Dichtung wieder drauf?