Steuerkettenspanner ausbauen
Steuerkettenspanner ausbauen
Hallo,
bei meiner Gs 450 Bj80 ist der Anlasser kaputt.
Nun ist beim Ausbauen des Starters der außenliegende Spanner der Steuerkette im Weg.
Jetzt meine Frage.:
Kann mir irgendwer sagen worauf ich achten muss wenn ich den Spanner ausbaue damit der Motor keinen Schaden nimmt?
Am besten wäre eine detaillierte Anleitung von jemanden der es schon mal gemacht hat.
Ich danke schon mal für Tipps.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß aus Hesse
de Jürschen
bei meiner Gs 450 Bj80 ist der Anlasser kaputt.
Nun ist beim Ausbauen des Starters der außenliegende Spanner der Steuerkette im Weg.
Jetzt meine Frage.:
Kann mir irgendwer sagen worauf ich achten muss wenn ich den Spanner ausbaue damit der Motor keinen Schaden nimmt?
Am besten wäre eine detaillierte Anleitung von jemanden der es schon mal gemacht hat.
Ich danke schon mal für Tipps.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß aus Hesse
de Jürschen
Re: Steuerkettenspanner ausbauen
Hi Jürsche,
is kein Ding. Anleitung kann ich Dir aufschreiben und schicken.
Jetzt kommt aber der große "Trick":
Beim Wiedereinbau, bau ich das Ding "verkehrt" herum wieder ein.
180 Grad versetzt. Dann schaut das Rändelrad nach rechts und künftig ist alles gut bei Aus- und Umbau des Starters ;o)
Dichtung ist symetrisch und die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt.
LG vom Ex-Handkässchubser ;o)
GS-Schrauber
is kein Ding. Anleitung kann ich Dir aufschreiben und schicken.
Jetzt kommt aber der große "Trick":
Beim Wiedereinbau, bau ich das Ding "verkehrt" herum wieder ein.
180 Grad versetzt. Dann schaut das Rändelrad nach rechts und künftig ist alles gut bei Aus- und Umbau des Starters ;o)
Dichtung ist symetrisch und die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt.
LG vom Ex-Handkässchubser ;o)
GS-Schrauber
Re: Steuerkettenspanner ausbauen
gude jürgen
um den motor brauchst du dir beim ausbau des spanners keine sorgen machen. die beiden schrauben lösen, den spanner rausziehen, fertig. dabei könnte die dichtung kaputt gehen ... also besser vorsorglich eine neue besorgen.
beim einbau einfach umgekehrt, nur an dem rändelrad den spannerstift etwas zurückdrehen, damit du den spanner leicht bis an den motor schieben kannst. schrauben rein, fertig. dann nochmal an dem rändelread die leichtgängigkeit prüfen und den motor mal per hand vor und zurück drehen. dabei sollte sich das rändelrad etwas bewegen. das war dann die kontrolle, das der spanner seinen dienst tut.
um den motor brauchst du dir beim ausbau des spanners keine sorgen machen. die beiden schrauben lösen, den spanner rausziehen, fertig. dabei könnte die dichtung kaputt gehen ... also besser vorsorglich eine neue besorgen.
beim einbau einfach umgekehrt, nur an dem rändelrad den spannerstift etwas zurückdrehen, damit du den spanner leicht bis an den motor schieben kannst. schrauben rein, fertig. dann nochmal an dem rändelread die leichtgängigkeit prüfen und den motor mal per hand vor und zurück drehen. dabei sollte sich das rändelrad etwas bewegen. das war dann die kontrolle, das der spanner seinen dienst tut.
Re: Steuerkettenspanner ausbauen
Eigentlich zieht man erst mit der Rändelschraube zurück, fixiert den Spannstift mit der Madenschraube und löst dann erst den Flansch.
Und beim Einbau löst man den zuletzt.
Aber gut.................man kann das auch mal weglassen, wenn man kein Grobmotoriker ist.
Ich hab nur leider schon Leute gesehen die mit dem Ding (bei falscher Handhabung) Ihre Steuerkette schön verspannt haben.
Und beim Einbau löst man den zuletzt.
Aber gut.................man kann das auch mal weglassen, wenn man kein Grobmotoriker ist.
Ich hab nur leider schon Leute gesehen die mit dem Ding (bei falscher Handhabung) Ihre Steuerkette schön verspannt haben.
Re: Steuerkettenspanner ausbauen
Ok vielen Dank,
euch beiden.
Also werde ich die nächsten Tage ans Werk gehen.
werde erst die Rändelschraube zurückziehen,
den Spannstift mit der Madenschraube fixieren und dann erst den Flansch lösen...
Der Tipp mit der 180" Drehung hört sich richtig brauchbar an
Ich werde dann eine Rückmeldung geben
Danke
Gruß aus HU- Hessisch Uganda
Jürschen
euch beiden.
Also werde ich die nächsten Tage ans Werk gehen.
werde erst die Rändelschraube zurückziehen,
den Spannstift mit der Madenschraube fixieren und dann erst den Flansch lösen...
Der Tipp mit der 180" Drehung hört sich richtig brauchbar an
Ich werde dann eine Rückmeldung geben
Danke
Gruß aus HU- Hessisch Uganda
Jürschen
Re: Steuerkettenspanner ausbauen
So die herren
es ist ja schon ne Zeit lang her aber trotz allem will ich die Rückmeldung noch loswerden...
Der Aus-bzw Einbau des Spanners hat ohne Probleme geklappt.
Danke für die Tips
Beim Anlasser waren es die Kohlen, die ich ersetzt habe, diese habe ich mir von einem Ingenieur aus dem Stuttgarter Raum bestellt für beide zusammen incl. Porto so um die 13 Euronen
Die Olle rennt wieder wie in ihren besten Zeiten
Tschööö
de Jürschen
es ist ja schon ne Zeit lang her aber trotz allem will ich die Rückmeldung noch loswerden...
Der Aus-bzw Einbau des Spanners hat ohne Probleme geklappt.
Danke für die Tips
Beim Anlasser waren es die Kohlen, die ich ersetzt habe, diese habe ich mir von einem Ingenieur aus dem Stuttgarter Raum bestellt für beide zusammen incl. Porto so um die 13 Euronen
Die Olle rennt wieder wie in ihren besten Zeiten
Tschööö
de Jürschen
- NiceIce
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Re: Steuerkettenspanner ausbauen
Servas Jürgen.
Glückwunsch zur Saisoneröffnung.
Allzeit gute Fahrt wünsche.
LG
Martin
Glückwunsch zur Saisoneröffnung.
Allzeit gute Fahrt wünsche.
LG
Martin
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http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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