GS750E "hustet" und läuft unruhig
- NiceIce
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Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Tanksanierung, Stichwort.
Ich mach da nicht lange rum und hab das in einem Tag durch, Stressfrei.
Ich teste zuerst, wie man den Tank einpacken muss, und die Löcher zustopft, das wirklich nix rauslaufen kann.
Klar muss dazu zuerst der Tank leer sein.
Am Besten mit einfachem Wasser aus der Leitung, da später eh damit gespült wird.
Ist alles dicht, Tankstutzen freilegen.
33%ige Salzsäure und 15%ige Phosphorsäure, Nitroverdünnung. Atemschutzmaske Lackierer, Passende Schutzkleidung muss nicht Säurefest sein, aber die Haut schützen, ein paar Latexhandschuhe, einen Eimer und 0,5 bis 1 Liter 2K Epoxigrundierung oder gleich Tanksiegel Kreem, die ultimative Tankversiegelung.
Benzinhahn und was noch dranhängt ausbauen und mit Latexhandschuhe die Löcher zustopfen und mit Panzertape festkleben.
Danach Tank für die schusseligen unter uns in Plastikfolie (Tragetaschen) einpacken, falls was daneben geht. Panzertape klebt dann auch gut.
Dann die Salzsäure langsam in den Tank, Maske tragen, gut belüftet versteht sich von selbst, Handschuhe und Schutzbrille, halt eine Schutzausrüstung, die Spritzer abfängt. dazu zur Vorsicht einen großen Kübel mit lauwarmen wasser in unmittelbarer Reichweite, falls man schusselig war oder die Katze die Säure säuft.
Dann Latexhandschuhe über den Tankstutzen kleben, das der dicht wird. (Haste ja vorher getestet wie das muss)
Tank alle Minute drehen, das ganze 5 mal. Also 5 Minuten.
Dann die Säure in einen Eimer zurückgießen, am besten über den Benzinhahnanschluß. Säure kann man wieder verwenden. Maske und Schutzausrüstung tragen, gute Belüftung.
Danach das gleiche mit der Phosphorsäure, ebenfalls 5 Minuten, sonst wie oben.
Dann mit Wasser klarspülen und per Fön innen trocknen.
Dann 0,5 Liter Nitroverdünnung, gut schwenken, ablassen und Tank trochnen.
Dann 0,5 bis 1 Liter 2K Epoxygrundierung anmischen und in den Tank, Langsam und gut durch schwenken und kippen verteilen, bis in die letzte Ecke eben.
Restmaterial soweit es geht über den Benzinhahnanschluß abtropfen lassen und den Tank danach so stellen, das die Grundierung in die OBERSTE Ecke fliesen kann.
Je nach Grundierung dauert der Spass so 10 Stunden bis 24 Stunden, bis er vollkommen ausgehärtet ist. Oft reicht bei guter Belüftung und runde 18 bis 20 Grad eine Nacht und der Tank ist am nächsten Tag wieder einsatzbereit und auf Jahrzehnte geschützt.
Man kann sich aber auch Zeit lassen und die oben erwähnte Methode anwenden, hab da aber auch schon Restrost gefunden, der bei meiner Methode nicht mal Ansatzweise vorhanden ist.
Nur so als weiterer Vorschlag.
Nicht ganz Easy und Sorgfalt muss man walten lassen, aber die Säuren sind zu 100% Biologisch abbaubar, wenn man sie mit Wasser 1 zu 10 Verdünnt (10 Liter Wasser für 1 Liter Säure, zuerst Wasser, darauf langsam die Säure schütten, NIE umgekehrt) und ab in den Gulli. Neutralisiert.
LG
Martin
Ich mach da nicht lange rum und hab das in einem Tag durch, Stressfrei.
Ich teste zuerst, wie man den Tank einpacken muss, und die Löcher zustopft, das wirklich nix rauslaufen kann.
Klar muss dazu zuerst der Tank leer sein.
Am Besten mit einfachem Wasser aus der Leitung, da später eh damit gespült wird.
Ist alles dicht, Tankstutzen freilegen.
33%ige Salzsäure und 15%ige Phosphorsäure, Nitroverdünnung. Atemschutzmaske Lackierer, Passende Schutzkleidung muss nicht Säurefest sein, aber die Haut schützen, ein paar Latexhandschuhe, einen Eimer und 0,5 bis 1 Liter 2K Epoxigrundierung oder gleich Tanksiegel Kreem, die ultimative Tankversiegelung.
Benzinhahn und was noch dranhängt ausbauen und mit Latexhandschuhe die Löcher zustopfen und mit Panzertape festkleben.
Danach Tank für die schusseligen unter uns in Plastikfolie (Tragetaschen) einpacken, falls was daneben geht. Panzertape klebt dann auch gut.
Dann die Salzsäure langsam in den Tank, Maske tragen, gut belüftet versteht sich von selbst, Handschuhe und Schutzbrille, halt eine Schutzausrüstung, die Spritzer abfängt. dazu zur Vorsicht einen großen Kübel mit lauwarmen wasser in unmittelbarer Reichweite, falls man schusselig war oder die Katze die Säure säuft.
Dann Latexhandschuhe über den Tankstutzen kleben, das der dicht wird. (Haste ja vorher getestet wie das muss)
Tank alle Minute drehen, das ganze 5 mal. Also 5 Minuten.
Dann die Säure in einen Eimer zurückgießen, am besten über den Benzinhahnanschluß. Säure kann man wieder verwenden. Maske und Schutzausrüstung tragen, gute Belüftung.
Danach das gleiche mit der Phosphorsäure, ebenfalls 5 Minuten, sonst wie oben.
Dann mit Wasser klarspülen und per Fön innen trocknen.
Dann 0,5 Liter Nitroverdünnung, gut schwenken, ablassen und Tank trochnen.
Dann 0,5 bis 1 Liter 2K Epoxygrundierung anmischen und in den Tank, Langsam und gut durch schwenken und kippen verteilen, bis in die letzte Ecke eben.
Restmaterial soweit es geht über den Benzinhahnanschluß abtropfen lassen und den Tank danach so stellen, das die Grundierung in die OBERSTE Ecke fliesen kann.
Je nach Grundierung dauert der Spass so 10 Stunden bis 24 Stunden, bis er vollkommen ausgehärtet ist. Oft reicht bei guter Belüftung und runde 18 bis 20 Grad eine Nacht und der Tank ist am nächsten Tag wieder einsatzbereit und auf Jahrzehnte geschützt.
Man kann sich aber auch Zeit lassen und die oben erwähnte Methode anwenden, hab da aber auch schon Restrost gefunden, der bei meiner Methode nicht mal Ansatzweise vorhanden ist.
Nur so als weiterer Vorschlag.
Nicht ganz Easy und Sorgfalt muss man walten lassen, aber die Säuren sind zu 100% Biologisch abbaubar, wenn man sie mit Wasser 1 zu 10 Verdünnt (10 Liter Wasser für 1 Liter Säure, zuerst Wasser, darauf langsam die Säure schütten, NIE umgekehrt) und ab in den Gulli. Neutralisiert.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
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Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
also ich habe Anfang des Jahres den tank komplett entlacken lassen und dann mit so einer spezialversiegelung von innen neu versiegelt. so wie nice geschrieben hat.
danach lief sie auch ohne grosse Probleme. das ein krümmer nicht heiss wird sondern nur handwarm und das sie Fehlzündungen hat, das kam erst seit einigen Wochen.
ich komme glaube ich nicht drum rum den Vergaser mal komplett reinigen und neu einstellen zu lassen.
kennt jemand einen Suzuki Schrauber der sowas privat in der region Oldenburg / bremen macht?
mit dem Suzuki Händler und fachwerkstatt hier bei mir in Oldenburg habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
danach lief sie auch ohne grosse Probleme. das ein krümmer nicht heiss wird sondern nur handwarm und das sie Fehlzündungen hat, das kam erst seit einigen Wochen.
ich komme glaube ich nicht drum rum den Vergaser mal komplett reinigen und neu einstellen zu lassen.
kennt jemand einen Suzuki Schrauber der sowas privat in der region Oldenburg / bremen macht?
mit dem Suzuki Händler und fachwerkstatt hier bei mir in Oldenburg habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
und noch ein paar infos:
habe gerade nochmal alle Zündkerzen geprüft. es ist auf jeder kerze der zündfunkend da. was ich aber festgestellt habe, die kerze ganz rechts aussen, wo auch der krümmer kalt bleibt ist nass. alle anderen sind trocken. sind alle schwarz aber nur die eine ist dazu euch feucht oder nass.
bedeutet was?
habe gerade nochmal alle Zündkerzen geprüft. es ist auf jeder kerze der zündfunkend da. was ich aber festgestellt habe, die kerze ganz rechts aussen, wo auch der krümmer kalt bleibt ist nass. alle anderen sind trocken. sind alle schwarz aber nur die eine ist dazu euch feucht oder nass.
bedeutet was?
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Unverbrannter Sprit,also Zündaussetzer! Hast du Transistorzündung oder Unterbrecheranlage?
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
also soweit reichen meine Kenntnisse nicht um deine frage zu beantworten Hannes.
meine suzi ist eine gs750e Baujahr 78. hilft das weiter?
meine suzi ist eine gs750e Baujahr 78. hilft das weiter?
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Wenn keiner darn rumgebaut ist hat die noch Kontaktzündung. Mach mal den runden deckel mit den 3 schrauben seitlich am motor auf.
Kontakte checken, den versteller auf jeden fall mal ausenanderbauen, reinigen und neu fetten. Wenn du kein equipment zum Zündung einstellen hast wirds jetzt höchste zeit dafür Geld freuzuschaufeln. Ohne würd ich da erst gar nicht anfangen was zu zerlegen.
Tobias
Kontakte checken, den versteller auf jeden fall mal ausenanderbauen, reinigen und neu fetten. Wenn du kein equipment zum Zündung einstellen hast wirds jetzt höchste zeit dafür Geld freuzuschaufeln. Ohne würd ich da erst gar nicht anfangen was zu zerlegen.
Tobias
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Hast recht, alles ganz normal
...Zündkontakte. Da gibts nun mehrere sachen die sein könnten: Versteller klemmt, Kontakte Verbrannt, Kondensatoren kaputt. Da sie ja anscheinend ja noch gut laufen kann wenn sie will können es verbrannte kontakte nicht sein, die währen immer verbrannt.
Bleibt ein fester Versteller oder die Kondensatoren.
Versteller: Markier dir mit ner reissnadel die position der runden platte, die ist durch die langlöcher verstellbar. Mit dem markieren stellst du sicher das die 100% wieder da sitzt wo sie vorher war. Dann kannst du den Geber ausbauen. Zerlegen, reinigen, neu fetten.
Kondensatoren:
Die kannst kannst du so tauschen. Die halten nicht ewig. Wenn du das Motorrad läuft kannst du es bei kaputten Kondensatoren an den kontakten ein schönes feuerwerk sehen. Das soll nicht sein.
Generell sollte man aber die einstellung checken. Fühlerlehre, ZZP pistole und am besten noch nen schliesswinkeltester. Das einstellen nur mit Fühlerlehre und testlampe geht zwar auch, ist aber ohne übung ein echter krampf und wird nie so gut wie mit pistole und messgerät.
Da du aber schreibst das nur 1 zylinder ne feuchte kerze hat glaub ich nicht an die zündung, dann hätten zwei zylinder die probleme. Die zündung kann zwar auch immer noch für die fehlzündungen verantwortlich sein, aber sieht eher nach nem vergaserproblem aus. Undicht, verstopft, spritlevel falsch.
Machmal kann man nen vergaser 5x Ultraschallreinigen und die Bohrungen werden nicht sauber. Muss man ordentlich arbeiten, alles prüfen und vermessen, im zweifel lieber ein teil mehr austauschen.
Tobias
...Zündkontakte. Da gibts nun mehrere sachen die sein könnten: Versteller klemmt, Kontakte Verbrannt, Kondensatoren kaputt. Da sie ja anscheinend ja noch gut laufen kann wenn sie will können es verbrannte kontakte nicht sein, die währen immer verbrannt.
Bleibt ein fester Versteller oder die Kondensatoren.
Versteller: Markier dir mit ner reissnadel die position der runden platte, die ist durch die langlöcher verstellbar. Mit dem markieren stellst du sicher das die 100% wieder da sitzt wo sie vorher war. Dann kannst du den Geber ausbauen. Zerlegen, reinigen, neu fetten.
Kondensatoren:
Die kannst kannst du so tauschen. Die halten nicht ewig. Wenn du das Motorrad läuft kannst du es bei kaputten Kondensatoren an den kontakten ein schönes feuerwerk sehen. Das soll nicht sein.
Generell sollte man aber die einstellung checken. Fühlerlehre, ZZP pistole und am besten noch nen schliesswinkeltester. Das einstellen nur mit Fühlerlehre und testlampe geht zwar auch, ist aber ohne übung ein echter krampf und wird nie so gut wie mit pistole und messgerät.
Da du aber schreibst das nur 1 zylinder ne feuchte kerze hat glaub ich nicht an die zündung, dann hätten zwei zylinder die probleme. Die zündung kann zwar auch immer noch für die fehlzündungen verantwortlich sein, aber sieht eher nach nem vergaserproblem aus. Undicht, verstopft, spritlevel falsch.
Machmal kann man nen vergaser 5x Ultraschallreinigen und die Bohrungen werden nicht sauber. Muss man ordentlich arbeiten, alles prüfen und vermessen, im zweifel lieber ein teil mehr austauschen.
Tobias
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Also mechanisch gesteuerte Zündanlage.
Mach oder lass machen,was dir geraten wurde (bzgl. Kontakte,Fliehkraftversteller etc .)und du wirst aus der
Verzweiflungsecke wieder herauskommen.
Viel Glück!
Hannes.
Mach oder lass machen,was dir geraten wurde (bzgl. Kontakte,Fliehkraftversteller etc .)und du wirst aus der
Verzweiflungsecke wieder herauskommen.
Viel Glück!
Hannes.
Re: GS750E "hustet" und läuft unruhig
Ich hab zweimal geschrieben
Zündkabel nachsetzen und neue kerzenstecker.
Hab nix gelesen das es gemacht wurde.
Zündkabel nachsetzen und neue kerzenstecker.
Hab nix gelesen das es gemacht wurde.