GS 850 Motor-Revision

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
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fish
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Re: GS 850 Motor-Revision

Beitrag von fish »

warum rät mir jeder davon ab den Motor zu zerlegen
bei ca. 35 jahre alten motoren (aber auch neueren) gilt immer der grundsatz: don´t touch running systems :!: jedes lockern und wieder festziehen einer schraube in aluguß bringt eine gewisse abnutzung mit sich, und somit das risiko einer beschädigung die der reparatur bedarf. da du selten weißt, wer an der maschine vorher mit welcher handfertigkeit geschraubt hat, ist man meist gut damit beraten, nur an den teilen zu schrauben, die wirklich eine reparatur oder wartung nötig haben.
natürlich kann man den motor auch komplett zerlegen und von grund auf revidieren. dabei dann aber auch alle abgenutzten schrauben ersetzen und die gewinde im zweifel reparieren. in der regel ist das dann nicht ganz günstig und manche arbeiten scheitern manchmal auch trotz vorhandenen werkstatthandbuch an dem nicht vorhandenen passenden werkzeug, der mangelnden erfahrung oder auch mangelnden handfertigkeit.
das soll dich keineswegs vom eigenversuch abhalten, ist nur als erfahrungswert unter aufzeigen der risiken gedacht. ;)
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Martin
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Re: GS 850 Motor-Revision

Beitrag von Martin »

wir können nur aus unserer Erfahrung berichten und Ratschläge geben. Wenn Du den Motor zerlegen willst, hau rein. Wird man nicht dümmer von und macht auch (meistens) Spaß.

Ich persönlich fange mit den einfachen Dingen an, die wenig Aufwand bedeuten. Sowohl an Schrauberzeit als auch an Materialkosten (Dichtungen, Gewinde-Rep.-Sätze,....). Erst wenn die einfach zu behebenden Fehlerquellen ausgeschlossen sind, gehts ans eingemachte.
Gruß
Martin
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Frank

Re: GS 850 Motor-Revision

Beitrag von Frank »

Hallo, warum willst Du den Motor eigentlich zerlegen? Wie hoch ist denn die Kompression (vorher Ventilspiel prüfen bzw. einstellen)? Wenn der Motor rasselt, liegt es fast immer an einem defekten Steuerkettenspanner, dass die Steuerkette überspringt ist fast unmöglich bei der GS 850.
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NiceIce
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Re: GS 850 Motor-Revision

Beitrag von NiceIce »

Aber nur FAST, Frank. Nur FAST.

Meine hats zerbröselt, man erinnere sich. Gelängte Steuerkette und kein defekt am Spanner.

egal was man mir sagt, Standard ist bei mir IMMER: Steuerkettenlänge messen. Man wundert sich, mit was die leute so rumfahren.

LG
Martin
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Koudi
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Re: GS 850 Motor-Revision

Beitrag von Koudi »

Hallo Leute,
nochmal danke für die ganzen Hinweise, letztes WE. war es nun soweit und ich hab den Motor mal aus dem Bike rausgeholt.

Also der Steuerkettenspanner hat nicht mehr richtig gespannt .. eigentlich so gut wie gar nicht mehr, und auch wenn wer gesagt hat das es eher unmöglich ist - so ist es doch passiert das die Steuerkette auf der Eingangsnochkenwelle 2 Zähne übersprungen hat...

ich denke ich hatte nochmal riesenglück das die Ventile ganz geblieben sind.
jedenfalls hab ich die Nochekenwellen und dir Steuerkette wieder richtig positioniert.
probelaug gibt es erst allerdings erst in 14 tagen - da die Seitenteile ( Lima-deckel, Kublungsdeckel etc)- grad beim Beschichter sind.

wird euch am laufenden Halten wie es weiter geht .

Grüß
Koudi
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Koudi
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Re: GS 850 Motor-Revision

Beitrag von Koudi »

So hier noch ein Update

habe alle Teile vom Beschichter retour bekommen - alles zusammengebaut.
Sicherheitshalber hab ich der GS auch einen neuen Kettenspanner gegönnt.

motor läuft tadellos und ruhig - die Klapper Geräusche die vor zu hören waren sind nun auch verschwunden.

nur Gänge lassen sich jetzt nicht mehr einlegen - keine Ahnung was da passiert is ..
hannes
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Re: GS 850 Motor-Revision

Beitrag von hannes »

Soll das heißen,die Kupplung trennt nicht?
Letrucvert
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Re: GS 850 Motor-Revision

Beitrag von Letrucvert »

Wie gings weiter?
Woran lag`s? Oder Fehler nicht gefunden?
Was am Ausrücker der Kupplung falsch gelaufen?
Gruß Mark
Letrucvert
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Re: GS 850 Motor-Revision

Beitrag von Letrucvert »

Sorry,
habs gesehen! Der Koudi hat nen neuen Fred draus gemacht.
Mark
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