Steuerkette wechseln bei der GS 850

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Steuerkette wechseln bei der GS 850

Beitrag von susi1980 »

Hallo Liebe GS-Freunde
Da sich die Steuerkette bei meiner GS gelängelt hat! Muss ich diese ersetzen.
Die GS bin ich sowieso am neu revidieren und der Motor ist schon draussen.
Jetzt meine Frage noch an euch :?: Muss zum wechseln der Steuerkette der Zylinderkopf runter :?:
Mir ist soweit der Vorgang zum wechseln der Steuerkette klar.

Die Nockenwelle IN und EX müssen auf OT gedreht werden die die Pfeile auf den Zahnräder der müssen in eine bestimmte Richtung zeigen.
Die neue Steuerkette ist zum nieten! Die alte Steuerkette möchte ich auftrennen, dann die neue Steuerkette mit der alten Steuerkette verbinden (mit Draht) ;)
Dann den Motor in Drehrichtung drehen und die neue Steuerkette so aufziehen.
Müssen die Nockenwellen auch noch runter damit es noch besser geht um die neue Steuerkette zu montieren :?:
Oder wie macht ihr das so wenn ihr die Steuerkette wechselt?

Besten Dank für die Infos und Hilfe ;)
Grüsse
Susi1980
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Steuerkette wechseln bei der GS 850

Beitrag von fish »

der kopf muss nicht runter. es geht so wie du es dir gedacht hast. ich würde die nockenwellen allerdings ausbauen, um etwas mehr platz zu haben und zum vernieten besser hantieren zu können.
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Re: Steuerkette wechseln bei der GS 850

Beitrag von susi1980 »

Hallo Fish
Besten Dank für deinen Beitrag und den Tipp.
Finde dieses Forum einfach klasse :D

Beste Grüsse
Susi1980
Frank

Re: Steuerkette wechseln bei der GS 850

Beitrag von Frank »

1. Zylinder auf OT, dann müssen die beiden Kerben außen an den Nockenwellen genau aufeinander zeigen.
Bild
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette wechseln bei der GS 850

Beitrag von Voxy »

ich würde auf jeden fall die nockenwellen ausbauen, da du ja die kurbelwelle durchdrehen muss,
da bist dann auf nummer sicher dass dabei nichts verrutscht ist bzw die kolben den ventilen grüss gott sagen.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
susi1980
Beiträge: 56
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:55

Herzlichen Dank

Beitrag von susi1980 »

Hallo Liebe GS-Freunde

Habt vielen lieben Dank für die tollen Beiträge und Tipps :D
Ist ein ganz tolles Forum. Es ist schön wenn einem gleichgesinnte Menschen helfen :D

Liebe Grüsse an alle.
Susi1980
Antworten