GSX 1100 E Schwinge austauschen
GSX 1100 E Schwinge austauschen
Hallo an alle,
hab mir vor kurzem ne gsx 1100 E Bj. 83 zugelegt und hab noch nicht so viel Ahnung von der Materie, weswegen ich mich an euch wende.
Ich habe nun im Internet schon diverse Fotos von gsx Umbauten mit 180 Hinterreifen gesehen. Dort steht dann immer, dass andere Schwingen eingebaut wurden.
Geht das denn so einfach? Was muss man beachten bezüglich Kette oder Federbeine? Würde mich sehr über ne Antwort freuen.
möp möp!
hab mir vor kurzem ne gsx 1100 E Bj. 83 zugelegt und hab noch nicht so viel Ahnung von der Materie, weswegen ich mich an euch wende.
Ich habe nun im Internet schon diverse Fotos von gsx Umbauten mit 180 Hinterreifen gesehen. Dort steht dann immer, dass andere Schwingen eingebaut wurden.
Geht das denn so einfach? Was muss man beachten bezüglich Kette oder Federbeine? Würde mich sehr über ne Antwort freuen.
möp möp!
Re: GSX 1100 E Schwinge austauschen
naja ... einfach ist relativGeht das denn so einfach?
es kommt darauf an, wieviel aufwand du treiben willst und kannst. z.b. ob du weiter stereo federbeine verwenden willst oder umbauen auf mono? direkt plug & lay passt nichts richtig, wo du den 180er einfach rein bekommst. aber du kannst dir z.b. auf eine banditschwinge die stoßdämpferaufnahmen schweißen lassen, dann ist es fast plug & play. es gibt noch viele andere varianten. da solltest du dich mal durch die foren von boyz on bikes, katana forum, suzuki-gs.de, usw durchwühlen.
Re: GSX 1100 E Schwinge austauschen
In den Foren hab ich leider nichts richtiges gefunden aber trotzdem danke.
Von welcher Version der Bandit würden wir denn da reden? Bj. ccm
Dort wird es ja bestimmt Unterschiede geben oder?!
Grüße vom Aal
Von welcher Version der Bandit würden wir denn da reden? Bj. ccm
Dort wird es ja bestimmt Unterschiede geben oder?!
Grüße vom Aal
Re: GSX 1100 E Schwinge austauschen
das wundert mich sehr ... da gibt es jede menge infos zu dem themaIn den Foren hab ich leider nichts richtiges gefunden aber trotzdem danke
es geht die 12er bandit schwinge. du musst auch bei allen anderen hauptsächlich die schwingenbreiten an der schwingachse vergleichen. wenn das passt, oder fast passt , kann man was machen.
es gibt sonst von z.b. k&j oder bei bikeside auch passende schwingen als zubehör. manchmal auch zeitgenössische bei ibäh.
Re: GSX 1100 E Schwinge austauschen
Ein 180er 17-Zöller paßt auch in die Originale GSX Schwinge. Hab solche Umbauten schon gemacht. Hier einer inner Katana, die die gleiche Schwinge hat:
Re: GSX 1100 E Schwinge austauschen
siehste ... den beitrag von dir hatte ich gesucht und nicht mehr gefunden.Ein 180er 17-Zöller paßt auch in die Originale GSX Schwinge. Hab solche Umbauten schon gemacht. Hier einer inner Katana, die die gleiche Schwinge hat:
was musstest du alles machen, damit das passt? hast du das vielleicht schon woanders beschrieben?
Re: GSX 1100 E Schwinge austauschen
Bestimmt steht das auch woanders, aber ich weiß nicht mehr wo.
- Die Kette ist zwei Glieder länger als normal, damit das Rad ein Stückchen weiter hinten steht und es vorne in der Schwinge nicht so eng wird.
- Den Kettenradträger habe ich von der Katana genommen, weil der ein bißchen schmaler ist als das Ding von der Bandit, von der die Felge stammt.
- vorne ist ein gekröpftes Ritzel verbaut
- die Stoßdämpfer sind für mehr Bodenfreiheit um 4 cm verlängert, muß man aber nicht zwangsläufig machen...
- Die Kette ist zwei Glieder länger als normal, damit das Rad ein Stückchen weiter hinten steht und es vorne in der Schwinge nicht so eng wird.
- Den Kettenradträger habe ich von der Katana genommen, weil der ein bißchen schmaler ist als das Ding von der Bandit, von der die Felge stammt.
- vorne ist ein gekröpftes Ritzel verbaut
- die Stoßdämpfer sind für mehr Bodenfreiheit um 4 cm verlängert, muß man aber nicht zwangsläufig machen...
Re: GSX 1100 E Schwinge austauschen
wo hast du deine bremsmomentabstützung untergebracht? und was für ein bremszange hast du verwendet? rahmenfest oder an der schwinge? musstest bestimmt auch neue distanzen basteln? welche bremsankerplatte?
eigentlich brauche ich die infos gerade nicht ... aber es interessiert mich einfach .
eigentlich brauche ich die infos gerade nicht ... aber es interessiert mich einfach .
Re: GSX 1100 E Schwinge austauschen
Abstützung ist Rahmenfest. Bremszange ist Bandit, bin mir nicht mehr sicher, welche Ankerplatte ich verwendet habe. Zu den Distanzen hab ich mir leider nix aufgeschrieben...
Re: GSX 1100 E Schwinge austauschen
auch mich interessiert dieses thema...hab mir auf fishens rat hin mal ne 12er bandit schwinge geholt ( gv75a komplett mit bremsenkram usw felge,nen neuen 180er drauf,bimoto stereodämpfer) ...und jetzt sind wir kurz vorm aluschweissen an der schwinge...und dann mal sehen nä...
vorn kommt dann etwas später die gabel einer gu74c rein...auch mit 12er banditenfelge..abm lenker..stahlflex...etc...wird etwas dauern das ganze,aber se läuft mir ja nicht weg nä..gg
die wird übrigens am 6ten april 30 jahre alt dat möppi....
vorn kommt dann etwas später die gabel einer gu74c rein...auch mit 12er banditenfelge..abm lenker..stahlflex...etc...wird etwas dauern das ganze,aber se läuft mir ja nicht weg nä..gg
die wird übrigens am 6ten april 30 jahre alt dat möppi....