Hallo ihr Wissenden!
Heute sprang meine Suzi nach einem Zwischenstopp urplötzlich nicht mehr an und zuerst hatte ich die Vermutung, dass die Batterie den Geist aufgegeben hatte. Kurz angeschoben und die Rückfahrt verlief ohne Probleme. In der heimischen Garage angekommen, wollte ich der Ursache natürlich auf den Grund gehen. Als ich die Batterie ausgebaut hatte, bemerkte ich, dass sich der Stecker zum Anlasserrelais "merkwürdig marode" anfühlte.
Beim Abwickeln des Isolierbandes kam dann der Grund der Startprobleme zum Vorschein...der ganze Stecker samt Kabeln ist nur noch ein komplett zusammengeschmolzener Klumpen!!...what the f...???!!!
...Ich habe seinerzeit (vor zwei Jahren) alle Stecker neu gemacht und anständig isoliert.
Was kann der Grund dafür sein? Hat jemand von Euch schon mal so einen Mist gehabt?...kann es am Relais oder am Anlasser liegen?...Im Grunde genommen bin ich erstmal froh, dass mir meine Süße nicht unterm Hintern abgefackelt ist...
defekter/geschmolzener Stecker
Re: defekter/geschmolzener Stecker
Prinzipiell sollte das Kabel nach 2 Jahren nicht so korrodiert sein, dass es einen zu grossen Widerstand bietet und derart warm wird.
Das Relais hingegen schon, wenn dort nur noch minimaler Kontakt besteht, zieht die Wärmeentwicklung natürlich über das Kabel ab.
Mach das Ding doch mal auf, dann siehste was los ist.
Entweder lässt sich noch retten, weil noch ausreichend Material da ist um wieder schön blanke Kontakte zu schaffen, oder neues verbauen.
Anders kann ich mir jetzt so diese Wärmeentwicklung nicht erklären.
Unterstützend kann natürlich dein Anlasser auch zuviel ziehen, wegen defekter Lager oder Kohlen.
Das Relais hingegen schon, wenn dort nur noch minimaler Kontakt besteht, zieht die Wärmeentwicklung natürlich über das Kabel ab.
Mach das Ding doch mal auf, dann siehste was los ist.
Entweder lässt sich noch retten, weil noch ausreichend Material da ist um wieder schön blanke Kontakte zu schaffen, oder neues verbauen.
Anders kann ich mir jetzt so diese Wärmeentwicklung nicht erklären.
Unterstützend kann natürlich dein Anlasser auch zuviel ziehen, wegen defekter Lager oder Kohlen.
Re: defekter/geschmolzener Stecker
Hast Du sehr lange den Anlasser durchdrehen lassen?
Re: defekter/geschmolzener Stecker
Nein, das hab ich nicht, brauchte ich auch nie, da sie IMMER sofort ansprang!!GS-Schrauber hat geschrieben:Hast Du sehr lange den Anlasser durchdrehen lassen?
...die Kabel sind erneuert, werde morgen mal das Relais durchmessen...Dyo hat geschrieben:Mach das Ding doch mal auf, dann siehste was los ist.
Re: defekter/geschmolzener Stecker
So, die Dame läuft wieder, die Messwerte passen auch, scheint wirklich "nur" ein gegammeltes Kabel gewesen zu sein!!
...trotzdem hab ich kein blindes Vertrauen mehr ist den Kabelbaum....
darum: neues Thema!!
...trotzdem hab ich kein blindes Vertrauen mehr ist den Kabelbaum....
darum: neues Thema!!